wanderer

Backup Exec 10d Probleme Backup Exchange 2003 - Neuerdings viele Mails beschädigt!?

Guten Morgen zusammen!

Leider musste ich heute im Bericht zur Wochensicherung unseres Exchange-Servers lesen, dass angeblich ein haufen Mails / Dateien beschädigt sein sollen, siehe unten:

Überprüfen- \\EXCHANGE\Microsoft Exchange Mailboxes
WARNUNG: Datei "Einladung zum iCal-Ereignis: Probe SUNRISE" ist beschädigt.
Diese Datei kann nicht überprüft werden.
WARNUNG: Datei "Einladung zum iCal-Ereignis: Neues Ereignis" ist beschädigt.
Diese Datei kann nicht überprüft werden.
WARNUNG: Datei "Aktualisierung des iCal-Ereignisses: Probe SUNRISE" ist beschädigt.
Diese Datei kann nicht überprüft werden.

Eine ähnliche Fehlermeldung hatte ich vorher die ganze Zeit mit nur EINER Mail. Da es sich dabei um Privatkram handelte, war es mir bisher egal.
Das Problem scheint sich aber ja auszudehnen und ich konnte leider nichts finden im Netz und/oder hier. Der einzige Post, der passte, wurde leider nicht beantwortet und ist über ein Jahr alt.

Meine Fragen sind:

1. Was verursacht diese Fehlermeldung?

2. Wie kann ich das Problem beseitigen?

3. Wie kann ich prüfen ob die Meldungen überhaupt korrekt sind?

Das einzige Ereignis, das in letzter Zeit eingetreten ist, das evtl. diesen Fehler verursachen könnte war:

Ein Reboot am Freitag des Exchange-Servers. Da die ganzen Exchange-Daten auf einer iSCSI-Storage gespeichert sind, welche nach dem Neustart nicht korrekt eingebunden wurde, gab es erst jede Menge Fehler (logo). Ein erneuter Reboot hat das Problem aber wieder gelöst und die Storage wurde korrekt wieder eingebunden (Schulterzuck). Davor wurde der Server monatelang in Ruhe gelassen und alles war in bester Ordnung.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe im Voraus!

Gruß
Wanderer

Member: Tsunami87
Tsunami87 Aug 04, 2008 at 08:49:37 (UTC)
Guten Tach ^^

Kannst du mal bitte in der Eriegnisanzeige gucken ob da Informationen zu diesem Problem verzeichnet sind. Und wenn du kannst Poste den dann mal hier.

Gruß
Member: Wanderer
Wanderer Aug 04, 2008 at 09:40:14 (UTC)
Ich hoffe mal das dies ok dargestellt wird und ich nicht zuviel unnötiges Zeugs kopiert habe:

