brain2011

Backup von laufender Oracle-Datenbank - VSS writer

Hallo,

viele Anbieter von Backupsystemen für Server bewerben speziell das Feature, einen laufenden Exchange-Server oder MS SQL-Server bei einem Systembackup mitsichern zu können.
Dabei wird i.d.R. auf die Nutzung von VSS hingewiesen.

Erstaunlicherweise finde ich derartige Hinweise bei o. a. Backupanbietern (ACRONIS, EASEUS u. a.) bzgl. ORACLE Datenbanksicherungen nicht. Zumindest ab Oracle 11g wird aber seitens des DB Servers ein Oracle VSS Writer bereitgestellt.

Muss nun ein Backupsystem (nein, ich meine nicht RMAN face-wink explizit auch diesen Oracle VSS Writer nutzen, um "online" die Oracle DB im Rahmen eines Systembackups zu sichern?
Oder machen das automatisch alle Backupsysteme, bei denen VSS unterstützt wird, indem sie alle erreichbaren VSS Writer involvieren?

EASEUS bspw. schreibt:

"Hot backup - Integrate with Microsoft Volume Shadow (VSS) to back up files that are in use, back up specific files and volumes without interrupting any current operations, especially for open files backup."

Aber ein LiveChat-Supporter von EASEUS verneint, dass deren EASEUS-Advanced-Server-Backuplösung eine laufende Oracle DB mitsichere. MS SQL Server dagegen schon.

Danke und viele Grüße
brain2011

Mitglied: runasservice
runasservice 27.10.2016 aktualisiert um 01:08:03 Uhr
Hallo,

viele Backup Programme werden das automatisch machen, wie z.B. Z-DBackup, die als VSS-Requestor arbeiten:

Mit unserer Schnittstelle zur Microsoft VSS-Technologie (Volume Shadow Copy Service) können Microsoft SQL Server, Exchange-Server, Hyper-V (virtuelle Maschinen), Oracle-, Access-, und SAP-Datenbanken sowie Microsoft SharePoint Server ohne Arbeitsunterbrechung und bei laufendem Betrieb gesichert werden.

Das gleiche gilt für das Windows-Systembackup oder Scripte die mit wbadmin.exe arbeiten, da von Windows die installierten VSS Writer automatich mit einbezogen werden.

Mit freundlichen Grüßen
Mitglied: brain2011
brain2011 27.10.2016 um 08:16:24 Uhr
Hallo,

herzlichen Dank für Deine Antwort!

Was ich noch nicht verstehe: Warum liest man häufiger - bspw. hier- bei Beschreibungen des Backups von Oracle-DBs auf VSS-Basis mit Hilfe einer Backupsoftware, dass zunächst die DB heruntergefahren/angehalten werden muss? Ich dachte bisher, dass VSS genau DAS überflüssig macht und ein sog. Online-Backup ermöglicht.

Viele Grüße
brain2011
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 27.10.2016 um 10:03:41 Uhr
Hallo,

es ist die Frage, wie der Datensicherungsanbieter die Funktionalität anbietet. Idealerweise beendet man die Datenbank, damit ein konsistenter Stand vorherrscht. grade bei (großen und wichtigen) Datenbanken, wo Transaction logging aktiv und wichtig ist, ist das die sichere Variante.
Wenn der Hersteller seinen VSS Writer korrekt implementiert, kann man die Datenbanken im laufenden Betrieb mittels VSS sichern, da dann die Datenbanken und die Logs konsistent sind.

Deswegen gibt es von verschiedenen Herstellern (z.B.: IBM TSM, HP Data Protector, usw.) spezielle Produkte, um Datenbanken (Backup for Databases) und Exchange (Backup for Mail) zu sichern.

Gruss Penny
Mitglied: runasservice
runasservice 28.10.2016 aktualisiert um 10:34:04 Uhr
Hallo,

Warum liest man häufiger - dass zunächst die DB heruntergefahren/angehalten werden muss?

Von "muss" steht dort nichts, das ist eine Empfehlung, die auch von einigen Herstellern von Branchensoftware vorgeschlagen wird. Der Sinn (bei Datenbanken mit VSS Writer) erschließt sich mir nicht, obwohl ich mich schon einige Jahre mit diesem Thema beschäftige.

Du bist aber immer auf der richtigen Seite, wenn Du die Möglichkeit hast, deine Datenbak-Dienst vor der Sicherung anzuhalten. Diese automatische Option bieten die meisten Backup-Programme (auch zusätzlich zur VSS Option) an.

Letztendlich sollte man das immer im Einzefall betrachten. Eine universelle Backuplösung die zu 100% bei jedem passt gibt es nicht....

Mit freundlichen Grüßen