Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Backup Exec 12.5 Kaufberatung

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: woylee

woylee (Level 1) - Jetzt verbinden

09.06.2009, aktualisiert 16:35 Uhr, 4006 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich habe vor einen Windows Server 2008 mit SQL 2005 Standard Edition + einen Server 2003 R2 mit SQL Express Edition automatisch auf eine NAS zu sichern.

Mit wurde jetzt von vielen Bekannten Symantec Backup Exec empfohlen. Nun blicke ich bei den verschiedenen Versionen nicht so richtig durch.

Reicht es, wenn ich mir einfach nur 12.5 für Windows Server kaufe? Brauche ich die Agents? Welche Vor- und Nachteile haben die?

Es geht mir darum, die SQL Datenbanken zu sichern... Server kann man mit den integrierten Windows Backup Funktionen sichern.

Vielen Dank,
Mitglied: maretz
09.06.2009 um 16:34 Uhr
Was willst du denn überhaupt sichern?!? Die Agenten brauchst du z.B. für exchange usw.... Aber das kann dir sonst auch das Systemhaus deines Vertrauens im Telefongespräch sagen
Bitte warten ..
Mitglied: woylee
09.06.2009 um 17:04 Uhr
nur zwei kleine sql datenbanken... da würde doch auch die interne sql export funktion ausreichen...
Bitte warten ..
Mitglied: PapaMo
09.06.2009 um 17:32 Uhr
Grundsätzlich kann man alle Backupaufgaben auch mit den Boardmitteln von Windows Server lösen. Einfach mal NTBACKUP unter Start-> Ausführen eingeben und mal stöbern. Für SQL Sicherungen kann man sich kleine Batches schreiben, die vor dem Eigentlichen Backup die Datenbanken in eine Backupfile auslesen und im Desasterfall verwendet werden können.

Backupexec ist wird dann sinnvoll, wenn man viele Backups verwalten muss und man sich mit den Boardmitteln verzettelt. Die Agents von BE muss man aber nicht alle kaufen. Auch hier kann man wieder vor dem Backup Job in Backup Exec alles Notwenige (Exchange, Sharepoint (-> SQL Server), SQL Server) per Batch in Sicherungsfiles auslesen und diese dann ins Backup aufnehmen.

Ich betreibe BE 10.1d mit Autoloader an sechs Standorten. Unsere Datensicherung läuft vollautomatisch. Das Einzige was ich noch manuell mache ist leere Bänder nachschieben und regelmäßig Bänder in den Safe legen. In meinem Fall wäre das Erstellen und Pflegen von "händischen" Routinen teuerer als BE.

Wenn's um reine Filesicherung geht kommt man auch prima mit robocopy und Konsorten zurecht.

Wenn um Disaster Recovery geht ist die Software erstmal zweitrangig. Wichtig ist hier das man ein funktionierendes Konzept hat und das Ganze auch mal ausprobiert.
Bitte warten ..
Mitglied: EoEGuru
09.06.2009 um 23:42 Uhr
Hallo,

Wenn es "nur" um SQL geht... warum nimmst Du nicht die integrierte SQL Backup Funktion. Also einfacher gehts nicht mehr..
Bitte warten ..
Mitglied: woylee
11.06.2009 um 14:27 Uhr
danke für eure zahlreichen antworten - ich denke mal ich höre auf PapaMo und EoeGuru und markiere hiermit den Beitrag als gelöst.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Backup Exec 12.5 auf SQL Server Express 2012
Frage von hubi82Windows Server2 Kommentare

Hallo, wir haben auf unserem Server 2008 R2 Backup Exec 12.5 laufen, dessen Datenbank noch auf SQL Server EXpress ...

SAN, NAS, DAS
Kaufberatung: NAS zur Verwendung mit Bareos Backup
Frage von vip3234SAN, NAS, DAS4 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem geeigneten und performantem NAS für den Betrieb als Bareos Backup ...

Backup
Backup mit Backup Exec dauert sehr sehr Lange
Frage von Dpole86Backup7 Kommentare

Guten Morgen zusammen, Wir in der Firma haben ein Problem mit Backup Exec. Am Anfang hatte das Backup Übertragungsgeschwindigkeiten ...

Backup
Backup Exec: Virtuelles Backup vs. Backup mit Agents
gelöst Frage von ArnoNymousBackup2 Kommentare

Hallo, mal in die Runde gefragt an die Admins, die mittels Symantec Backup Exec ihr Backup machen. Wie sichert ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 3 StundenBatch & Shell1 Kommentar

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 5 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 20 StundenMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 21 StundenSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Linux
OpenSource Groupware
Frage von FA-jkaLinux13 Kommentare

Hallo, ich suche eine Groupware als Alternative zum Exchange. Wesentliche Aufgaben sind die Handhabung von E-Mails (persönliche und gemeinsam ...

Server-Hardware
Braucht ein Server eine Grafikkarte?
gelöst Frage von lcer00Server-Hardware13 Kommentare

Hallo zusammen, habe gerade 3 Stunden gebraucht, um herauszubekommen, dass die Remotemanagement-Console von Intel (RMM4) nur funktioniert, wenn die ...