03.08.2008 21:14:41 Windows Server Update Services Fehler Web Services 12052 Nicht zutreffend VIDEO Der DSS-Authentifizierungswebdienst funktioniert nicht.
03.08.2008 21:14:41 Windows Server Update Services Fehler Web Services 12042 Nicht zutreffend VIDEO Der SimpleAuth-Webdienst funktioniert nicht.
03.08.2008 21:14:41 Windows Server Update Services Fehler Web Services 12022 Nicht zutreffend VIDEO Der Clientwebdienst funktioniert nicht.
03.08.2008 21:14:41 Windows Server Update Services Fehler Web Services 12032 Nicht zutreffend VIDEO Der Serversynchronisierungs-Webdienst funktioniert nicht.
03.08.2008 21:14:41 Windows Server Update Services Fehler Web Services 12012 Nicht zutreffend VIDEO Der API-Remoting-Webdienst funktioniert nicht.
03.08.2008 21:14:41 Windows Server Update Services Fehler Web Services 12002 Nicht zutreffend VIDEO Der Berichterstattungswebdienst funktioniert nicht.
03.08.2008 21:14:41 Windows Server Update Services Warnung Clients 13051 Nicht zutreffend VIDEO Kein Clientcomputer hat jemals eine Verbindung mit dem Server hergestellt.
03.08.2008 21:14:41 Windows Server Update Services Fehler Clients 13042 Nicht zutreffend VIDEO Selbstupdate funktioniert nicht.
03.08.2008 15:14:39 Windows Server Update Services Fehler Web Services 12052 Nicht zutreffend VIDEO Der DSS-Authentifizierungswebdienst funktioniert nicht.
03.08.2008 15:14:39 Windows Server Update Services Fehler Web Services 12042 Nicht zutreffend VIDEO Der SimpleAuth-Webdienst funktioniert nicht.
03.08.2008 15:14:39 Windows Server Update Services Fehler Web Services 12022 Nicht zutreffend VIDEO Der Clientwebdienst funktioniert nicht.
03.08.2008 15:14:39 Windows Server Update Services Fehler Web Services 12032 Nicht zutreffend VIDEO Der Serversynchronisierungs-Webdienst funktioniert nicht.
03.08.2008 15:14:39 Windows Server Update Services Fehler Web Services 12012 Nicht zutreffend VIDEO Der API-Remoting-Webdienst funktioniert nicht.
03.08.2008 15:14:39 Windows Server Update Services Fehler Web Services 12002 Nicht zutreffend VIDEO Der Berichterstattungswebdienst funktioniert nicht.
03.08.2008 15:14:39 Windows Server Update Services Warnung Clients 13051 Nicht zutreffend VIDEO Kein Clientcomputer hat jemals eine Verbindung mit dem Server hergestellt.
03.08.2008 15:14:39 Windows Server Update Services Fehler Clients 13042 Nicht zutreffend VIDEO Selbstupdate funktioniert nicht.
03.08.2008 13:28:03 SceCli Informationen Keine 1704 Nicht zutreffend VIDEO Die Sicherheitsrichtlinie in den Gruppenrichtlinienobjekten wurde erfolgreich angewendet.
03.08.2008 09:14:37 Windows Server Update Services Fehler Web Services 12052 Nicht zutreffend VIDEO Der DSS-Authentifizierungswebdienst funktioniert nicht.
03.08.2008 09:14:37 Windows Server Update Services Fehler Web Services 12042 Nicht zutreffend VIDEO Der SimpleAuth-Webdienst funktioniert nicht.
03.08.2008 09:14:37 Windows Server Update Services Fehler Web Services 12022 Nicht zutreffend VIDEO Der Clientwebdienst funktioniert nicht.
03.08.2008 09:14:37 Windows Server Update Services Fehler Web Services 12032 Nicht zutreffend VIDEO Der Serversynchronisierungs-Webdienst funktioniert nicht.
03.08.2008 09:14:37 Windows Server Update Services Fehler Web Services 12012 Nicht zutreffend VIDEO Der API-Remoting-Webdienst funktioniert nicht.
03.08.2008 09:14:37 Windows Server Update Services Fehler Web Services 12002 Nicht zutreffend VIDEO Der Berichterstattungswebdienst funktioniert nicht.
03.08.2008 09:14:37 Windows Server Update Services Warnung Clients 13051 Nicht zutreffend VIDEO Kein Clientcomputer hat jemals eine Verbindung mit dem Server hergestellt.
03.08.2008 09:14:37 Windows Server Update Services Fehler Clients 13042 Nicht zutreffend VIDEO Selbstupdate funktioniert nicht.
03.08.2008 04:00:04 MSSQL$BKUPEXEC Informationen (6) 17055 D1BSL\Backup-Admin VIDEO "18264 :
Database backed up: Database: BEDB, creation date(time): 2007/12/21(11:59:15), pages dumped: 1259, first LSN: 343:449:1, last LSN: 343:451:1, number of dump devices: 1, device information: (FILE=1, TYPE=DISK: {'C:\Programme\VERITAS\Backup Exec\NT\Data\BEDB.bak'}).
"
03.08.2008 03:18:12 Backup Exec Fehler Keine 34113 Nicht zutreffend VIDEO "Backup Exec-Meldung: Auftrag fehlgeschlagen
(Server: ""VIDEO"") (Auftrag: ""Exchange Monats-Sciherung"") Exchange Monats-Sciherung -- Der Auftrag schlug mit folgendem Fehler fehl: Zugriff verweigert.

