3183
Goto Top

Backup Exec 9.1 - Befehl vor ausführen ?

Was für Befehle sind vor der Sicherung möglich ??

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich hab auf einem Win2003 Server Veritas Backup 9.1 laufen. Jetzt will ich, dass bevor die Sicherung beginnt, eine Oracle Datenbank heruntergefahren wird. Es gibt wohl die Möglichkeit Befehle anzugeben, ich weis aber nicht wie ich da rangehen soll.
Kann mir jemand von Euch auf die Sprünge helfen ?

Schon mal besten Dank und Grüße vom Leipziger

Content-Key: 1451

Url: https://administrator.de/contentid/1451

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: mike1969
mike1969 Jul 06, 2004 at 10:24:35 (UTC)
Goto Top
Du mußt 2 Batchdateien erstellen, z.B. "Oracle-Start.bat" und "Oracle-Stop.bat".
Ich weiß jetzt nicht, wie die Oracle-Dienste genau heißen, aber alle laufenden Dienste kannst du in der DOS-Eingabeaufforderung kontrollieren indem du "net start" eingibst. Da sollte dann auch was mit Oracle stehen.
In der "Oracle-Stop.bat" sollte dann folgendes stehen:

net stop oracledienstname (sollte der Oracledienst mit Leerzeichen aufgeführte sein, (z.B. Oracle Server), dann mußt du den Dienstnamen in Anführungszeichen setzen, also net stop "oracle dienstname")

"Oracle-Start.bat" dann entsprechend:

net start oracledienstname

Die beiden Batchdateien kopierst du dann irgendwohin, z.B. "C:Batchfiles", und gibst denn Dateipfad in der BackupExec-Sicherung entsprechend an, also steht unter "Vor Sicherung ausführen" der Pfad "C:BatchfilesOracle-Stop.bat" und nach Sicherung ausführen steht der Pfad "C:BatchfilesOracle-Start.bat".

Sollte jedoch die Sicherung nicht erfolgreich sein, steht der Oracle-Server dann natürlich, weil der Dienst nicht mehr gestartet werden konnte. Dann solltest du unter W2k3 noch einen Taskplan erstellen, in dem der Oracledienststart auf jeden Fall ab einer gewissen Uhrzeit startet, z.B. jeden Tag um 07.00Uhr.

Ich hoffe, ich konnte helfen.
Member: mike1969
mike1969 Jul 06, 2004 at 10:27:21 (UTC)
Goto Top
Nach C: und Batchfiles, also bei der Pfadeingabe sollten natürlich Backslashes stehen, wird hier wohl bei den Kommentaren nicht mit übertragen.
Mitglied: 3183
3183 Jul 06, 2004 at 10:36:42 (UTC)
Goto Top
reicht da ein stoppen der Dienste ? muss nicht auch die Instanz runtergefahren werden ?
Member: mike1969
mike1969 Jul 06, 2004 at 11:22:55 (UTC)
Goto Top
Meine Erfahrung bezieht sich auf den SQL-Server von Microsoft.
Dort reicht ein beenden der Dienste allemal.

Vielleicht solltest du das mal ausprobieren. Nach Feierabend oder so.