Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Backup Exec Daten Backup über ISCSI VMWARE wie anbinden

Frage Virtualisierung Vmware

Mitglied: QnapTS210

QnapTS210 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.12.2012 um 09:36 Uhr, 4403 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich habe folgendes Szenario. Einige Kunden von mir aus dem KMU Bereich haben Backup Exec im Einsatz. Bis jetzt war die Sicherung auf Tape oder RDX Laufwerk. Einige von denen wollen jetzt umstellen auf eine NAS Box.

Einige von denen haben bereits ESXI im Einsatz. Also nur den ESXI ohne Vcenter. Dort befinden sich die VM´s drauf.
Normalerweise würde ich bei physischen Maschinen einfach den ISCSI Initiator verwenden und die LUN direkt dem Server präsentieren.

Ich habe leider noch nichts brauchbares gefunden was ich im Fall VMWARE tun soll.
Es ginge um ein reines Datenbackup.

Was wäre hier die Lösung.

Soll ich auch in dem Fall einfach die Lun direkt dem Backup Server über den Initiator zuordnen ??
Soll ich ich das ganze über Vsphere spielen und dem Host die LUN zuteilen und dann in die VM die Festplatte hinzufügen ??
Soll ich wenn ich es über Vsphere spiele die Platte über VMFS einbinden oder RDM ???

Mich würde interessieren wie ihr das löst und wenn mir jemand erklären kann warum die Variante besser ist als die andere.

Stichwort Berechtigungen und Datendurchsatz.

Oder gibt es eh nur einen richtigen Weg

Danke mal im voraus

QnapTS210
Mitglied: drummer66
19.01.2013 um 11:32 Uhr
Hallo,
wir haben mehrere Varianten bei unseren Kunden im Einsatz:

1. Symantec BE auf einem virt.Server inkl. aller benötigten Agents auf den restlichen Servern mit Sicherung auf ActiNAS Freigabe nachts (Backup2disk), tagsüber schiebt das Actinas die Sicherung von "seiner" Freigabe auf RDX Medien

2: Ein physikalischer "Backup" Server, dann auch mit VCenter, auf dem entweder Veeam installiert ist mit Sicherung kompletter VMs auf NAS oder Symantec BE mit Sicherung auf AcitiNAS nachts und wie in Variante 1 anschließend Sicherung auf RDX. Bei letzterem sind auf den virt.Servern nur die Agents installiert.

Wir bevorzugen ActiNAS , es ginge bei geringeren Datenmengen aber zB auch ein HP Microserver mit RDX Laufwerk und Backup Exec oder Veeam darauf installiert und den den VCenter Server, alles auf W2K8R2.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Symantec BackUp Exec: Datenbank nicht bereitgestellt: (6)

Frage von Dorian zum Thema Windows Server ...

Backup
Backup Exec 2015 FP5 und Exchange 2013 CU 15 (2)

Frage von dng-alt zum Thema Backup ...

Backup
gelöst Backup Exec 16 Geräte erkennen hängt (3)

Frage von Chonta zum Thema Backup ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

KVM

How to: Libvirt Port forwarding

(2)

Anleitung von fundave3 zum Thema KVM ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
über Vmware auf eine FritzBox mit IPv6 per VPN (17)

Frage von Zockervogel zum Thema Router & Routing ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (8)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...

Windows Userverwaltung
Gleiches Benutzerprofil für Anmeldung an TS und am lokalen System?? (6)

Frage von eastfrisian zum Thema Windows Userverwaltung ...