xtra-long

Backup Image Tool unter WIN 8

Hallo. Ich suche ein nach Möglichkeit kostenloses Tool für Win 8 mit dem ich von meinen Win 8 Client ein Image von meinem ganzen Rechner machen kann und evtl. auch einzelne Dateien zurücksichern kann. Der Rechner befindet sich in einer 2008 Domäne.

Mitglied: 16568
16568 Dec 19, 2012 at 16:30:36 (UTC)
Kostenlos -> dd

Lonesome Walker
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 19, 2012 at 16:32:47 (UTC)
Hallo,

Zitat von @xtra-long:
Ich suche ein nach Möglichkeit kostenloses Tool für Win 8
Hat Windows 8 denn keine eigen Sicherung mehr mit onbord? Die von Windows 7 bekannte nennt sich jetzt Windows 7 dateiwiederherstellung und kann noch was es unter Windows 7 konnte. Das Windows 8 bringt doch das neue namens File History mit. Und ein Image (Systemabbild) kann Windows 8 auch machen. Und alles Kostenlos.

File History z.B. hier nachzulesen http://www.tecchannel.de/pc_mobile/windows/2039954/datensicherung_windo ...

Gruß,
Peter
Member: xtra-long
xtra-long Dec 19, 2012 at 16:50:22 (UTC)
Hallo Peter. Ja die Windows 7 Dateiweiderherstellung ist auch nur noch da unter Windows 8 Dateien aus Windows 7 weiderherzustellen.
Ein Systemabbild konnte ich mit recimg.exe in der Eingabeaufforderung machen. Mein Windows war aber durch eine Fehlerhafte Entrust Installation so hinüber, dass ich nicht wieder zurücksichern konnte. Ich bekam immer eine Fehlermeldung. Ich musste neu installieren, da ich Office nicht mehr de oder auch installieren konnte. Ich konnte zwar noch Windows auffrischen, aber dann konnte ich immer noch kein Office de oder installieren. Mir blieb nichts anderes übrig als alles neu zu installieren face-sad
File History ist nicht schlecht, hätte mir aber nur zur reinen Datensicherung geholfen. Das habe ich ja nicht benötigt...
Member: GuentherH
GuentherH Dec 19, 2012 at 19:23:04 (UTC)
Hallo.

Mein Windows war aber durch eine Fehlerhafte Entrust Installation so hinüber, dass ich nicht wieder zurücksichern konnte

Und was hätte dir in diesem Zustand ein anderes Image Programm geholfen?

Windows 8 hat mit Filehistory, recimg.exe und wbadmin.exe 3 Tools an Board um Sicherungen zu erstellen. Wenn man sie allerdings nicht nützt, dann .. Pech gehabt. face-wink

LG Günther
Member: xtra-long
xtra-long Dec 19, 2012 at 19:59:47 (UTC)
Hallo Günter,
na mit nem anderem Programm hätte ich ein Funktionierendes Image zurückspielen können, welches mit diesem hier nicht mehr ging.
Mitglied: 108012
108012 Dec 20, 2012 at 06:40:15 (UTC)
Hallo xtra-long,

CloneZilla als Image ziehen und brennen und dann davon booten und das Image erstellen.

Ist OpenSource, aber ich denke dort muss man eben auch mal etwas Zeit investieren, einen Nachmittag,
um sich damit dann nicht in Sicherheit zu wiegen und dann doch nur Schrott zu haben wenn es mal kracht!

Das gibt es auch als Image mit der System Rescue CD zusammen, da hat man dann quasi noch einen Option
mehr mit auf der CD und wird beim Booten gefragt welche Distribution man denn starten möchte!

Kann man auch auf einem eigenen Server laufen lassen und damit dann schnell sichern und wieder
aufspielen oder sogar verteilen, je nach Netzwerk Potenz.

Man kann ja auch von jeder anderen Linux Live CD booten und das mit dem Tipp von Lonesome Walker
einmal versuchen, also einen Disk Dump anfertigen.

So wie ich das hier heraus lese ist doch die Windows eigene Datensicherung für Dich wie gemacht, oder?

Oder einfach mal auf dem Domain Server oder sogar dem Domain eigenen Backup Server diese Aufgabe
übertragen. Oder so etwas wie Acronis oder Baclup Exec, das kostet zwar Geld, aber Du bist ja bestimmt
nicht der einzige Rechner in der Domaine.

Kannst ja mal einige Sachen durchprobieren, wenn ihr noch eine identische Kiste im Unternehmen habt, kann
man das auch gleich mit dem Restore schön üben, probieren nebst einer Zeitmessung vorzunehmen.
Denn das eine liegt einem eben immer besser als das andere Programm.

Gruß
Dobby