Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Sicherheit Backup

Backup Exec 12 - Medienrotation verstehen

Mitglied: TPok

TPok (Level 1) - Jetzt verbinden

04.08.2008, aktualisiert 21:43 Uhr, 5155 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich bin gerade dabei Backup Exec 12 zu testen und habe Probleme das Medienmanagement zu verstehen.
Ich habe einen Backupjob mit einer einfachen Medienrotation angelegt. Es existieren 8 Bänder für die tägliche Sicherung (Mo-Do) und 4 Bänder für eine wöchentliche Sicherung (Freitags). Entsprechend habe ich 2 Mediensätze mit passenden Überschreibschutzzeiträumen angelegt in den die Bänder auch richtig abgelegt werden. Es gibt nur ein einzelnes Bandlaufwerk, keinen Wechsler.

Meine Frage lautet nun:
Wie kann ich erkennen, welches Band ich als nächstes in das Laufwerk einzulegen habe?

Meine alte Software (Yosemite Backup) hatte einen Menüpunkt 'Anweisungen'. Dort stand dann 'Legen Sie das Band 'Täglich 3' in Laufwerk
XXX bis spätestens 23:00 Uhr ein'. Backup Exec scheint sowas nicht zu kennen, oder?

Besten Dank,
Stephan
Mitglied: Superschaf
04.08.2008 um 09:30 Uhr
Beschrifte dir doch die Bänder:

Montag (Band1)
Dienstag (Band2)
Mittwoch (Band3)
Donnerstag (Band4)

1. Wochenband (Band5)
2. Wochenband (Band6)
3. Wochenband (Band7)
4. Wochenband (Band8)

Im Prinzip weißt du doch selbst wann welches Band eingelegt sein muss
Bitte warten ..
Mitglied: TPok
04.08.2008 um 09:54 Uhr
Das ist richtig und wohl die einfachste Methode in diesem Minimal-Szenario.

Ich dachte jetzt aber auch schon an eine größere Umgebung: Mehrere Laufwerke (ggf. Wechsler), viele Backupjobs, die zu unterschiedlichen Zeiten laufen...
Da verliert man dann schnell den Überblick. Ich wollte wissen, ob Backup Exec den Nutzer da irgendwie unterstützt.
Bitte warten ..
Mitglied: setixx
04.08.2008 um 21:43 Uhr
Hi,
BE unterstützt dich da nicht wirklich. Eventuell hilft dir eine Tapelibrary mit Barcodeerkennung weiter. Sicher bin ich mir dabei allerdings nicht, in einer älteren 9er Version von BE hat ihn der Barcode nicht wirklich beeindruckt und es wurde eher dazu genutzt das Band zusätzlich zu erkennen, es kamen aber keine brauchbaren Fehlermeldungen oder Hinweise.

Gruss setixx
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Symantec Backup Exec 12 - wie zu sichernde Quelle ändern?
gelöst Frage von jodantBackup4 Kommentare

Guten Tag, ich habe bisher kaum Erfahrung mit Backup Exec (bin derzeit lediglich Vertretung) - zum Bänderwechseln reichte es ...

Backup
Backup Exec 12 - Probeversion abgelaufen trotz Lizenz?
Frage von derSESOBackup2 Kommentare

Hallo! Wir haben "Backup Exec 12" auf einem Win2003 SBS laufen. Seite ein paar Jahren ohne größere Probleme - ...

Datenbanken
Ich verstehe es nicht....
gelöst Frage von orthth1Datenbanken4 Kommentare

Hallo zusammen, leider habe ich ein Problem, dass ich nicht so ganz verstehe. Ich habe in einer Prozedur viele ...

Sicherheit
Symantec Backup Exec 12 - Abbruch des Backups wegen Überschreitung der Ausführungszeit
Frage von s.luehrSicherheit13 Kommentare

Hallo zusammen, unser Backup Exec 12 bricht die Aufträge immer nach Ablauf ab. Das Backup ist knapp 980 GB ...

Neue Wissensbeiträge
CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 43 MinutenCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 14 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 20 StundenDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör11 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...