wuseldusel

Backup lösung für Windows SBS 2003 Server

Ich hoffe ihr könnt mir helfen mein Netzwerk gegen Hardwareausfall zu sichern.

Hallo,
ich betreue zurzeit ein IT-System mit 6 Clients und einem Server. Bei dem Server handelt es sich um ein Dell PowerEdge 840 mit Windows SBS 2003. Er hat 2 Festplatten im RAID 1 auf denen eine System- und eine Datenpartition vorhanden ist. Die Clients werden durch Avira AntiVir Professional und der Server durch Avira AntiVir Server vor Viren & co geschützt. Der Server wird derzeit für das Backend einer ERP-Software sowie für die zentrale Speicherung aller Daten genutzt. Bisher haben wir uns leider noch wenig Gedanken darum gemacht, was passiert wenn wir einen Defekt einer Festplatte oder sonstiger Hardware am Server haben. Dies soll sich nun ändern. Leider kenn ich mich auf dem Bereich der Datensicherung überhaupt nicht aus.
Folgende Punkte sind für mich wichtig:

der Ablauf sollte ohne mein zutun funktionieren
bei einem Totalausfall des Servers sollte das Backup nach Hardwareausstausch auch die Rechte und Benutzerprofile der Clients auf dem SBS wiederherstellen.
es sollte möglich sein, das Backup auch für einen Austauschserver zu verwenden

Leider weiß ich nicht ob meine Vorstellungen so realisierbar bzw. empfehlenswert sind. Deshalb wollte ich fragen ob ihr mir Lösungen empfehlen könnt, die mir endlich dieses Gefühl der Unsicherheit aus der Magengegend treiben können.

Ich wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar.

Member: goscho
goscho Sep 13, 2010 at 13:01:57 (UTC)
Hallo wuseldusel,
nur am Rande:
dein Nick passt schon ein wenig zur bisherigen Vorgehensweise in Sachen Datensicherung. face-wink

Bei diesem Anliegen:
der Ablauf sollte ohne mein zutun funktionieren
bei einem Totalausfall des Servers sollte das Backup nach Hardwareausstausch auch die Rechte und Benutzerprofile der Clients auf dem SBS wiederherstellen.
es sollte möglich sein, das Backup auch für einen Austauschserver zu verwenden
kann ich dir guten Herzens Symantec BESR2010 SBS empfehlen, welches auf einen Netzwerkspeicher (NAS, Fileserver, etc. möglichst in einem anderen Brandabschnitt) sichert.
Zusätzliche Sicherungen auf USB-HDDs zum 'Mit-nach-Hause-nehmen' erhöhen das gute Gefühl in der Magengegend. face-smile

Infos und Testversion gibt es hier:
http://www.symantec.com/de/de/business/backup-exec-system-recovery-wind ...
Member: wuseldusel
wuseldusel Sep 16, 2010 at 13:03:57 (UTC)
Vielen Dank für deine Hilfe. ich werde mir das Symantec Programm mal näher ansehen.
btw. ist es ratsam auf eine OEM-Version zu setzen, oder trotz höherer Anschaffungskosten doch lieber auf eine Version mit Support?

http://www.alternate.de/html/solrSearch/toArticle.html?articleId=143552 ...
oder
http://www.alternate.de/html/solrSearch/toArticle.html?articleId=143557 ...
Member: goscho
goscho Sep 16, 2010 at 16:13:24 (UTC)
Wenn du dazu nähere Infos oder Preise benötigst, kannst du mir eine PN zukommen lassen.