Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Backup Idee mit Linuxfileserver und Subnetze

Frage Sicherheit Backup

Mitglied: Quickie

Quickie (Level 1) - Jetzt verbinden

23.05.2008 um 22:28 Uhr, 2285 Aufrufe

Eine kleine Überlegung

Hallo,

ich habe mir die letzen Tage ein paar ideen zu einer Backuplösung bzw. einem Netzaufbau gemacht. Im Moment befinden siche ca 35 PC's und 3 Server in einem großen Netz mit einer ActiveDirectory. Leider fehlt immer noch eine BackUp Lösung und eine venünftige Strucktur im Netz.
Ich habe mir das ganze jetzt so gedacht, dass ich das ganze in kleine Subnetze aufteile.

Also:

Büro,Produltion, Server und BackupServer je in einem eigenen Subnetz, das ganze dann mit Linux und Firewall dazwischen routen.

Den BackupServer habe ich mir als LinuxFileServer vorgstellt auf dem zum einen von jeder Workstaion ein Image drauf ist und einen zweiten auf dem die Tägliche Sicherung läuft die zusätzlich auf Band gesichert wird, welches dann außerhalb der Firma gelagert wird um es vor Brand und Diebstahl zu sichern.
Nun frage ich mich ob das aufteilen in Subnetze eine höhere Sicherheit bringt, vorallem für die Backupsachen oder nicht.
Der Aufwand steht im Moment ersteinmal im Hintergrund die Sicherheit der Daten hat höchste Priorität.

Würde mich über Meinungen und Verbesserungsvorschläge oder Ideen freuen.

MFg Quickie
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Dd-wrt OpenVPN Backup-VPN auf zweit Router (10)

Frage von DonJoe zum Thema Netzwerke ...

Vmware
gelöst Backup Fehler mit VMWare ESXi 6.0 (13)

Frage von windowsxp zum Thema Vmware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Tipps für Router (ca. 100 clients, VPN) (18)

Frage von oel-auge zum Thema Router & Routing ...

TK-Netze & Geräte
gelöst Convert von TAPI auf CAPI gesucht (13)

Frage von StefanKittel zum Thema TK-Netze & Geräte ...