fachinformatikerberlin

Backup Exec 10: Backup2Disk von einem Server auf einen anderen (nicht Backup-Server)

Backup Exec 10: Geht ein Backup2Disk von einem Server auf einen anderen wobei keiner der beiden Server, der Rechner ist auf dem nicht Backup-Server)

hallo

wir benutzen seit einiger Zeit Veritas Backup Exec 10. Die Sicherung auf ein entsprechendes Bandlaufwerk bzw. -Wechlser, funktioniert so erstmal ganz gut.

Nun möchten wir aber noch Daten von einem Server auf einen anderen sichern. Bei beiden Servern handelt es sich nicht um den Rechner uaf dem die Backup-Software installiert ist.

Meiner Meinung nach müsste man doch jetzt einfach nur einen Job mit Backup-To-Disk-Option anlegen und dort den Zielserver+Verzeichnis angeben. Leider funktioniert das irgendwie nicht so recht.

Kann mir jemand sagen ob dies überhaupt geht und wenn ja wie ich die Software konfigurieren muss?

Vielen Dank schonmal

Mitglied: 27234
27234 Oct 11, 2006 at 12:24:55 (UTC)
Hallo,

um Backup-to-Disk zu nutzen muss man auf einen anderen Server ein Backupverzeichnis anlegen und freigeben.
Auf dem eigentlichen Sicherungsserver dann den Assistenten für die Gerätekonfiguration öffnen, nach den Bandgeräten kommt dann die Frage nach Backup-to-Disk-Ordnern. Diesen einrichten, dieser funktioniert dann wie ein Bandlaufwerk, also man kann bei der Sicherung diesen wie ein Bandlaufwerk auswählen.
Ansonsten ist alles ziemlich gut im Handbuch von Veritas beschrieben.

Gruß - Bolle97
Member: FachinformatikerBerlin
FachinformatikerBerlin Oct 11, 2006 at 12:56:41 (UTC)
danke schonmal für diese antwort.

leider scheitere ich schon am Anlegen des "Backup-To-Disk Ordners".
Ich habe als Pfad den Zielordner mit "\\Rechnername\BACKUPVERZEICHNIS " (BACKUPVERZEICHNIS ist der Name der Ordnerfreigabe) angeben. Drücke ich nun OK dann kommt die Meldung "Es konnte kein neuer Sicherungsordner erstellt werden. Zugriff verweigert".

Die Freigabe habe ich testweise mal auf "Everyone" gesetzt und es ä#ndert sich nichts.

WAs nun?
Mitglied: 27234
27234 Oct 11, 2006 at 13:18:55 (UTC)
Die Freigabe habe ich testweise mal auf "Everyone" gesetzt und es ändert sich nichts.

Nur zur Sicherheit, die Berechtigungen der Freigabe reicht nicht. Entscheidend sind die Berechtigungen auf dem realen Verzeichnis.
Ansonsten "BeAdmin-de.pdf" über die Hilfe.

Gruß - Bolle97