Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Backup Exec 9.1 Laufwerkwechsel Bänder werden nicht erkannt

Frage Sicherheit Backup

Mitglied: skycat29

skycat29 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.09.2006, aktualisiert 04.10.2006, 12373 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen!

Bin ein Neuling und man möge mir eventuelle Fehler nachsehn!!!! Wir nutzen schon lange Veritas Backup Exec 9.1 erfolgeich. Bisher wurde alles auf dem Fileserver (Windows 2000 Server) auf einem Quantum DLT VS 160 gesichert. Jetzt haben wir einen weiteren Server (Windows 2003) für unsere Datevumgebung bekommen. Dieser soll nun auch die Datensicherung übernehmen. Das neue Sicherungslaufwerk ist ein Quantum DLT V4. Backup erkennt die bisher verwendeten Bänder nun nur noch als fehlerhaftes Medium und lehnt ein Löschen mit dem Hinweis das Medium sei schreibgeschützt ab! Natürlich habe ich bereits überprüft ob das Medium mechanisch schreibgeschützt ist ... und dem ist nicht so. Laut Händleraussage passen die bisherigen Bänder auch in das neue Laufwerk. Hat jemand eine Idee?!
Mitglied: Bolle97
27.09.2006 um 12:10 Uhr
Hallo,

die Bänder passen zwar in Dein neues Laufwerk hinein, aber nur zum lesen.


Quantum DLT-V4-Bandlaufwerke schreiben auf folgende Medien:
DLTtape VS1 (MR-V1MQN-01)
Quantum-DLT-V4-Bandlaufwerke lesen von folgenden Medien:
DLTtape VS1 (MR-V1MQN-01), liest auch DLTtape IV (THXKD-02)-Kassette geschrieben auf DLT-1- und DLT-VS80-Laufwerken und DLTtape-VS1-Kassetten geschrieben auf DLT-VS160-Laufwerken

Für Quantum-DLT-V4-Bandlaufwerke werden folgende Reinigungskassetten verwendet:
DLT VS 160/V4 Cleaning (MR-V1CQN-01)

Quelle: www.quantum.com

Gruß - Bolle97
Bitte warten ..
Mitglied: Hannibal28
27.09.2006 um 12:13 Uhr
Hi,

hast Du die "alten" Bänder auf dem "neuen" Veritas inventarisieren lassen?

Schau auch mal in der Konfiguration für den Mediensatz nach, dort kanns Du einstellen ob Veritas die Bänder überschreiben, anhängen ect darf...

Hoffe es hilft..........
Bitte warten ..
Mitglied: skycat29
27.09.2006 um 12:19 Uhr
..danke schon einmal für die schnelle Antwort!!!!! Wir verwenden bereits Quantum DLT VS1 Kassetten. Aber bereits beim einlegen wird das Band als "fehlerhaft" am Bandlaufwerk selbst angezeigt (rotes Lämpchen bei Media). Würde es vielleicht helfen das Band im alten Laufwerk zu löschen um es hinterher im neuen Laufwerk nutzen zu können?

grüße skycat29
Bitte warten ..
Mitglied: skycat29
27.09.2006 um 13:02 Uhr
Das Inventarisieren klappt, aber trotzdem können die Bänder nicht beschrieben werden und werden als fehlerhaftes Medium angezeigt. In der Konfiguration habe ich die entsprechenden Einträge vorgenommen.
Bitte warten ..
Mitglied: Ickmus
27.09.2006 um 13:25 Uhr
Hallo,

du scheinst den Beitrag von Bolle97 nicht ganz verstanden zu haben.

Das DLT V4 kann auf von einem VS160 beschriebene VS1-Medien _NICHT_ schreiben.
Diese Medien werden von der Backupsoftware als schreibgeschützt angezeigt.

Bad Media-Meldungen können auftreten bei defekten SCSI Kabeln/Terminator.

Am besten du testest das Laufwerk mit einem unbenutzen Medium mit der Diagnosesoftware von Quantum:
http://www.quantum.com/ServiceandSupport/SoftwareandDocumentationDownlo ...

Karsten
Bitte warten ..
Mitglied: skycat29
27.09.2006 um 19:53 Uhr
Tja, .... wer lesen kann klar im Vorteil! Danke Karsten!!!!
Bitte warten ..
Mitglied: skycat29
04.10.2006 um 11:13 Uhr
Hallo zusammen! Neue Zwischenstand: Wir haben neue Bänder und auch diese sind nicht der Schlüssel zum Erfolg. Das Kennzeihnen der Bänder wird nicht durchgeführt und als unzulässige Funktion deklariert. Im Ereignisprotokoll wird mir folgende Fehlermeldung angezeigt:

Ereignistyp: Warnung
Ereignisquelle: Backup Exec
Ereigniskategorie: Geräte
Ereigniskennung: 33152
Datum: 04.10.2006
Zeit: 09:02:01
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: W2003SRV
Beschreibung:
Adamm Mover Error: Read Retry!
Error = ERROR_INVALID_FUNCTION
Drive = "QUANTUM 1"
{C2C4E38E-5ABA-4FBA-A17D-469607B33864}
Media = ""
{00000006-0000-0000-0000-000000000000}
Read Mode: SingleBlock(0), ScsiPass(0)
Write Mode: SingleBlock(1), ScsiPass(1)
Daten:
0000: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0008: 00 00 00 00 00 00 ......

Hat jemand von euch eine Idee? Vielen Dank schon mal!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
Backup Exec und Tandberg - Sicherung ok, Bänder leer
gelöst Frage von karin1511Peripheriegeräte8 Kommentare

Hallo, vielleicht hat jemand eine Idee oder hatte das Problem schon mal. Ich sichere mehrere Windows 2008 R2-Server mit ...

Backup
Backup Exec 2012 verliert immer mal wieder Bänder
Frage von GeforceBackup3 Kommentare

Guten Morgen zusammen, wir haben hier auf einem PowerEdge R520 2008 R2, Backup Exec 2012 installiert und als Bandlaufwerk ...

Backup
Backup Exec 2010 R3 Bänder sollen überschrieben werden
gelöst Frage von SchnuggieBackup15 Kommentare

Hallo, es soll täglich eine Vollsicherung auf ein LTO3 Band durchgeführt werden. Dazu ist es zwingend erforderlich, daß die ...

Backup
Backup Exec 2014, Band priorisieren, Bänder gleichmäßig benutzen
Frage von ChrisDynamiteBackup3 Kommentare

Guten Tag, wir machen täglich eine Gesamtsicherung. Dabei werden die Bänder überschrieben. Wir hängen keine Daten an. Wie schaffe ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 23 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...