viragomann

Backup auf einen entfernten Server im Pullmodus

Hallo Admins!

Ein Kunde, für welchen wir Webdienste anbieten, möchte einen Backup-Server in seinem eigenen Netz betreiben, auf dem die gesamte Applikation läuft.
In dieser Applikation werden neben den Datenbanken laufend Dateien in 2 Verzeichnisstrukturen hinzugefügt. Es wird keine Datei gelöscht.

Zitat von @Wolfsrudel: (unten)
Mehr Informationen wären von Deiner Seite wären gut...

Sorry, der Post war noch nicht fertig. Wollte nur zwischenspeichern und musste schnell weg.

Also, in 2 Verzeichnisstrukturen kommen Dateien hinzu, d.h. auch in Unterverzeichnisse. Diese Dateien werden vom Kunden oder einem seiner Partner hoch geladen. Damit kann ich nicht voraussetzen, dass das Modifikationsdatum der Datei neu ist. Also kopieren ab Datum geht nicht.
Die neu hinzu gekommenen Dateien sollen als Backup dann auf dem Webserver bereit gestellt werden, so dass sie sich der Admin des Kunden runterladen kann. Das Ganze soll natürlich automatisiert ablaufen.

Ich hatte mir gedacht, ich erstelle eine Liste der Verzeichnisstruktur mittels dir und vergleiche diese mit der alten Version der Liste mit einer For /f-Schleife und füge die Dateien, die nur in der neuen Vorhanden sind, dem Backup hinzu. Doch bin ich beim Kopieren gescheitert, weil ich die Dateien im Backup nicht alle im selben Verzeichnis gebrauchen kann, sondern zum Wiederherstellen am Backup-Server in der selben Struktur.
Ich könnte nun die Dateien jedes Unterverzeichnisses separat kopieren. Doch das ist etwas umständlich und wenn sich unser Programmierer ein neues Verzeichnis einfallen lässt müsste das Script dieses erkennen und auch erstellen.

Hat jemand eine Idee, wie das einfacher, für eine Verzeichnisstruktur in einem Rutsch zu bewerkstelligen ist?

LG viragomann.

Mitglied: Wolfsrudel
Wolfsrudel 08.09.2008 um 17:43:13 Uhr
Ich würde Dir "rsync" empfehlen, da es sowohl Pull, als auch Push "beherrscht" und für ein inkrementelles Backup gut geeignet und bei uns viel und vor allem zuverlässig im Einsatz ist.

Mehr Informationen wären von Deiner Seite wären gut...