tuetederpirat

Backup von externen FTP-Server auf lokalen vServer

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe folgendes anliegen Szenario:

Ich möchte gerne Homepages sichern (Server mit FTP-Anbindung) und das ganze soll aber nicht lokal passieren sondern auf meinen abgeschotteten vServer. Es soll also ein CRON Script ausgeführt werden, der die Verbindung zu diesem FTP herstellt, dort dann alle Dateien einmal downloadet und das ganze als .tar oder bzip2 oder so in einen Ordner legt. Ideal kann das Script auch überprüfen ob es weitere Sicherungen gibt und wenn diese älter als 4 Wochen sind automatisch löscht.

Iwi kommt es mir nicht so anspruchsvoll aus, allerdings komme ich hier kein Stück weiter.

Member: MrNetman
MrNetman May 02, 2013 at 16:36:46 (UTC)
So wie das aussieht, hast du ja noch nicht einmal angefangen!

Gruß
Netman
Member: tuetederpirat
tuetederpirat May 02, 2013 at 17:17:12 (UTC)
Zitat von @MrNetman:
So wie das aussieht, hast du ja noch nicht einmal angefangen!

Gruß
Netman

Hast du einen Lösungsansatz? Gibts da ein Package? Oder rein über Script?

Habe die "WGET" Funktion aktuell im auge
Mitglied: 108012
108012 May 02, 2013 at 20:00:25 (UTC)
Hallo,

zum Einen ist FTP zu unsicher und zum Anderen würde ich so etwas immer splitten wollen also teilen!

- Man kann auch SFTP nehmen oder gleich eine VPN Verbindung aufbauen.
- Man kann auch ein Script nehmen das die Ordner in denen das Backup liegt jeden Tag einmal kontrolliert
und dann die .tar.bz2 Dateien löscht wenn sie älter als xyz Tage sind.

Gruß
Dobby
Member: tuetederpirat
tuetederpirat May 02, 2013 at 20:04:51 (UTC)
Zitat von @108012:
Hallo,

zum Einen ist FTP zu unsicher und zum Anderen würde ich so etwas immer splitten wollen also teilen!

- Man kann auch SFTP nehmen oder gleich eine VPN Verbindung aufbauen.
- Man kann auch ein Script nehmen das die Ordner in denen das Backup liegt jeden Tag einmal kontrolliert
und dann die .tar.bz2 Dateien löscht wenn sie älter als xyz Tage sind.

Gruß
Dobby

Also VPN ist keine alternative, da des eine ein gehosteter vServer und des andere ein ganz normaler Webspace lediglich mit FTP ist... SFTP würde sicherlich auch noch gehen aber das ist auch schon das höchste der Künste :D

Klingt wirklich Banal meine Frage ist aber etwas Tricki
Mitglied: 108012
108012 May 02, 2013 at 20:24:34 (UTC)
Klingt wirklich Banal meine Frage ist aber etwas Tricki
Eher gefährlich würde ich es ein schätzen!

Also ich würde den gesamten Kram auf dem gemieteten Server sichern und dann herunterladen.
Und OpenVPN kannst Du ja auch dort installieren oder?

Gruß
Dobby