staybb

Backup Exex 2010 - Logfiles nach x Tagen automatisch überschreiben

Hallo zusammen,

ich habe in Backup Exec 2010, welches auf einem Windows Server 2008R2 installiert ist, einen Backupjob, welcher täglich die Logfiles eines Exchange Servers wegsichert und die Log-Dateien auf dem Exchange Server auch entfernt.
Da ich mit BackupExec noch nicht komplett vertraut bin, habe ich eine Frage zu dem automatischen überschreiben der Backupfiles nach x tagen (was auch super funktioniert und BackupExec nach 7 Tagen die Backupdateien rotierend 6 Tage beibehält und den letzten Backupdatensatz löscht/überschreibt.)

Meine Frage nun: Wo genau wird das in BE konfiguriert?

Der einzige Anhaltspunkt wo ich gefunden habe, welcher auf 6 Tage hindeutet ist in BE unter dem Reiter "Medium" -> entsprechend das Medium für den Backupjob -> Mediensatzeigenschaften -> Mediensatzzeitraum . Dort steht unter "Überschreibschutzzeitraum" 6 Tage und bei "Anhängezeitraum" 7 Wochen.

Ist diese Option für das automatische Überschreiben der Backupfiles nach 6 Tagen zuständig?

In den direkten Eigenschaften des Backupjobs habe ich keinen Wert für das Überschreiben der Backupfiles gesehen.

Was und wo muss ich konfigurieren wenn ich bspw. einen neuen Backupjob für eine Sicherung von einem Fileserver (Ordner/dateien fileshare) in BE durchführen möchte?
Also wo wird diese Einstellung in BE vorgenommen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Grüsse
staybb

Mitglied: Apophis
Apophis 28.04.2017 aktualisiert um 16:26:16 Uhr
Die Stelle ist die richtige. Wie lange eine Sicherung aufgehoben wird, ist eine Eigenschaft des Mediensatzes. So kannst Du z.B. einen Mediensatz anlegen "Mediensatz Tagessicherung" mit den Einstellungen Überschreibschutz 5 Tage und Anhängezeitraum 6 Stunden (etwas kürzer als 6 Tage, damit am 6. Tag ein vorhandenes Medium überschrieben wird).

Beim Konfigurieren des Jobs gibst Du an, welchen Mediensatz der Job benutzen soll. Dadurch wird der Job (bzw. streng genommen das von Ihm erzeugte Medium) unter diese Regel gezwungen.

Einen neuen Job erzeugst Du ganz normal im Auftragssetup unter Sichern - Aufgaben | Neuer Auftrag. Wichtig ist, daß du bei "Gerät und Medium" noch "Medium überschreiben" markierst, damit BE erst gar nicht auf die Idee kommt, an das vorhandene Medium anzuhängen, sondern das Medium auch wirklich löscht und neu anlegt (also überschreibt).

Gruß
Apophis