Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Backup lösung für Windows SBS 2003 Server

Frage Sicherheit Backup

Mitglied: wuseldusel

wuseldusel (Level 1) - Jetzt verbinden

13.09.2010 um 14:24 Uhr, 3795 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich hoffe ihr könnt mir helfen mein Netzwerk gegen Hardwareausfall zu sichern.

Hallo,
ich betreue zurzeit ein IT-System mit 6 Clients und einem Server. Bei dem Server handelt es sich um ein Dell PowerEdge 840 mit Windows SBS 2003. Er hat 2 Festplatten im RAID 1 auf denen eine System- und eine Datenpartition vorhanden ist. Die Clients werden durch Avira AntiVir Professional und der Server durch Avira AntiVir Server vor Viren & co geschützt. Der Server wird derzeit für das Backend einer ERP-Software sowie für die zentrale Speicherung aller Daten genutzt. Bisher haben wir uns leider noch wenig Gedanken darum gemacht, was passiert wenn wir einen Defekt einer Festplatte oder sonstiger Hardware am Server haben. Dies soll sich nun ändern. Leider kenn ich mich auf dem Bereich der Datensicherung überhaupt nicht aus.
Folgende Punkte sind für mich wichtig:

der Ablauf sollte ohne mein zutun funktionieren
bei einem Totalausfall des Servers sollte das Backup nach Hardwareausstausch auch die Rechte und Benutzerprofile der Clients auf dem SBS wiederherstellen.
es sollte möglich sein, das Backup auch für einen Austauschserver zu verwenden

Leider weiß ich nicht ob meine Vorstellungen so realisierbar bzw. empfehlenswert sind. Deshalb wollte ich fragen ob ihr mir Lösungen empfehlen könnt, die mir endlich dieses Gefühl der Unsicherheit aus der Magengegend treiben können.


Ich wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar.
Mitglied: goscho
13.09.2010 um 15:01 Uhr
Hallo wuseldusel,
nur am Rande:
dein Nick passt schon ein wenig zur bisherigen Vorgehensweise in Sachen Datensicherung.

Bei diesem Anliegen:
der Ablauf sollte ohne mein zutun funktionieren
bei einem Totalausfall des Servers sollte das Backup nach Hardwareausstausch auch die Rechte und Benutzerprofile der Clients auf dem SBS wiederherstellen.
es sollte möglich sein, das Backup auch für einen Austauschserver zu verwenden
kann ich dir guten Herzens Symantec BESR2010 SBS empfehlen, welches auf einen Netzwerkspeicher (NAS, Fileserver, etc. möglichst in einem anderen Brandabschnitt) sichert.
Zusätzliche Sicherungen auf USB-HDDs zum 'Mit-nach-Hause-nehmen' erhöhen das gute Gefühl in der Magengegend.

Infos und Testversion gibt es hier:
http://www.symantec.com/de/de/business/backup-exec-system-recovery-wind ...
Bitte warten ..
Mitglied: wuseldusel
16.09.2010 um 15:03 Uhr
Vielen Dank für deine Hilfe. ich werde mir das Symantec Programm mal näher ansehen.
btw. ist es ratsam auf eine OEM-Version zu setzen, oder trotz höherer Anschaffungskosten doch lieber auf eine Version mit Support?

http://www.alternate.de/html/solrSearch/toArticle.html?articleId=143552 ...
oder
http://www.alternate.de/html/solrSearch/toArticle.html?articleId=143557 ...
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
16.09.2010 um 18:13 Uhr
Wenn du dazu nähere Infos oder Preise benötigst, kannst du mir eine PN zukommen lassen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Migration Windows SBS 2003 nach Windows Server 2016 (7)

Frage von MiMueller zum Thema Windows Server ...

Cloud-Dienste
Backup-Lösungen für Dienstleister (8)

Frage von Matsushita zum Thema Cloud-Dienste ...

Windows Server
Windows Server Backup Wiederherstellen (7)

Frage von Waishon zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Bilder aus dem Web mit CSV runterladen (30)

Frage von Yannosch zum Thema Server ...

LAN, WAN, Wireless
Gebäudeverkabelung 10Gigabit LWL (27)

Frage von raffzwo zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Update
Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen (14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...