106561

Backup für Home Server

Hallo liebe User
habe heute eine frage zum backup meiner server.
aufgebaut ist aktuell folgendes:

1x Server (Blech)
Xeon (sockel1150)
Adaptec 3405 (3x2tb WD RED-dort liegen user daten)
1x500gb system
1x1tb Hyper-V Speicher.

SW:Server 2008R2 ENT.
Rollen:/ AD,HYPERv,DNS,DHCP/

1x VM "Exchange 2010"
150GB HDD auf "HYP-V-Speicher"
2008R2 ENT.

1xVM "VPN-Gateway"
40GB HDD auf "HYP-V-Speicher"

Nun möchte ich backups von ALLEN BS haben.
AKtuell hab ich folgendes eingerichtet:

der DC/HYP. (blech) speichert seine Bare-Metal-Recovery-daten auf eine externe 500GB HDD.
die Benutzerdaten von dem Raid 5 Array werden auf einem anderen server nochmal gesichert.
die beiden virtuellen maschinen werden mithilfe von ISCSI Dattenträgern Gesichert. die .VHD liegt ebenfalls auf der EXT.500Gb festplatte.

Da nun die System HDD schon 20k Stunden auf dem buckel hat, würde ich diese demnächst gegen eine 128GB SSD austauschen.
Später dann würde ich auch den HYP.V store gegen eine SSD tauschen.

Meine frage nun:
-kann ich meine Backup-"Arten" noch verbessern`? ..Mit kostenloser software oder andere aufteilung der hdd´s?
-empfehlt ihr mir, 1SSD für das system (60Gb würden reichen) und eine (240Gb) für die 2 Hyper V maschinen? /geld für ein ssd Raid ist nicht drin face-smile

//mit welcher Software kann ich mein System Lw.( 500gb groß, . part.1 50GBbelegt part.2 5GB belegt) auf eine kleinere SSD (zb 60 oder 128GB) backupen & restoren?

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 12, 2014 at 12:16:23 (UTC)
Moin,

warum kostenlose desaster-Software? Wer das Geld hat, im Home-Server Enterprise-Server-OS und Exchange zu betreiben, der hat doch noch die lächerlichen paar hundert Mücken für eine vernünftige Sicherungslösung übrig, gelle?

LG, Thomas
Mitglied: 106561
106561 Oct 12, 2014 at 12:19:15 (UTC)
Habe Dream Spark.. gelle..
keine unterstellungen...
Member: chiefteddy
chiefteddy Oct 12, 2014 at 19:36:12 (UTC)
Hallo,

die Bemerkung von @keine-ahnung mag zwar ironisch gemeint sein, aber deshalb ist sie nicht flasch. Wenn Du Deine Datensicherung auf ein professionelles Niveau heben willst, mußt Du auch professionelle Software einsetzen.

Die Sicherung von Daten (File-System, AD-Datenbank usw.) ist das eine, die Wiederherstellung eines gecraschten Servers ist etwas anderes.

Wenn Du nur eine Kopie Deiner Daten brauchst, reicht schon einen einfache "Kopier-Funktion" (zB xcopy). Disaster Recovery braucht professionelle Lösungen.

Jürgen