tweety2007

Backup Exec 2010 - letzter Tag im Monat

Hallo Zusammen,

ich habe den freien Tag genutzt um das Backup mal wieder zu aktualisieren und
auf die neue Stufe mit Symantec Backup Exec 2010 zu bringen.. Nicht schlecht gemacht die Version
und die Installation und Konfiguration war erstmal erfolgreich und heute Nacht läuft die erste Sicherung der Systeme.

Eine kleien Frage habe ich noch:

Ich habe verschieden Mediensätze und lasse durch 7 Sicherungsjobs auf diese Mediensätze zugreifen.
D.h. klar der Job "Montag" sichert im Plan jeden Montag auf die Mediensätze "Montag".. Eigentlich logisch? face-smile
Jetzt haltet Euch fest, am Dienstag/Mitwoch.... sieht das ganz genau so aus.
Dann gibt es noch ein Job "Monat" und der ist auf den letzten Tag im Monat geplant.

Soweit alles klar und funktioniert auch face-smile

Nur wenn jetzt der letzte Tag im Monat kommt, habe ich zwei Backup-Jobs.. Der "Tagesjob" und den "Monatsjob"..
Ich habe mit bei Planen die verschiedenen Einstellungen angeschaut und ein wenig probiert, aber ich finde nicht die Option

"Keine Sicherung, wenn der Tag auf den letzten Tag im Monat fällt..."

Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Lg und einen guten Start in die kurze Woche

Jochen

Mitglied: 64748
64748 Oct 03, 2011 at 20:00:41 (UTC)
Guten Abend,

ich nehme an, Dein Problem ist dass zwei Backupjobs gleichzeitig laufen würden.

Ich würde in dem Fall so planen, dass der "Monatsendjob" zu einer anderen Uhrzeit startet, und zwar so, dass entweder der Tagesjob auf jeden Fall schon abgeschlossen ist, oder umgekehrt.

Gruß

Markus
Member: tweety2007
tweety2007 Oct 03, 2011 at 20:02:18 (UTC)
Ja wäre eine Option, aber ich benötige dann eigentlich keinen Tagesjob mehr..

Lg
Jochen
Mitglied: 64748
64748 Oct 03, 2011 at 20:09:42 (UTC)
Naja, vielleicht brauchst Du nur ein Script welches am ersten des Monats das Backup vom letzten Tagesjob automatisch löscht. Dann hast Du jedenfalls kein doppeltes Backup.

Markus
Member: Deepsys
Deepsys Oct 13, 2011 at 13:16:43 (UTC)
Hi,

das geht mit ner Vorlagenregel:
"Wenn sich die Startzeiten widersprechen, hat <Vorlage A> Vorrang vor <Vorlage B>

Beide Jobs kriegen die gleiche Startzeit und dann klappt das schon face-smile

VG
Deepsys
Member: goscho
goscho Oct 13, 2011 at 14:59:59 (UTC)
Mahlzeit,
ich hätte noch einen Änderungsvorschlag für das tägliche Backup:

Du lässt jeden Tag ein Fullbackup erstellen oder unterscheiden sich die Jobs auch anhand der Auswahlliste?

Bei ersterem würde ich einen einzelnen Job definieren und alle Bänder für die Tage in einen gemeinsamen Mediensatz verschieben.
Dieser Mediensatz bekommt einen Anhänge- und Überschreibschutzzeitraum von 4-6 Tagen verpasst und somit schreibt die Dienstagssicherung nicht auf das Montagsband (außer dieses wurde länger als 6 Tage nicht benutzt).
Der Vorteil an dieser Konfiguration:
Man hat weniger Jobs und somit einen besseren Überblick.

Bzgl. des Monatsauftrages ist der Vorschlag von Deepsys mit der Vorlagenregel schon vollkommen in Ordnung.