shardas

Backup Exec 2010 VSS Fehler

Liebe Community,

seit kurzem "spinnt" unser Backupsystem. Der Auftrag bricht mit der Fehlernummer E000FED1 beim versuch den Exchange zu sichern ab.
SichernV-79-57344-65233 - AOFO: Initialisierung fehlgeschlagen: "\\EXCHANGE\Microsoft Information Store\Mailbox Database". Advanced Open File Option verwendet: Microsoft Volume Shadow Copy Service (VSS).

Fehler im Snapshot-Provider (0xE000FED1): Fehler beim Abfragen des Writer-Status. Weitere Informationen finden Sie im Auftragsprotokoll.

Ausführliche Angaben finden Sie in der Windows-Ereignisanzeige.

Verfassername: Exchange Server, Verfasserkennung: {76FE1AC4-15F7-4BCD-987E-8E1ACB462FB7}, Letzter Fehler: Der VSS-Verfasser ist fehlgeschlagen, der Vorgang kann jedoch wiederholt werden (0x800423f3), Status: Warten auf eine Benachrichtigung über den Abschluss eines Backups (5).

vss admin list writers
zeigt nichts auffälliges. Stabil - keine Fehler
https://www.veritas.com/support/en_US/article.TECH27875 verweist auch darauf den Server einfach neu zu starten. Wurde auch schon gemacht, fehler bleibt.
Die Umlaufprotokollierung des Exchanges ist auch deaktiviert. Im Windows Eventlog steht auch nichts hilfreiches:

Backup Exec-Meldung: Auftrag fehlgeschlagen
(Server: "EXCHANGE") (Auftrag: "inkr") inkr-- Der Auftrag schlug mit folgendem Fehler fehl: Fehler beim Abfragen des Writer-Status. Weitere Informationen finden Sie im Auftragsprotokoll.

Das einzige was mir auffällt ist, dass bei vssadmin list providers nur der microsoft Provider angezeigt wird. Angeblich soll da auch einer von Symantec erscheinen?

Ansonsten helfen die Artikel von Symantec leider nicht weiter
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende weil ich nicht mehr weiß wo ich ansetzen kann.

Danke für die Unterstützung

Mitglied: em-pie
em-pie 10.06.2016 aktualisiert um 15:16:13 Uhr
Hi,

wenn ich mir deinen Link anschaue und ans Ende scrolle, steht bei WIn 2k8R2, dass mangelnder Speicher auf C auch ein Problem sein kann...

For Windows server 2008/2008R2:

  • Issue with querying the writer and errors found are resolved with 2008 servers by Microsoft, hence rebooting the server would normally resolve the writer issue.

10. The following error can occur if C: drive on the server does not have enough free space.

Snapshot provider error (0xE000FED1): A failure occurred querying the Writer status. Check the Windows Event Viewer for details. Writer Name: Event Logs, Writer ID: {EEE8C692-67ED-4250-8D86-390603070D00}, Last error: The VSS Writer failed. The operation cannot be retried (0x800423f4), State: Failed during prepare snapshot operation (8).

  • To fix such issues, free up some space on the C: drive and retry backups.

Gruß em-pie

€dit:
Unser TSM (bzw. die VSS-Writer der VMS) hatte manchmal Probleme, wenn die vmWare Tools auf den VMs nicht aktuell waren/ oder irgendwie strubbelig. Ein Reparieren der vmWare-Tools hatte dann immer geholfen. Vielleicht ein ähnlciches Problem bei dir (sofern ihr den EXCHANGE mit vmWare virtualisiert habt).
Mitglied: Shardas
Shardas 10.06.2016 um 16:29:58 Uhr
Hallo em-pie,

Ich bin nicht auf alle Hinweise des Symantec Artikels eingegangen, aber der Exchange hat über 700GB frei face-smile
Virtualisiert ist mit XEN

Ich habe zum Test einen neuen Backup-to-Disk Ordner erstellt und lade die Backups jetzt dort rein.
Bisher sind die Backups beim Start schon abgebrochen. Momentan laufen Sie, scheint also an den Backup Medien bzw. B2D Ordner zu liegen.
Fehlermeldung total irreführend.
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 12.06.2016 um 18:33:04 Uhr
Hast Du den Agenten von BackupExec neu auf den Exchange-Servers ausgerollt?
Mitglied: Shardas
Shardas 15.06.2016 um 07:48:19 Uhr
Der Fehler ist behoben. Warum auch immer, ein Vollbackup in einen anderen B2D-Ordner hat funktioniert. Und nun laufen auch die gewöhnlichen Backups in den ursprünglichen ordnern wieder wie gewohnt.