Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Backup auf einen entfernten Server im Pullmodus

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: viragomann

viragomann (Level 1) - Jetzt verbinden

08.09.2008, aktualisiert 17:43 Uhr, 2494 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Admins!

Ein Kunde, für welchen wir Webdienste anbieten, möchte einen Backup-Server in seinem eigenen Netz betreiben, auf dem die gesamte Applikation läuft.
In dieser Applikation werden neben den Datenbanken laufend Dateien in 2 Verzeichnisstrukturen hinzugefügt. Es wird keine Datei gelöscht.

Zitat von Wolfsrudel: (unten)
Mehr Informationen wären von Deiner Seite wären gut...

Sorry, der Post war noch nicht fertig. Wollte nur zwischenspeichern und musste schnell weg.

Also, in 2 Verzeichnisstrukturen kommen Dateien hinzu, d.h. auch in Unterverzeichnisse. Diese Dateien werden vom Kunden oder einem seiner Partner hoch geladen. Damit kann ich nicht voraussetzen, dass das Modifikationsdatum der Datei neu ist. Also kopieren ab Datum geht nicht.
Die neu hinzu gekommenen Dateien sollen als Backup dann auf dem Webserver bereit gestellt werden, so dass sie sich der Admin des Kunden runterladen kann. Das Ganze soll natürlich automatisiert ablaufen.

Ich hatte mir gedacht, ich erstelle eine Liste der Verzeichnisstruktur mittels dir und vergleiche diese mit der alten Version der Liste mit einer For /f-Schleife und füge die Dateien, die nur in der neuen Vorhanden sind, dem Backup hinzu. Doch bin ich beim Kopieren gescheitert, weil ich die Dateien im Backup nicht alle im selben Verzeichnis gebrauchen kann, sondern zum Wiederherstellen am Backup-Server in der selben Struktur.
Ich könnte nun die Dateien jedes Unterverzeichnisses separat kopieren. Doch das ist etwas umständlich und wenn sich unser Programmierer ein neues Verzeichnis einfallen lässt müsste das Script dieses erkennen und auch erstellen.

Hat jemand eine Idee, wie das einfacher, für eine Verzeichnisstruktur in einem Rutsch zu bewerkstelligen ist?

LG viragomann.
Mitglied: Wolfsrudel
08.09.2008 um 17:43 Uhr
Ich würde Dir "rsync" empfehlen, da es sowohl Pull, als auch Push "beherrscht" und für ein inkrementelles Backup gut geeignet und bei uns viel und vor allem zuverlässig im Einsatz ist.

Mehr Informationen wären von Deiner Seite wären gut...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webbrowser
gelöst Daten in entfernte Mysql DB schreiben (3)

Frage von nullacht15 zum Thema Webbrowser ...

Windows Server
gelöst Backup Windows Server bei Hardwaretausch (7)

Frage von MichiBLNN zum Thema Windows Server ...

Backup
Backup Server - Räumliche Trennung? (9)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...

Datenbanken
SQL Server 2014 Differentielles Backup (1)

Frage von ITSyndication zum Thema Datenbanken ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Allnet - VDSL2 Modem - SFP (mini-GBIC) (20)

Frage von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows 10
Windows 10 Ordnerfreigabe (19)

Frage von Xaero1982 zum Thema Windows 10 ...

Monitoring
Netzwerk-Monitoring Software (17)

Frage von Ghost108 zum Thema Monitoring ...

Windows Server
gelöst Kopiervorgang schlägt fehl, weil Datei- und Ordnername zu lang sind (14)

Frage von Schroedi zum Thema Windows Server ...