markus73

Backup Exec 12 Projektplanung

Grobplanung einer Backuplösung mit Backup Exec

Hallo,

für unser komplettes LAN soll ich das Backup komplett neu überarbeiten. Es soll Backup Excec Version 12 zum Einsatz kommen.

Folgende Struktur ist derzeit bei uns vorhanden:

1 x Windows Server 2003 mit SQL Server
1 x Windows Server 2003 mit Exchange
1 x Windows Server 2003 DC und Drucker
(alles jeweils RC-2)
1 x externes NAS als Datenspeicher.

Da ich weiss, dass Veritas/Symantec immer etwas "tricky" bei der konfiguration ist, bin ich mir nicht ganz schlüssig wie ich das ganze installieren muss.

Von der Logik her, würde ich es so machen:

- Installation Veritas "Server" auf dem Windows 2003 DC.
- SQL und Exchange bekommen jeweils einen entsprechenden Agent installiert.
- Auf dem NAS wird ein Sicherungsbereich eingerichtet, auf dem alles landen soll.

Ist das so korrekt, oder muss noch etwas besonderes beachtet werden? Läuft das Notfall Recovery so auch, oder benötige ich zusätzliche Hardware? Müssen SQL und Exchange noch zus. Windows Clients bekommen, damit diese auch in das Recovery eingebunden werden können?

Wäre für ein paar Tipps sehr dankbar!
Danke und viele Grüsse
Markus

Member: Deepsys
Deepsys Jun 19, 2008 at 11:50:10 (UTC)
Hi,

ich habe deine Nachricht gerade erst gesehen, vielleicht hilft es ja noch face-wink

Also du installierst den BackupExec Server (Medienserver) am DC, und kauft noch die beiden Agenten, das ist korrekt so.
Der Exchange und MS-SQL-Agent beinhalten auch den normalen Windows-Agent, kannst damit auch deine Verzeichnisse sichern und wiederherstellen.

Aber worauf willst du sichern ??
Was ist das für ein NAS ?
Denn das könnte schwierig werden, denn der Agent kann keine Freigaben mehr sichern.

Und was meinst du mit zusätzlicher Hardware für Recovery ??
Grundsätzlich kannst du mit den Agent auch alles wiederherstellen, gerade der Exchange-Agent und der MS-SQL-Agent sind da recht einfach...