Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Backup Exec 10d - Problem - Windows-Server mit Sicherung via RALUS

Frage Sicherheit Backup

Mitglied: LimaLG

LimaLG (Level 1) - Jetzt verbinden

26.08.2008, aktualisiert 19:59 Uhr, 5989 Aufrufe, 1 Kommentar

BE-Windows-Server soll LINUX-Fileserver sichern, RALUS-Daemon lässt sich nicht starten,
BE-Server findet den RALUS-LINUX-FS nicht .... Versionsfrage !

Moinsen !

Endlich mal ein deutsprachiges-Forum, es freut mich sehr es gefunden zu haben.
Leider brachten mich die bisher geposteten Beiträge zum Thema RALUS nicht weiter.

Prinzipiell möchte ich im ersten Schritt feststellen was ich benötige.

Ein Backup-Exec 10d ( V 10.1 Rev. 5629 ) läuft auf einem Windows Server 2003 (SE).
Das verrichtet seinen Dienst bis heute auch einwandfrei.
Nun soll ein Linux-Fileserver über das Netzwerk damit gesichert werden.
Es handelt sich um ein Linux Fedora Core 8 ( 2.6.24.7.-92.fc8 ).

Den RALUS 10d habe ich bei Symantec gedownloaded und (versucht) ihn zu installieren.
( versucht ) = Die Installation ist offensichtlich erfolgreich verlaufen, aber die
Konfiguration ( installralus -configure ) gibt mir folgenden Fehler aus :

Version des Betriebssystems auf [Linuxrechnername] wird überprüft CPI FEHLER V-9-10-1378 Installation von Symantec Backup Exec Remote Agent for Linux and Unix Servers auf System nicht
möglich, da dessen Version ist, die bei dieser Release nicht unterstützt wird.
Symantec Backup Exec Remote Agent for Linux and Unix Servers wird auf Versionen unterstützt.

Die Meldung ist widersprüchlich, und der RALUS-Daemon läßt sich auch nicht starten.

Tja, und da ich hier auf ein Versionsproblem hingewiesen werde, gehe ich davon aus, daß
da was nicht zusammenpasst. Auf den Symantec-Seiten habe ich mir bereits einen Wolf nach
Versionsangaben gesucht aber nichts gefunden.

Fragen:

- Kann ich den RALUS auf dem Linux-System verwenden, oder wird er nicht unterstützt ?
- Benötige ich zum Benutzen des RALUS eine Lizenz auf dem BE-Server ?
- Wäre der Betrieb auch mit dem Legacy-Agent möglich ?
( wobei ich den für 10d nicht habe, da ich ein Update von V10.0 Rev.5484 SP4 gemacht habe )
- Erscheint die Remote-Auswahl auf dem BE-Server für den Linux-Filserver nur, wenn dort auch der
Agent ordnungsgemäß funktioniert ?
- Hilft die aktuelle BE-Version 12 mir bei meinem Problem ?

Bis hierher ... ich hoffe es kann jemand helfen ... selbst Gedankenanstöße helfen ja manchmal.

Ich danke im voraus und auf rege Sichtung ...

Gruß

Holger
Mitglied: setixx
26.08.2008 um 19:59 Uhr
Hi,
ähnliche Probleme hatte ich auch schon einmal mit einem Linuxsystem allerdings SUSE Enterprise Server. Zu deinen Fragen:
1. die meisten Linuxsysteme kommen eigentlich mit dem Agent bzw. Demon klar. Zu Fedora kann ich nicht viel sagen.
2. Eine Lizenz ist notwendig und muss eingespielt werden.
3. ??
4. Bei mir war es so, dass ich den Linux Rechner erst dann vernünftig sehen bzw. auf das root zugreifen konnte nachdem der Agent installiert und gestartet war.
Den aktuellen Agent müsstest du über die Symantec Kundenpage bekommen, sofern du Lizenzen und eine gültige Maintenance hast. (Die Homepage ist immer noch nicht wirklich gut und ob du noch 10er Varianten bekommen kannst ist fraglich)
5. neu ist bekanntlich immer schöner. (die 10er Version war die letzte Version die Veritas programmiert hat und nach dem ersten oder zweiten Update wurde die von Symantec gebrandet. Ich persönlich fand diese Version nicht besonders gut.)

Gruss setixx
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server Sicherung wirre Meldungen (21)

Frage von DKowalke zum Thema Windows Server ...

Datenschutz
Windows Server 2012 R2 Windows Server Sicherung (5)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Datenschutz ...

Backup
WIndows Server Sicherung ERROR "2155347997" (5)

Frage von Stolz86 zum Thema Backup ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...