Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Sicherheit Backup

Backup Exec Remote Überwachung

Mitglied: 6858

6858 (Level 1)

25.11.2004, aktualisiert 04.04.2005, 8427 Aufrufe, 6 Kommentare

Wir haben eine SBS 2003 Server im Einsatz, darauf läuft ein Backup Exec Server.

Mein Problem liegt bei der RemoteÜberwachung von Backup Exec.
Bei der ersten Installation von Backup Exec auf dem Server musste man ein Benutzerkonto eingeben.

Nun ist es zwar auf dem Desktop PC möglich den Backup Exec Client aufzurufen. Die Anmeldung am Medienserver funktioniert aber nur mit dem Benutzer welchen ich bei der Installation von Backup Exec auf dem Serve eingeben habe. Wenn ich unter einem anderen Benutzer angemeldet bin, öffnet sich zwar das Programm. Bei der Anmeldung wird aber kein Medienserver gefunden.

Muss der Benutzer auch über Administratorrechte verfügen?

Danke für Eure Hilfe.
Mitglied: fritzo
25.11.2004 um 20:21 Uhr
Hi,

"Muss der Benutzer auch über Administratorrechte verfügen?"

BackupExec ist nicht dazu gedacht, von Usern bedient zu werden. In der Regel laufen Backup-Clients als Dienst unter dem Kontext eines Domänenaccounts, der entweder Domänenadmin ist oder zumindest volle Rechte auf dem Backupserver hat. Der User kriegt von einer Sicherung höchstens die erhöhte Festplattenaktivität mit.

Grüße,
Fritz
Bitte warten ..
Mitglied: 5859
28.11.2004 um 11:35 Uhr
Eine Remote-Überwachung setzt natürlich voraus Admin zu sein.
Sie können ggf. aber versuchen mit Fernwartungstools den Fortgang und die Realisierung zu überwachen. InQuiero hat für diesen Fall ein spezielles Tool (ISD). Damit können Sie auf Ihren Server über das Internet voll verschlüsselt zugreifen. Hier der Link für einen Testaccount:

http://www.inquiero.com/?distrib=NTR-S01078-STRA-6
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
28.11.2004 um 17:09 Uhr
Guten Tag,

es kann sein, daß ich mich irre - würden Sie trotzdem bitte diese Produktbewerbung in den Foren unterlassen? Danke.

Ansonsten bitte das Tool einfach mal vorstellen, vielleicht ist es wirklich gut - dann aber wäre es evtl. besser, das explizit als Produktpräsentation zu gestalten.

Grüße,
Fritz
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
28.11.2004 um 17:17 Uhr
Hallo nochmal Herr Strauch,

es ging hier übrigens nicht um Fernwartung, sondern um eine Backupsuite, deren Funktionen über das Adminprogramm von BackupExec überwacht werden sollen.

Ansonsten nochmal meine Bitte, eine evtl. Möglichkeit zur Produktbewerbung von Inquiero mit den Admins von administrator.de zu besprechen. Auch wenn die Bilder der blonden Frau auf Ihren Webseiten wirklich sehr lustig sind ;)

Grüße,
Fritz
Bitte warten ..
Mitglied: TheDonMiguel
04.04.2005 um 10:45 Uhr
Installier mal ExecView. Diese Komponente ist bei Backup Exec dabei und lässt sich einfach installieren. Tipp: lade die neuste Version von der VERITAS Seite runter (http://support.veritas.com). Dort kannst du zusätzliche User anlegen, welche dann die Jobs anschauen können.

Das Problem mit der Konsole kommt daher, dass Backup Exec ja nicht weiss auf welchen Server du verbinden möchtest (ev. ist ja die lokale Datenbank nicht Online). Deswegen wird bei jedem Start gefragt, wie du wo verbinden möchtest. Wie im Thread schön erwähnt wurde, die Konsole ist eigentlich nicht für Std. User gedacht.

mfg
TDM
Bitte warten ..
Mitglied: TheDonMiguel
04.04.2005 um 10:45 Uhr
Installier mal ExecView. Diese Komponente ist bei Backup Exec dabei und lässt sich einfach installieren. Tipp: lade die neuste Version von der VERITAS Seite runter (http://support.veritas.com). Dort kannst du zusätzliche User anlegen, welche dann die Jobs anschauen können.

Das Problem mit der Konsole kommt daher, dass Backup Exec ja nicht weiss auf welchen Server du verbinden möchtest (ev. ist ja die lokale Datenbank nicht Online). Deswegen wird bei jedem Start gefragt, wie du wo verbinden möchtest. Wie im Thread schön erwähnt wurde, die Konsole ist eigentlich nicht für Std. User gedacht.

mfg
TDM
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Backup Exec: Virtuelles Backup vs. Backup mit Agents
gelöst Frage von ArnoNymousBackup2 Kommentare

Hallo, mal in die Runde gefragt an die Admins, die mittels Symantec Backup Exec ihr Backup machen. Wie sichert ...

Backup
Backup Exec kein Medienserver verfügbar
Frage von BobderBaumeisterBackup3 Kommentare

Hallo Zusammen, in Backup Exec 12.5 erhalte ich die Fehlermeldung „Bereit; Es stehen keine Medienserver zu Verfügung“ Fehercode: E000E020 ...

Backup
Backup Exec Dateien sichern
Frage von ofodagBackup3 Kommentare

Hallo zusammen, folgende Problematik: Ich möchte gerne per Backup Exec Dateien von einem Server auf ein Speicher kopieren. Das ...

Backup
Backup Exec Tape
gelöst Frage von Junkyeight181Backup8 Kommentare

Hallo Wer kennt sich mit Backup Exec aus und kann mir weiterhelfen? :) Wenn ich bei Backup Exec 2010 ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...