woylee

Backup Exec 12.5 Kaufberatung

Ich habe vor einen Windows Server 2008 mit SQL 2005 Standard Edition + einen Server 2003 R2 mit SQL Express Edition automatisch auf eine NAS zu sichern.

Mit wurde jetzt von vielen Bekannten Symantec Backup Exec empfohlen. Nun blicke ich bei den verschiedenen Versionen nicht so richtig durch.

Reicht es, wenn ich mir einfach nur 12.5 für Windows Server kaufe? Brauche ich die Agents? Welche Vor- und Nachteile haben die?

Es geht mir darum, die SQL Datenbanken zu sichern... Server kann man mit den integrierten Windows Backup Funktionen sichern.

Vielen Dank,

Member: maretz
maretz Jun 09, 2009 at 14:34:27 (UTC)
Was willst du denn überhaupt sichern?!? Die Agenten brauchst du z.B. für exchange usw.... Aber das kann dir sonst auch das Systemhaus deines Vertrauens im Telefongespräch sagen face-smile
Member: woylee
woylee Jun 09, 2009 at 15:04:58 (UTC)
nur zwei kleine sql datenbanken... da würde doch auch die interne sql export funktion ausreichen...
Member: PapaMo
PapaMo Jun 09, 2009 at 15:32:07 (UTC)
Grundsätzlich kann man alle Backupaufgaben auch mit den Boardmitteln von Windows Server lösen. Einfach mal NTBACKUP unter Start-> Ausführen eingeben und mal stöbern. Für SQL Sicherungen kann man sich kleine Batches schreiben, die vor dem Eigentlichen Backup die Datenbanken in eine Backupfile auslesen und im Desasterfall verwendet werden können.

Backupexec ist wird dann sinnvoll, wenn man viele Backups verwalten muss und man sich mit den Boardmitteln verzettelt. Die Agents von BE muss man aber nicht alle kaufen. Auch hier kann man wieder vor dem Backup Job in Backup Exec alles Notwenige (Exchange, Sharepoint (-> SQL Server), SQL Server) per Batch in Sicherungsfiles auslesen und diese dann ins Backup aufnehmen.

Ich betreibe BE 10.1d mit Autoloader an sechs Standorten. Unsere Datensicherung läuft vollautomatisch. Das Einzige was ich noch manuell mache ist leere Bänder nachschieben und regelmäßig Bänder in den Safe legen. In meinem Fall wäre das Erstellen und Pflegen von "händischen" Routinen teuerer als BE.

Wenn's um reine Filesicherung geht kommt man auch prima mit robocopy und Konsorten zurecht.

Wenn um Disaster Recovery geht ist die Software erstmal zweitrangig. Wichtig ist hier das man ein funktionierendes Konzept hat und das Ganze auch mal ausprobiert.
Member: EoEGuru
EoEGuru Jun 09, 2009 at 21:42:01 (UTC)
Hallo,

Wenn es "nur" um SQL geht... warum nimmst Du nicht die integrierte SQL Backup Funktion. Also einfacher gehts nicht mehr..
Member: woylee
woylee Jun 11, 2009 at 12:27:26 (UTC)
danke für eure zahlreichen antworten - ich denke mal ich höre auf PapaMo und EoeGuru und markiere hiermit den Beitrag als gelöst.