Weitere Informationen finden Sie unter dem folgenden Link:
http://eventlookup.veritas.com/eventlookup/EventLookup.jhtml;
03.08.2008 03:14:35 Windows Server Update Services Fehler Web Services 12052 Nicht zutreffend VIDEO Der DSS-Authentifizierungswebdienst funktioniert nicht.
03.08.2008 03:14:35 Windows Server Update Services Fehler Web Services 12042 Nicht zutreffend VIDEO Der SimpleAuth-Webdienst funktioniert nicht.
03.08.2008 03:14:35 Windows Server Update Services Fehler Web Services 12022 Nicht zutreffend VIDEO Der Clientwebdienst funktioniert nicht.
03.08.2008 03:14:35 Windows Server Update Services Fehler Web Services 12032 Nicht zutreffend VIDEO Der Serversynchronisierungs-Webdienst funktioniert nicht.
03.08.2008 03:14:35 Windows Server Update Services Fehler Web Services 12012 Nicht zutreffend VIDEO Der API-Remoting-Webdienst funktioniert nicht.
03.08.2008 03:14:35 Windows Server Update Services Fehler Web Services 12002 Nicht zutreffend VIDEO Der Berichterstattungswebdienst funktioniert nicht.
03.08.2008 03:14:35 Windows Server Update Services Warnung Clients 13051 Nicht zutreffend VIDEO Kein Clientcomputer hat jemals eine Verbindung mit dem Server hergestellt.
03.08.2008 03:14:35 Windows Server Update Services Fehler Clients 13042 Nicht zutreffend VIDEO Selbstupdate funktioniert nicht.
03.08.2008 01:03:18 Ci Informationen CI-Dienst 4103 Nicht zutreffend VIDEO Hauptzusammenführung in c:\inetpub\catalog.wci wurde abgeschlossen.
03.08.2008 00:33:37 Backup Exec Warnung Keine 57755 Nicht zutreffend VIDEO "Backup Exec-Meldung: Auftrag mit Ausnahmen abgeschlossen
(Server: ""VIDEO"") (Auftrag: ""SQL-Winsped Monats-Sicherung"") Der Auftrag wurde erfolgreich abgeschlossen. Es traten jedoch die folgenden Bedingungen auf:

1 Dateien wurden übersprungen.
HINWEIS: Der Sicherungsauftrag wurde für den Einsatz von Advanced Open File Option konfiguriert. Bei der Sicherung wurden jedoch Dateien übersprungen. Stellen Sie sicher, daß der Medienserver VIDEO ordnungsgemäß für Advanced Open File Option lizenziert ist oder der Auftrag ordnungsgemäß an Medienserver geleitet wird, die für Advanced Open File Option lizenziert sind.

Die Fehlermeldung, dass der Zugriff verweigert wurde, kann ich nicht nachvollziehen, da bei der Aut-Prüfung (Eigenschaften, Resourcen-Anmeldedaten) alle sofort mit "erfolgreich" abgehakt wird. o.O
Member: setixx
setixx Aug 04, 2008 at 19:37:16 (UTC)
Hi,
die Fehlermeldungen über beschädigte Emails bekomme ich auch ab und zu. Für die Entstehung habe ich keiner Erklärung, die Emails sind aber in den meisten Fällen wirklich defekt und man kann sie auch nicht öffnen / weiterleiten ect.
Folgende Lösungen haben bei mir funktioniert:
1. Du kommst noch an die Email ran (ohne, dass Outlook "einfriert" oder die Fehlermeldung kommt eine Postfachspeichervorgang ist fehlgeschlagen oder so ähnlich) wenn ja, lösche die Email.
2. führe erst eine Defragmentierung deines Echange Postfachspeichers durch, wenn dass nicht zum Erfolg führt eine Datenbankreparatur.

Die restlichen Meldungen deuten auf Probleme beim Dienst " Automatisches Update" hin. Deaktivieren den Dienst doch mal vorübergehend um zu prüfen ob die Fehlermeldungen verschwinden, wenn ja, konfiguriere den Dienst neu oder lasse ihn Deaktiviert.

Gruß setixx
Member: Tsunami87
Tsunami87 Sep 16, 2008 at 08:30:12 (UTC)
Zitat von @Wanderer:
Die Fehlermeldung, dass der Zugriff verweigert wurde, kann ich nicht
nachvollziehen, da bei der Aut-Prüfung (Eigenschaften,
Resourcen-Anmeldedaten) alle sofort mit "erfolgreich"
abgehakt wird. o.O

Stell lieber nochmal den Benutzernamen und PW ein, war bei uns auch so, standen zwar korrekte Werte drinne aber die Sicherung ist trotzdem fehlgeschlagen.

Was passiert wenn du den Auftrag mal wiederholst wenn nicht so viele am Netz sind ? Ich weiß klingt blöd aber einen Versuch ist es Wert.

Ansonsten schließ ich mich setixx an.
Member: Wanderer
Wanderer Sep 17, 2008 at 06:27:33 (UTC)
Morgen!

Die Sicherung wird nachts gemacht, wenn nur ein Benutzer am arbeiten ist. Aber danke für den Tipp!

Da ich grad frisch aus meinem Urlaub komme, werde ich die Tage die Anmeldung umstellen, sobald mein Schreibtisch wieder etwas freigeschaufelt ist *g*....

Bis demnächst!
Wanderer