Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Backup von externen FTP-Server auf lokalen vServer

Frage Linux

Mitglied: tuetederpirat

tuetederpirat (Level 1) - Jetzt verbinden

02.05.2013 um 17:44 Uhr, 1424 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe folgendes anliegen Szenario:

Ich möchte gerne Homepages sichern (Server mit FTP-Anbindung) und das ganze soll aber nicht lokal passieren sondern auf meinen abgeschotteten vServer. Es soll also ein CRON Script ausgeführt werden, der die Verbindung zu diesem FTP herstellt, dort dann alle Dateien einmal downloadet und das ganze als .tar oder bzip2 oder so in einen Ordner legt. Ideal kann das Script auch überprüfen ob es weitere Sicherungen gibt und wenn diese älter als 4 Wochen sind automatisch löscht.

Iwi kommt es mir nicht so anspruchsvoll aus, allerdings komme ich hier kein Stück weiter.
Mitglied: MrNetman
02.05.2013 um 18:36 Uhr
So wie das aussieht, hast du ja noch nicht einmal angefangen!

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: tuetederpirat
02.05.2013 um 19:17 Uhr
Zitat von MrNetman:
So wie das aussieht, hast du ja noch nicht einmal angefangen!

Gruß
Netman

Hast du einen Lösungsansatz? Gibts da ein Package? Oder rein über Script?

Habe die "WGET" Funktion aktuell im auge
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
02.05.2013 um 22:00 Uhr
Hallo,

zum Einen ist FTP zu unsicher und zum Anderen würde ich so etwas immer splitten wollen also teilen!

- Man kann auch SFTP nehmen oder gleich eine VPN Verbindung aufbauen.
- Man kann auch ein Script nehmen das die Ordner in denen das Backup liegt jeden Tag einmal kontrolliert
und dann die .tar.bz2 Dateien löscht wenn sie älter als xyz Tage sind.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: tuetederpirat
02.05.2013 um 22:04 Uhr
Zitat von Dobby:
Hallo,

zum Einen ist FTP zu unsicher und zum Anderen würde ich so etwas immer splitten wollen also teilen!

- Man kann auch SFTP nehmen oder gleich eine VPN Verbindung aufbauen.
- Man kann auch ein Script nehmen das die Ordner in denen das Backup liegt jeden Tag einmal kontrolliert
und dann die .tar.bz2 Dateien löscht wenn sie älter als xyz Tage sind.

Gruß
Dobby

Also VPN ist keine alternative, da des eine ein gehosteter vServer und des andere ein ganz normaler Webspace lediglich mit FTP ist... SFTP würde sicherlich auch noch gehen aber das ist auch schon das höchste der Künste :D

Klingt wirklich Banal meine Frage ist aber etwas Tricki
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
02.05.2013 um 22:24 Uhr
Klingt wirklich Banal meine Frage ist aber etwas Tricki
Eher gefährlich würde ich es ein schätzen!

Also ich würde den gesamten Kram auf dem gemieteten Server sichern und dann herunterladen.
Und OpenVPN kannst Du ja auch dort installieren oder?

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Automatisches Backup von Lokalen Ordnern (18)

Frage von Intruder0001 zum Thema Backup ...

Windows Server
Zugriff unerlaubt auf Vserver Windows (5)

Frage von houdap zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Externen NTP Server testen (3)

Frage von fireskyer zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Office Druck fehler (18)

Frage von DaistwasimBusch zum Thema Microsoft Office ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (11)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
Uninitialisierte Festplatte - Daten retten (11)

Frage von peterla zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Microsoft Office
Outlook 2016 in Ordneransicht starten - GPO (10)

Frage von D-Line zum Thema Microsoft Office ...