Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Backup-Lösung für Netzwerk

Frage Netzwerke Netzwerkgrundlagen

Mitglied: coma11

coma11 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.02.2013 um 09:45 Uhr, 2229 Aufrufe, 6 Kommentare

Ein freundliches Hallo an alle...

Ich habe die Aufgabe ein Backup-Konzept für ein Netzwerk zu erstellen.

Dieses Netzwerk besteht aus:

1x Domaincontroller (Win 2008 R2) mit DHCP und DNS
1x Filerserver (Win 2008 R2) Auf diesen Server sollen die Backups landen

ca. 30 Windows 7 Clients (Tower und Notebooks)

Jeder PC ist anders, also ein heterogenes Netzwerk.

Es sollen täglich bearbeitete Dateien und wöchentlich (oder monatlich) die kompletten Systeme gesichert werden.

Dementsprechend suche ich Software mit der ich das Vorhaben realisieren kann.

Man findet auch einiges bei Google usw. aber irgendwie hilft mir das nicht wirklich weiter.

Ich wäre für eure Ideen sehr dankbar!!!

LG coma11
Mitglied: kontext
27.02.2013, aktualisiert 24.05.2016
Guten Morgen @coma11,

ein wenig die SUFU benutzen, hätte diese Frage definitiv erspart.
Da diese Frage mindestens einmal pro Woche kommt hat unser @D.o.b.b.y einen schönen Tipp erstellt ...

http://www.administrator.de/wissen/backup-hardware-gesucht-191306.html

Schau dir mal diesen Tipp an, da wurde schon so gut wie alles abgehandelt.
Über die Backup-Software kann man streiten und jeder Admin hat da so seine Vorlieben ...

EDIT: wenn du dein Konzept erstellt hast bzw. noch spezifische Fragen hast, immer her damit
... aber nur wenn sie wirklich spezifisch sind und nicht schon bereits X-mal abgehandelt wurden
... Außerdem solle es ja dein Konzept werden / sein und nicht unseres
... Ansonsten: http://www.administrator.de/faq/32

In diesem Sinne
kontext
Bitte warten ..
Mitglied: coma11
27.02.2013 um 09:54 Uhr
Oh... Ähm.... :D

Ich sollte mir wohl doch ein wenig mehr als nur die gestellten Fragen in solchen Suchen anschauen.

Danke schon mal für die Antwort!

Bin für weitere Ideen gern offen!

LG coma11
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
27.02.2013 um 09:59 Uhr
Zitat von coma11:
Oh... Ähm.... :D
Ja das denk ich mir auch gerade
Ich sollte mir wohl doch ein wenig mehr als nur die gestellten Fragen in solchen Suchen anschauen.
Wär ab und zu nicht schlecht, darum gibt es ja Tipps, Erfahrungsberichte und so weiter
Danke schon mal für die Antwort!
Kein Thema
Bin für weitere Ideen gern offen!
Wie gesagt - bring spezielle / spezifische Fragen - dann wird dir auch geholfen
LG coma11
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: coma11
27.02.2013 um 10:37 Uhr
Zitat von kontext:

EDIT: wenn du dein Konzept erstellt hast bzw. noch spezifische Fragen hast, immer her damit
... aber nur wenn sie wirklich spezifisch sind und nicht schon bereits X-mal abgehandelt wurden
... Außerdem solle es ja dein Konzept werden / sein und nicht unseres
... Ansonsten: http://www.administrator.de/faq/32

In diesem Sinne
Gruß @zanko

Was dein EDIT betrifft....

Klar soll es mein Konzept werden aber ich sag mal, wenn man keine wirkliche Ahnung davon hat ist es halt nicht so leicht ;)
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
27.02.2013, aktualisiert 24.05.2016
Zitat von coma11:
Klar soll es mein Konzept werden aber ich sag mal, wenn man keine wirkliche Ahnung davon hat ist es halt nicht so leicht ;)
Jeder hat mal Klein Angefangen.
Nur wir mussten es uns unter Umständen auch selbst erarbeiten und Lektüre lesen ...
... Mitunter wurden Testsystem aufgezogen, etc. um wirklich alles "sauber" zu testen und prüfen

Darum hab ich dir den Tipp von Dobby geschrieben - denn dort hast du wirklich eine relative gute Auflistung.
Mit Backup Hardware und dessen Vor- und Nachteile und auch mit Backup-Software mit der man arbeiten kann ...

Nun heißt es alles schön durch zu lesen und die Pro / Contras zu Vergleichen ...
Danach kannst du ja das Konzept erstellen und wenn du denkst du bist fertig kannst du es ja nochmals posten ...
... dann können die anderen User hier mal drüber schauen und Verbesserungsvorschläge, etc. antworten ...

Gruß
kontext
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
27.02.2013 um 11:53 Uhr
Hallo,

Zitat von coma11:
Ich sollte mir wohl doch ein wenig mehr als nur die gestellten Fragen in solchen Suchen anschauen.
War ja schließlich deine Frage

Das Konzept legt auch fest was du später als Lösung verwenden willst. was nützt es dir zu sagen das Storagecraft eine tolle Software hat, aber du nicht weißt wo was warum eingestellt wird weil du eben kein Konzept hast.

Dein Konzept ist die Grundlage. Und dein Konzept muss nichts mit einem Konzept eines anderen zu tu haben. Du legst warum wieso weshalb. Eckdaten zu deinem Konzept hast du ja schon erhalten (von deinem Ausbilder?).

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Backup
Backup-Lösung für kleines Unternehmen (4)

Frage von Fritzle24 zum Thema Backup ...

Netzwerkmanagement
gelöst Netzwerk: All-in-one-Server-Lösung? (4)

Frage von peterla zum Thema Netzwerkmanagement ...

Netzwerkgrundlagen
Einfache VPN Lösung für Backup Verkehr gesucht (8)

Frage von SPAGHETTI zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

SAN, NAS, DAS
NAS RAID5 - RAID0 und Backup (7)

Frage von easy4breezy zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

Exchange Server
DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver (15)

Frage von ivan0s zum Thema Exchange Server ...