agent-orange

Backup Exec benötigt 2 Bänder obwohl eines genügen würde

Hallo zusammen, bin ganz neu hier bei euch und hofft, ihr könnt mir auch bei meinem ersten Beitrag weiterhelfen.

Wir benutzen bei uns zum Sichern unserer Daten sowie die Daten von Kunden mit Backup Exec oder HP Dataprotector.

Jetzt haben bei einem Backup Job ein Problem mit dem sichern und zwar muss da immer so 300-360GB gesichert werden, wir benutzen da LTO3 Bänder wo 400GB unkomprimiert drauf gehen, müsste also gehen.

Nun kommt aber mein Problem, während dem Backup Job kommt dann plötzlich die Meldung "band voll" ein zweites muss rein. Wenn dann ein Band reingetan wird, sichert er fertig und alles ist OK. Nur muss ich das Band wechseln, was gar nicht nötig ist und das Problem möchte ich beheben. In der Konfiguration hab ich schon mal alles überprüft und updates vom BE hab ich auch mal durchgeführt, leider ohne Erfolg.

Das Laufwerk muss ja ein LTO3 Laufwerk sein, sonst wenns ein LTO2 wäre würden die LTO3 Bänder ja gar nicht erkannt? Oder kann man dann nur 200GB gebrauchen? Das würde nämlich das Problem erklären.

Gruss
Agent-Orange

Mitglied: Karo
Karo 18.08.2010 um 11:38:39 Uhr
Hoi,

bist Du Dir nicht sicher, ob die verwendeten Tapes LTO3 sind oder LTO2?
Die Geräte sind i.d.R. abwärtskompatibel, was sein Prob dann erklären könnte.
Im BE kannst Du Dir doch sicher die Medien Info anschauen....

Karo
Mitglied: Antos
Antos 18.08.2010 um 11:55:16 Uhr
Hallo,

ich vermute mal das in der Konfig der Jobs die Option " Medium überschreiben" nicht korrekt gesetzt ist. Evtl. auf anhängen und abbrechen gesetzt? Probiers doch mal mit "Medium überschreiben".
mfg
Antos
Mitglied: Equinox
Equinox 18.08.2010 um 12:27:18 Uhr
Salute,

nur weil ein Band theoretische 400 GB Platz hat, heißt das noch lange nicht, das man genau 400GB an Daten sichern kann.

Es wird sehr viel mehr auf das Band geschrieben, als nur die reine Daten, die gesichert werden.
Abhängig davon ist es auch, ob du viele Verzeichnisse hast mit kleinen Dateien, oder weniger Dateien die dafür größer sind.
Sollte ein Zweites Band benötigt werden, schreibt er am ersten Band extra noch drauf, das ein 2tes Band zur gleichen Sicherung hinzugefügt ist, und sollte beim Zurückladen die Datei auf Band 1 nicht gefunden werden, er automatisch auf Band 2 sucht.

Man darf nicht davon ausgehen, das auf ein 400 GB Band, 400 GB an reinen Sicherungsdaten Platz haben.

Ich nehme hier einfach mal an, du hast an deiner Sicherung nichts geändert bzw. umgestellt.
Somit würde ich sagen, du hast seit kurzem einfach mehr Daten zum Sichern.

Equinox
Mitglied: Agent-orange
Agent-orange 18.08.2010 um 15:21:40 Uhr
Hallo

Also es sind gelbe Bänder und auf denen steht auch LTO3, also sollten es eigentlich schon LTO3 bänder sein. Und Medium überschreiben ist gesetzt. Also wenn das wirklich so ist, dass 360GB unter gewissen Umständen nicht platz haben auf einem 400GB Tape.
Mitglied: Deepsys
Deepsys 31.08.2010 um 11:39:34 Uhr
Hallo,

ist zwar schon was älter, aber das stimmt.
BE braucht auch noch Platz für den Katalog und sowas.