90857

Backup Exec 15 - Reinigung schlägt fehl

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem: Ich bin gerade dabei einen neuen Backup-Server mit Backup Exec 15 zu testen. Wir haben eine IBM TS3310 Library mit 6 Laufwerken und diese würde ich natürlich gerne regelmäßig reinigen lassen.
Jetzt bin ich nach Anleitung (https://support.symantec.com/de_DE/article.DOC8200.html) vorgegangen und habe in die Library 3 Cleaning-Tapes (Barcode CLN0001 - CLN0003) eingelegt und die 3 Schächte als Reinigungsschächte definiert. Unter "Alle Mediensätze" -> "Reinigungsmedien" werden auch drei 3 Tapes angezeigt.
Wenn ich jetzt jedoch eins der Laufwerke reinigen lassen will kommt immer der Fehler "0xe000810d - Medien des Wechslers der physischen Datenträger nicht gefunden." "Angefordertes Medium nicht gefunden".
Irgendwo scheint dem noch eine Zuweisung der Cleaning-Tapes zu fehlen, damit er sich aus den zugewiesenen Schächten bedient. Doch diese finde ich einfach nicht, auch im Administratorhandbuch kann ich nichts passendes finden.
Habt ihr vielleicht eine Idee, an welcher Stelle ich was vergessen oder falsch gemacht habe??

Vielen Dank im Voraus.

Gruß jayjay0911.

Member: Koma1982
Solution Koma1982 Jun 08, 2015, updated at Jun 25, 2015 at 07:49:35 (UTC)
Macht Sinn soweit, die fest vergebenen Reinigungsmedien werden dann benutzt wenn das Laufwerk von sich aus eine Reinigungsaufforderung sendet.
Um das Laufwerk manuell zu reinigen, müsste sich das Medium in den normalen Medienslots befinden.

VG
Mitglied: 90857
90857 Jun 25, 2015 at 07:49:17 (UTC)
Also, ich hab das ganze jetzt so "gelöst":
Ich habe in der Konfig der Library eingestellt, dass es 3 Cleaning Slots gibt und die Library verwaltet dies nun selbständig. Leider hat es in Backup Exec nicht so gegeht wie gewollt.
Was man noch testen könnte, wäre, dass man die ersten oder letzten 3 Slots zu Cleaning Slots macht. Allerdings steht das so nicht in der Anleitung und ich habe da auch keine Lust mehr, weiter rum zu experimentieren.