Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Linux

GELÖST

Backup von Linux bootet nicht

Mitglied: 007helle

007helle (Level 1) - Jetzt verbinden

23.02.2011 um 00:08 Uhr, 2834 Aufrufe, 2 Kommentare

Bin leider nicht fachlich so bewandert.
Komme aus der Instandhaltung im Bereich Elektrik/ Elektronik
Aber die Datensicherung ist nun mal wichtig.

Zur Datensicherung ganzer Festplatten benutzen wir Acronis11. Hatte noch nie Probleme bei der Wiederherstellung von Windows-Systemen.
Nun wollte ich von einem Linux- PC die Festplatte wiederherstellen. Backup und Wiederherstellung sind ohne Fehlermeldung durchgelaufen.
Ist die neue Festplatte im Linux- Rechner eingebaut bleibt der Bildschirm schwarz und GRUB steht nur da.
Keine weiteren Meldungen.
Bei der Orginalplatte würde der Bildschirm blau werden und

GRUB version 0.93
Red Hat Linux (2.4.20-8)

wird angezeigt und das System fährt hoch.

Nimmt man zum Backup von Linux- Platten auch Acronis11 ?
Bei der Wiederherstellung mit Acronis11 habe ich immer die ganze Festplatte markiert,
somit dem MBR & Track 0 mit einbezogen.


Eine Datensicherung ist nun mal wichtig, da die Rechner ständig laufen, somit der Verschleiß groß ist.
Wollte für den Ernstfall vorbeugen.
Leider habe wir kein IT- Personal im Haus.

Danke fürs lesen

Mit freundlichen Grüßen

Helmut
Mitglied: 68162
23.02.2011 um 08:12 Uhr
Vermutlich wurden nicht alle Teile des Bootloaders GRUB gesichert; wahrscheinlich fehlt die eingebettete "STAGE1_5". Hattest Du "sektorgenaue Kopie" (sinngemäß) beim Sichern gewählt?

Im jetzigen Zustand könntest Du z.B. versuchen GRUB mittels "Super Grub Disk" oder mit einem Live-Linux wieder herzustellen.

MfG, FM_81
Bitte warten ..
Mitglied: 007helle
24.02.2011 um 17:42 Uhr
Hi,
danke für die Zeilen. Haben das Problem lösen können.

Die Orginal-Festplatte hatte 82,3GB die neue Festplatte aber nur 80GB. Es war mir bekannt, das die neue Festplatte gleichgroß sein muß oder größer sein kann.
Habe leider oberflächig auf Typenschild gesehen.
Somit lag die Ursache bei mir und die Frage ist gelöst:

MfG Helmut
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Tools
UR Backup Linux Client
gelöst Frage von schneerunzelLinux Tools5 Kommentare

Hallo, Vorab möchte ich mich für die Länge des Beitrages entschuldigen, aber ich wollte keine Infos vorenthalten. ich setzte ...

Ubuntu
Sicheres Linux Backup
gelöst Frage von 113235Ubuntu8 Kommentare

Ich soll für ein Firmennetzwerk, 4 Linux Server (verschiedene Standorte) ein sicheres Backup einrichten.

Virtualisierung
Linux VM auf FreeNAS Host bootet nur in EFI-Shell
Frage von MosEisleyVirtualisierung1 Kommentar

Ich habe zur Zeit folgendes Problem, bei dem ich auch nach viel Recherche und der Freenas Dokumentation nicht weiterkomme. ...

Backup
Linux Debian Backup auf Synology NAS?
gelöst Frage von Wild-WolfBackup5 Kommentare

Hallo zusammen. Und zwar würde ich gerne einen Debian Server auf ein NAS das via dyndns erreichbar ist sichern. ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 8 StundenLinux1 Kommentar

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit24 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen23 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...