Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Backup von Linux bootet nicht

Frage Linux

Mitglied: 007helle

007helle (Level 1) - Jetzt verbinden

23.02.2011 um 00:08 Uhr, 2798 Aufrufe, 2 Kommentare

Bin leider nicht fachlich so bewandert.
Komme aus der Instandhaltung im Bereich Elektrik/ Elektronik
Aber die Datensicherung ist nun mal wichtig.

Zur Datensicherung ganzer Festplatten benutzen wir Acronis11. Hatte noch nie Probleme bei der Wiederherstellung von Windows-Systemen.
Nun wollte ich von einem Linux- PC die Festplatte wiederherstellen. Backup und Wiederherstellung sind ohne Fehlermeldung durchgelaufen.
Ist die neue Festplatte im Linux- Rechner eingebaut bleibt der Bildschirm schwarz und GRUB steht nur da.
Keine weiteren Meldungen.
Bei der Orginalplatte würde der Bildschirm blau werden und

GRUB version 0.93
Red Hat Linux (2.4.20-8)

wird angezeigt und das System fährt hoch.

Nimmt man zum Backup von Linux- Platten auch Acronis11 ?
Bei der Wiederherstellung mit Acronis11 habe ich immer die ganze Festplatte markiert,
somit dem MBR & Track 0 mit einbezogen.


Eine Datensicherung ist nun mal wichtig, da die Rechner ständig laufen, somit der Verschleiß groß ist.
Wollte für den Ernstfall vorbeugen.
Leider habe wir kein IT- Personal im Haus.

Danke fürs lesen

Mit freundlichen Grüßen

Helmut
Mitglied: 68162
23.02.2011 um 08:12 Uhr
Vermutlich wurden nicht alle Teile des Bootloaders GRUB gesichert; wahrscheinlich fehlt die eingebettete "STAGE1_5". Hattest Du "sektorgenaue Kopie" (sinngemäß) beim Sichern gewählt?

Im jetzigen Zustand könntest Du z.B. versuchen GRUB mittels "Super Grub Disk" oder mit einem Live-Linux wieder herzustellen.

Mit freundlichen Grüßen, FM_81
Bitte warten ..
Mitglied: 007helle
24.02.2011 um 17:42 Uhr
Hi,
danke für die Zeilen. Haben das Problem lösen können.

Die Orginal-Festplatte hatte 82,3GB die neue Festplatte aber nur 80GB. Es war mir bekannt, das die neue Festplatte gleichgroß sein muß oder größer sein kann.
Habe leider oberflächig auf Typenschild gesehen.
Somit lag die Ursache bei mir und die Frage ist gelöst:

Mit freundlichen Grüßen Helmut
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Hyper-V
gelöst Probleme mit Hyper-V Backup Linux (15)

Frage von Henere zum Thema Hyper-V ...

Hyper-V
Backup von Linux VMs unter Hyper-V (3)

Frage von tantalos zum Thema Hyper-V ...

Backup
Backup von virtuellen Maschinen eines Linux KVM Hosts (3)

Frage von capsob zum Thema Backup ...

SAN, NAS, DAS
NAS RAID5 - RAID0 und Backup (7)

Frage von easy4breezy zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...