bonzai

Backup Exec 2010 R2 Sicherung von SystemState dauert lange!

Backup Exec 2010 R2 Sicherung von SystemState Daten auf SBS 2011

Hallo zusammen

Wir haben bei einem unserer Kunden einen neuen Server installiert.
Betriebssystem SBS 2011. Die Sicherung wird via Backup Exec 2010 R2 auf ein LTO durchgeführt.
Schon bei einem Probelauf der Bandsicherung lief diese Stunden lang und dabei hatte der Servet
gerade mal die Grundeinstellungen. Beim betrachten des laufenden Sicherungsjob ist mir dann aufgefallen
das die Datenrate immer weiter sank. Und zwar beim Sichern der System Files des System Status.
Die letzte Sicherung des System Status dauerte satte 9 Stunden für etwas über 14GB Daten.

Bei einem anderen Kunden sichern wir die Daten mit der selben Backup Exec Version, ist zwar kein SBS 2011
aber ein Win Server 2008 R2, dort gibts keine schwierigkeiten!

Weiss jemand was da los sein könnte?

Gruss

Bonzai

Member: 2hard4you
2hard4you May 07, 2011 at 21:45:04 (UTC)
Moin,

wie groß issen die Exchange-DB und läuft darauf auch ein SQL-Server?

Gruß

Member: Bonzai
Bonzai May 08, 2011 at 05:04:13 (UTC)
Moin

Ich nehme an Du meinst die Mailbox DB Grösse, diese Beträgt ca. 13GB. Da der Kunde sich sehr schwer tut
Mails zu Archivieren.
ja es laufen sogar zwei SQL drauf. Der SQL Express 2008, der mit SBS 2011 mitinstalliert wird und ein
SQL Express 2005, auf dem die Backup Exec 2010 R2 läuft.
Member: 2hard4you
2hard4you May 08, 2011 at 11:32:04 (UTC)
Moin,

die entsprechenden Agents habt Ihr auch mitinstalliert?

Gruß

Member: Bonzai
Bonzai May 08, 2011 at 12:43:47 (UTC)
Wenn die entsprecheneden Agents nicht installiert sind kommt ne Fehlermeldung
das der Agent nicht installiert ist.

Ein Zugriffsproblem schliesse ich aus, da ja Sicherung erfolgt.
Nur dauert diese über neun Stunden, egal ob auf Band oder Backup to Disk.

Zur Zeit habe ich den System Staus aus dem Sicherungsjob ausgeschlossen.

Gruss

Bonzai
Member: goscho
goscho May 08, 2011 at 19:31:05 (UTC)
Hi Bonzai,

BE2010 wird erst mit der Version R3 den SBS2011 unterstützen.
Diese Version ist seit Anfang Mai 2011 zu Download verfügbar.
Installiere doch bitte das Update und teste die Sicherung erneut.
Member: Bonzai
Bonzai May 08, 2011 at 20:16:07 (UTC)
R3???

Entschuldige, aber wir haben heute noch einen SBS2011 installiert und die Backup Exec für die Sicherung
eingerichtet. Bei beiden haben wir die gleichen DVD's benutzt. Bei diesem Server trat das Problem nicht auf.

Das Liveupdate gibt an das die Software auf dem neusten Stand ist. Ich werde mal auf der Symantec Seite
nach einer R3 Version suchen.

Gruss

Bonzai
Member: goscho
goscho May 09, 2011 at 06:47:12 (UTC)
Morgen Bonzai,
du gehst zu https://fileconnect.symantec.com, gibst dort die Seriennummer deiner Lizenz ein und wirst zum Download weitergeleitet.

Ich habe noch keinen SBS2011 installiert und eingerichtet, weiß nur von Symantec-Mitarbeitern und aus Foren, dass BE erst mit der R3 richtig damit umgehen können soll.
Member: Bonzai
Bonzai May 10, 2011 at 14:36:25 (UTC)
Habe die Version gefunden, vielen Dank.

Werde diese Woche noch zum Kunden gehen und die R3 installieren.

Sobald ich weiss ob dies mein Problem löst werde ich es umgehend posten.

Gruss

Bonzai
Member: Bonzai
Bonzai Jun 14, 2011 at 10:03:57 (UTC)
Hallo zusammen

Leider hat es ein bischen länger gedauert da der Kunde einen längeren Urlaub hatte (der Glückliche).

Mit der R3 Version der Backup Exec funktioniert alles einwandfrei!

Vielen Dank für dei Hilfe face-smile
Member: derSESO
derSESO Jul 04, 2011 at 06:26:42 (UTC)
Hallo!

Wir haben das gleiche Problem, auch mit BE 2010, seit ca. 1 Woche bei einem Kunden, der mehrere Windows 7 Rechner sichert.
Es sind auch alle Updates drauf, laut LiveUpdate.
Habe dort ebenfalls den SystemStatus erstmal aus der Sicherung herausgenommen.

Könnte dies das gleiche Problem sein?
Member: Bonzai
Bonzai Jul 04, 2011 at 07:15:23 (UTC)
Auf was für ein Betriebssystem ist die BE 2010 installiert?

Nach dem der SystemStatus ausgeschlossen wurde funktioniert die Sicherung wieder einwandfrei?
Member: derSESO
derSESO Jul 04, 2011 at 08:06:46 (UTC)
Hi!

Auf Windows 7.
Jupp, funktioniert seitdem.
Member: Bonzai
Bonzai Jul 04, 2011 at 13:57:07 (UTC)
Wenn ich Dich richtig verstehe dann ist die BE2010 auf den Windows 7 Rechnern installiert?!?!

Wenn der Kunde noch einen laufenden Maintenance Support Vertrag hat, kannst Du ihm die R3 Version herunterladen und installieren.

Ich hatte das Problem auf eine SBS 2011 Server. So dem bin ich nicht sicher das Upgrade Dein Problem löst.

Die R3 Version ist auf den SBS2011 angepasst.

Unter folgendem Link kannst Du das Upgrade herunterladen: https://fileconnect.symantec.com/licenselogin.jsp?localeStr=de_DE
Member: derSESO
derSESO Jul 04, 2011 at 14:27:02 (UTC)
Hi!

Es sind 6 PCs im Netzwerk, einer davon mit WinXP, der Rest mit Win7.
Von den Win7-PCs ist einer nur zum Backup machen da.
Auf dem läuft BE2010.
Per Remote-Agent holt er sich von den anderen PCs die Daten zum sichern.
Bis vor kurzem lief alles normal.
Ich habe dann am Freitag alle verfügbaren Updates(LiveUpdate) installiert und dann getestet.
Dabei bin ich auf den SystemStatus gestoßen, bei dem die Sicherung dann ewig... brauch.
Hab diesen dann aus der Sicherung entfernt und alles funktionierte wieder wie immer.

Hab den Link zum R3 aufgerufen, die SN vom kunden eingeben und ich kann downloaden.
Also denke ich mal, das die Installation mit der SN funktionieren sollte, oder?
Member: Bonzai
Bonzai Jul 04, 2011 at 14:45:31 (UTC)
jep....an sonsten würde es eine Meldung geben das der Vertrag nicht mehr aktuell sei face-smile

Falls es funktioniert wäre ich führ eine Benachrichtigung Dankbar.

Gruss

Bonzai
Member: derSESO
derSESO Jul 04, 2011 at 14:55:49 (UTC)
Alles klar, danke erstmal für die Hilfe.