sardldb

Backup Lösung

Hallo

Ich habe einen SBS 2003 mit RAID5 (3x 500GB).

Nun ist die Frage, was sich am besten als Backup Medium eignet.

Entweder ein LTO-2 oder ein NAS? Ein Desaster Recovery sollte ohne Probleme möglich sein...

Danke für eure Antworten

Mitglied: 45877
45877 Feb 24, 2009 at 16:53:24 (UTC)
bänder kann man in den banksafe/mit nach hause nehmen, beim nas kommt´s drauf an würde ich sagen...

wieviele daten müssen denn pro tag gesichert werden?
Member: affabanana
affabanana Feb 24, 2009 at 19:28:13 (UTC)
Nimm ein HP LTO Ultrium

gibts in der Schweiz bei HP golden Offers
http://h40043.www4.hp.com/goldenoffers/pdf/golden_offers_d.pdf

HP Storage Works
Ultrium 448i SAS Tape Drive 400 GB pro BAND
LTO Ultrium Tape Drives! CHF 1795.-

HP Storage Works 800 GB pro Band
Ultrium 920i SAS Tape Drive CHF 2164.-

Sind je 5 Bänder dabei.

Gruass Affabanana
Member: joyamas
joyamas Feb 25, 2009 at 07:35:50 (UTC)
Hallo,

was musst Du genau sichern? (System, Benutzer Daten, SQL, Mails?)

Um wieviel Daten geht's? Wie oft ändern sich die Daten?

Gruss
Member: Koma1982
Koma1982 Feb 25, 2009 at 11:47:02 (UTC)
Also von HH Laufwerken würde ich dringlichst abraten, zuviele Ausfälle, lieber ein paar Euro mehr für ein FH IBm ausgeben oder gebraucht mit 12Monaten Garantie kaufen.. ( LTO-2 ca. 800€ / LTO-3 ca. 1000 )
Member: sardldb
sardldb Feb 25, 2009 at 12:52:19 (UTC)
Die Daten ändern sich täglich, da auf dem Server eine ERP Software läuft an der gearbeitet wird. Dazu kommt ein grosser Teil an CAD Zeichnungen welche ebenfalls täglich neue dazu kommen. Und natürlich die Benutzer und Maildaten.