tantalos

Backup Hyper-V VMs mittels Windows Server Backup

Hallo,

es geht um die Sicherung eines Windows Server 2012 R2 Standard, auf dem drei Hyper-V VMs laufen, einer davon ein Terminalserver (RDS unter 2012 R2), ein anderer Mailserver (Exchange 2013 unter 2012 R2) sowie ein Linux-Guest (CentOS).

Das Host-System sowie alle 3 virtuelle Maschinen würde ich gerne mittels des Windows Server Backup des Hosts sichern. Meinem Kenntnisstand nach kann Windows Server Backup auch virtuelle Maschinen sichern. Ziel wäre es, für den Host sowie einzeln für jede VM ein Bare Metal Recovery machen zu können.

Aber: Macht Windows Server Backup (wie bei der Sicherung eines nicht virtualisierten Rechners) im Falle von virtuellen Maschinen ein inkrementelles Backup oder wird jedes Mal ein Vollbackup gefahren?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

tantalos

Member: Dani
Dani Oct 11, 2014 at 16:34:07 (UTC)
Guten Abend @tantalos,
Macht Windows Server Backup (wie bei der Sicherung eines nicht virtualisierten Rechners) im Falle von virtuellen Maschinen ein inkrementelles Backup oder wird jedes Mal ein Vollbackup gefahren?
Ich meine das sind nach wie vor Vollsicherungen. Aber probier es doch einfach aus QuickGuide. Bei Verwendung eines NAS als Sicherungsziels gibt es etwas zu beachten. Ist aber im Blog (ist nicht meiner!) beschreiben.

Dieser Technetbeitrag wird dir den Einstieg erleichtern. Gerade bei Exchange ist es wichtig, die Datenbank konsistent zu sichern.

Gruß,
Dani