Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mit Backup Exec Netzlaufwerk sichern?

Frage Netzwerke

Mitglied: survial555

survial555 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.12.2010 um 10:43 Uhr, 12419 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo!
Ich habe einen Server in dem ein LTO Laufwerk zum Sichern eingebaut ist. Über Backup Exec 12 werden meine Daten regelmäßig gesichert.
Zusätzlich habe ich im Netzwerk einen FreeNAS Server, auf dem viel Bildmaterial liegt. Dieses Bildmaterial möchte ich ebenfalls mit Backup Exec sichern.
Allerdings nicht automatisch, sondern manuell nach Wunsch.
Die Freigabe auf dem FreeNAS ist als Netzwerklaufwerk Z:\ gemappt. Nur Backup Exec kann auf diese Freigabe nicht zugreifen.
Mit dem Explorer komme ich da allerdings ganz normal ran.
Kann jemand sagen, wie ich das mit Backup Exec löse?

Alternative könnte ich mit NTBackup sichern, aber sobald Backup Exec installiert ist (bzw dessen Treiber) findet NTBackup keine Medien mehr ....
Mitglied: jayjay0911
08.12.2010 um 10:47 Uhr
Wieviel Speicherplatz benötigt das zu sichernde Material? Und wäre auf dem Server selbst noch genügend Platz, um dieses dort auch noch mal abzulegen?
Falls dem so ist, würde ich mir ein robocopy-Script basteln, dass die Daten von dem NAS auf den Server spiegelt. Anschließend kannst du diese ja dann lokal sichern.
Bitte warten ..
Mitglied: survial555
08.12.2010 um 11:20 Uhr
Hallo,

das sind ca 35GB. Das wäre unpraktisch. Ich habe das aber auch schon überlegt.
Mit NTBackup kann ich ganz einfach ein Netzlaufwerk sichern, aber das geht wegen der BE-Treiber nicht mehr.
Wenn ich BE und BackupExec parallel betreiben könnte wäre ja alles bestens...
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
08.12.2010 um 11:31 Uhr
Hallo,

das Sichern von NAS-Freigaben durch BE ist nicht so ohne möglich.
Wenn du dein NAS per iSCSI anbinden kannst, könnte es klappen.

Schau mal hier rein:
http://www.symantec.com/business/support/index?page=content&id=TECH ...
Bitte warten ..
Mitglied: larry72
08.12.2010 um 12:15 Uhr
Hallo,

wir sichern unsere NAS-Freigaben mit Hilfe der "Benutzerdefinierten Auswahlen" und dem UNC Pfad. Funktioniert einwandfrei.
Bitte warten ..
Mitglied: survial555
08.12.2010 um 12:40 Uhr
Hallo!

JAAAAA SUPER !!! "Benutzerdefinierte Auswahlen" ... das war das Stichtwort!
Vielen Dank für den Hinweis!!!!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Laptop ins Salzwasser gefallen (18)

Frage von Marcel94 zum Thema Hardware ...

Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (13)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Hardware
Lenovo Yoga 500 über angeschlossene USB Tastatur booten (13)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardware Fragen (12)

Frage von xaver-2 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...