Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Backup Exec 12.5 BackupToDisk teilweise extrem langsamm

Frage Sicherheit Backup

Mitglied: Wern2000

Wern2000 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.05.2009, aktualisiert 08:09 Uhr, 4879 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

Hab ein kurioses Problem mit BE 12.5 mit alles patches.
Hab das Problem an 3 verschiedenen Servern W2k3 und W2k8

BE soll die Datensicherung auf einer NAS machen alles eingerichtet und läuft auch. Nur die geschwindigkeit ist grotten schlecht. ca 300MB/Min. Server hat eine GB Netzwerkkarte drin und NAS auch. Kopiere ich per Totalcomander was drauf komme ich auf ca 35-40 MB/sek.
Hab zum Test eine externe Platte USB2.0 1000 GB Platte hingehängt BackupToDisk Ordner erstellt (alle einstellungen auf Standart lassen) Geschwindigkeit ca 270-300MB/Min. 1000GB SATA Platte in Server reingehängt und an Onboard-SATA angeschlossen BackupToDisk Ordner erstellt ca 300 MB/Min. Letzer versuch BackupToDisk Ordner auf SATA-Raid5 (Adaptec 2420SA alle 4 Ports belegt) erstellet und siehe da 2500-2800MB/Min.

Bin irgendwie Ratlos bei google hab ich mehrere mit dem Problem gefunden aber nirgens eine lösung

Backup auf
NAS -->ca 300MB/Min
USB2.0 --> ca 270-300MB/Min
SATA-Platte -->ca 300MB/Min
Raid5 ---> 2500-2800MB/Min
zum Test SCSI-Kontroller und LTO2 --> ca 1200-1300MB/min

Kann mir einer erklären wieso NAS, USB2.0 und die SATA-Platte so langsamm sind?
Und wie kann ich das Problem beheben

Gruss
Werner
Mitglied: thomsche
25.05.2009 um 08:48 Uhr
Moin!

In der Regel erreichen die internen Netzwerkkarten von NAS-Systemen nicht die gewünschte Durchsatzrate.
Nicht die NIC selber ist das Problem sondern meistens die Platine innerhalb der NAS ist das Nadelöhr.
Was für eine NAS ist das denn? Hersteller, Modell?
Eine Durchsatzrate von 40 MB/s ist schon ok.
USB2.0 hat eine theoretische Durchsatzrate von ca. 60MB/s. Leider kann auch hier der Chip/Platine innerhalb der ext. Festplatte das Nadelöhr sein.

Backup-To-Disk solltest du ggf. nur als Zwischensicherung benutzen und weiterhin auf Kasette sichern. Der Vorteil liegt darin, dass du die Kasette mitnehmen kannst.
Ansonsten vielleicht doch auf eine HDD sichern die innerhalb des Servers liegt bzw. einen anderen Server auswählen und dort einen RAID-Verbund zur Verfügung stellen.

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Wern2000
25.05.2009 um 11:13 Uhr
Die NAS ist ein Intel-Ding
und die USB2.0 festplatte schaft im schreiben ca 35-40 mb/sek (2100MB/min)
und das ist weit jenseits von 300mb/min
die SATA-Platte schaft laut HD-Tune im schreiben ca 80MB/sek datensicherung läuft nur mit ca 300MB/min

Es ist nur ein Server vorhanden und Geld für einen Streamer wollten die nicht ausgeben deswegen datensicherung auf NAS.

zumindest eine direkt angeschlossene SATA-Platte (Intel Onbord-Controller mit aktuellen Treibern) und das Raid sollte nahezu gleiche Backupgeschwindigkeit haben.
Bitte warten ..
Mitglied: thomsche
25.05.2009 um 11:27 Uhr
Zitat von Wern2000:
Es ist nur ein Server vorhanden und Geld für einen Streamer
wollten die nicht ausgeben deswegen datensicherung auf NAS.


Moin,

das Ihr / Kunde überhaupt eine Datensicherung habt, bzw. anstrebt sei gelobt.
ABER:
Bei Diebstahl, Feuer, Wasserschaden nützt eine Backup-To-Disk Lösung wirklich wenig.
Eine Datensicherung auf Band ist, auch in kleineren Firmen, das beste was es gibt.
Ich will nicht derjenige sein:
- der nach einem Feuer dem Chef erklären muss das die komplette Hardware abgebrannt ist und die DaSi dazu
- Eingebrochen worden ist und die der Server + DaSi mitgenommen worden ist.

Ein Band hat den Vorteil, dass es mitgenommen werden und für eine beliebige Zeit AUßERHALB der Geschäftsräume aufbewahrt werden kann.

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Wern2000
25.05.2009 um 12:09 Uhr
ich kenn das leidige Thema zu genüge. Ich mach den Mist schon 10 Jahre berufsmäsig.
Vielen ist es zu mühsamm jeden Tag ein Band einzulegen.... Es soll alles von alleine gehn soll Sicher sein und wenn möglich nix kosten!

Das löst aber immer noch nicht das Geschwindigkeitsproblem.

Werner
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(2)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...