seelbreaker

Backup Exec 11d versendet Benachrichtigungsmails doppelt

Moin!

Ich habe nun seit ca. 2 Wochen das Problem, dass Backup Exec 11d die Benachrichtigungsmails doppelt an unsere info-Adresse verschickt. Anfangs ging es ganz normal, dass nach dem Auftragsabschluss eine einzige Mail reingekommen ist die mich über den Status der Sicherung informiert hatte. Daher kann ich schon einmal ausschliessen, dass der Fehler von Anfang an besteht.

Zum Zeitpunkt als das Problem aufgetreten ist habe ich nur in "Dakota" den SMTP-Versand aktiviert was aber an sich kein Problem darstellen sollte. Sonst hat sich nichts geändert...

Lediglich die Option dass nur 1 Mail alle X Minuten verschickt wird, brachte Erfolg. Danach wurden dann aber 2 Tage hintereinander keine Mails verschickt...

Gibt es im Backup Exec sonst noch die Option dass ein Mailempfänger mehrere Mails bekommt?

MFG
Seelbreaker

Mitglied: Seelbreaker
Seelbreaker 26.02.2009 um 12:06:57 Uhr
Da ich es immer hasse, wenn ein Problem gelöst ist, aber niemals der Lösungsweg dabeisteht hier meine hinzugewonnene Erkenntniss :D

Ich hatte die Einstellung direkt unter:

Extras -->Empfäger

vorgenommen und dann auch in den einzelnen Backup Jobs. Da Backup Exec diese beiden Sachen wohl als einzelne Geschichte ansieht, versendet der nach der Sicherung einmal über die Globale Einstellung (Extras --> Empfänger) und dann für den jeweiligen Job (Dort kann man es auch einzeln einstellen) die Mails. Daher kam das ganze immer 2x an.
Mitglied: jadefalke
jadefalke 26.02.2009 um 14:14:59 Uhr
Wenn es funktioniert hat, dann ist es gut, aber es wundert mich schon etwas.

Unter Extras/Empfänger werden die Empfänger eingerichtet die benachrichtigt werden sollen. zB über SMTP. Hier kann man auch eine Testmail senden.
Im Sicherungsjob selber wird nur die zu benachrichtigende Person ausgewählt (mit einem Haken). Im Job selber taucht nur dann eine Person auf wenn sie vorher unter Extras/Empfänger eingerichtet wurde.

Ich schreibe nur weil es mich etwas wundert dass ein Empfänger der unter Extras/Empfänger eingerichtet wurde und im Sicherungsjob ausgewählt wurde, die eMail zum Jobstatus 2 mal versenden soll.

Die Anzahl der gesendeten Nachrichten muss gar nicht aktiviert werden, falls du das aktiviert hast.
Die andere Möglichkeit wäre dass du in deinem Sicherungsjob die "Auswahllistenbenachrichtigung" und die "Benachrichtigung" aktiviert hast.
Mitglied: Seelbreaker
Seelbreaker 27.02.2009 um 08:13:22 Uhr
Toll... die Mails sind schon wieder 2 mal gekommen...

Unter Extras/Emfpänger ist eben unser info eingang drin der via smtp angesprochen wird. Bei der Testmail gab es auch nur 1 Mail. Nur beim endgültigen Sichern wird dann die Mail doppelt versandt...

Im Sicherungsjob selber ist der Empfänger nicht ausgewählt. Das einzige was ich in allen Jobs noch hinzugefügt habe, ist dass das Auftragsprotokoll mitverschickt wird.

Diese....

AHHHH Das hab cih ja gar nciht gesehen!!!! Das da 2x eine Benachrichtigungsmethode im Job ist -.- Ey.... man :D Danke! Mal guggn ob es jetzt funktioniert! =)