skycat29

Backup Exec 9.1 Laufwerkwechsel Bänder werden nicht erkannt

Hallo zusammen!

Bin ein Neuling und man möge mir eventuelle Fehler nachsehn!!!! Wir nutzen schon lange Veritas Backup Exec 9.1 erfolgeich. Bisher wurde alles auf dem Fileserver (Windows 2000 Server) auf einem Quantum DLT VS 160 gesichert. Jetzt haben wir einen weiteren Server (Windows 2003) für unsere Datevumgebung bekommen. Dieser soll nun auch die Datensicherung übernehmen. Das neue Sicherungslaufwerk ist ein Quantum DLT V4. Backup erkennt die bisher verwendeten Bänder nun nur noch als fehlerhaftes Medium und lehnt ein Löschen mit dem Hinweis das Medium sei schreibgeschützt ab! Natürlich habe ich bereits überprüft ob das Medium mechanisch schreibgeschützt ist ... und dem ist nicht so. Laut Händleraussage passen die bisherigen Bänder auch in das neue Laufwerk. Hat jemand eine Idee?!

Mitglied: 27234
27234 Sep 27, 2006 at 10:10:14 (UTC)
Hallo,

die Bänder passen zwar in Dein neues Laufwerk hinein, aber nur zum lesen.

Quantum DLT-V4-Bandlaufwerke schreiben auf folgende Medien:
DLTtape VS1 (MR-V1MQN-01)
*
Quantum-DLT-V4-Bandlaufwerke lesen von folgenden Medien:
DLTtape VS1 (MR-V1MQN-01), liest auch DLTtape IV (THXKD-02)-Kassette geschrieben auf DLT-1- und DLT-VS80-Laufwerken und DLTtape-VS1-Kassetten geschrieben auf DLT-VS160-Laufwerken
*

Für Quantum-DLT-V4-Bandlaufwerke werden folgende Reinigungskassetten verwendet:
DLT VS 160/V4 Cleaning (MR-V1CQN-01)

Quelle: www.quantum.com

Gruß - Bolle97
Member: Hannibal28
Hannibal28 Sep 27, 2006 at 10:13:24 (UTC)
Hi,

hast Du die "alten" Bänder auf dem "neuen" Veritas inventarisieren lassen?

Schau auch mal in der Konfiguration für den Mediensatz nach, dort kanns Du einstellen ob Veritas die Bänder überschreiben, anhängen ect darf...

Hoffe es hilft..........
Member: skycat29
skycat29 Sep 27, 2006 at 10:19:28 (UTC)
..danke schon einmal für die schnelle Antwort!!!!! Wir verwenden bereits Quantum DLT VS1 Kassetten. Aber bereits beim einlegen wird das Band als "fehlerhaft" am Bandlaufwerk selbst angezeigt (rotes Lämpchen bei Media). Würde es vielleicht helfen das Band im alten Laufwerk zu löschen um es hinterher im neuen Laufwerk nutzen zu können?

grüße skycat29
Member: skycat29
skycat29 Sep 27, 2006 at 11:02:52 (UTC)
Das Inventarisieren klappt, aber trotzdem können die Bänder nicht beschrieben werden und werden als fehlerhaftes Medium angezeigt. In der Konfiguration habe ich die entsprechenden Einträge vorgenommen.
Member: Ickmus
Ickmus Sep 27, 2006 at 11:25:19 (UTC)
Hallo,

du scheinst den Beitrag von Bolle97 nicht ganz verstanden zu haben.

Das DLT V4 kann auf von einem VS160 beschriebene VS1-Medien _NICHT_ schreiben.
Diese Medien werden von der Backupsoftware als schreibgeschützt angezeigt.

Bad Media-Meldungen können auftreten bei defekten SCSI Kabeln/Terminator.

Am besten du testest das Laufwerk mit einem unbenutzen Medium mit der Diagnosesoftware von Quantum:
http://www.quantum.com/ServiceandSupport/SoftwareandDocumentationDownlo ...

Karsten
Member: skycat29
skycat29 Sep 27, 2006 at 17:53:56 (UTC)
Tja, .... wer lesen kann klar im Vorteil! Danke Karsten!!!! face-wink
Member: skycat29
skycat29 Oct 04, 2006 at 09:13:57 (UTC)
Hallo zusammen! Neue Zwischenstand: Wir haben neue Bänder und auch diese sind nicht der Schlüssel zum Erfolg. Das Kennzeihnen der Bänder wird nicht durchgeführt und als unzulässige Funktion deklariert. Im Ereignisprotokoll wird mir folgende Fehlermeldung angezeigt:

Ereignistyp: Warnung
Ereignisquelle: Backup Exec
Ereigniskategorie: Geräte
Ereigniskennung: 33152
Datum: 04.10.2006
Zeit: 09:02:01
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: W2003SRV
Beschreibung:
Adamm Mover Error: Read Retry!
Error = ERROR_INVALID_FUNCTION
Drive = "QUANTUM 1"
{C2C4E38E-5ABA-4FBA-A17D-469607B33864}
Media = ""
{00000006-0000-0000-0000-000000000000}
Read Mode: SingleBlock(0), ScsiPass(0)
Write Mode: SingleBlock(1), ScsiPass(1)
Daten:
0000: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0008: 00 00 00 00 00 00 ......

Hat jemand von euch eine Idee? Vielen Dank schon mal!