torbo

Backup lokaler Arbeitsplätze

Einrichtung - Backup lokaler Arbeitsplätze (automatisch)

Hallo,
ich suche Erfahrung, Vorschläge, Anleitungen für die Einrichtung des automatsichen Backups lokaler Arbeitsplätze.

Hintergrund:
Mittlerweile ist die Struktur unseres Netzwerkes und die Anzahl der Client-Arbeitsplätze so gross, dass ein manuelles, durch den Endanwender durchgeführtes Backup
zu unsicher ist. Es soll eine automatisierte Lösung eingerichtet werden.

Voraussetzungen:
- Symantec Backup Exec 12.5 vorhanden, wird für die Server verwendet
- Backup-Laufwerk - NAS-Server oder auch Tandberg-Autoloader vorhanden
- wenige feste PC-Arbeitsplätze, meist Notebooks
- Windows Server 2003 oder 2008 vorhanden

Ich danke für Eure Unterstützung.

Member: wiesi200
wiesi200 Nov 08, 2009 at 19:06:55 (UTC)
Kurz um das ganze bleiben lassen und den Leuten eintrichtern das alles auf dem Server gespeichter wird und nicht's lokal zu suchen hat.
Member: sparky15
sparky15 Nov 09, 2009 at 07:50:43 (UTC)
Hi,
ich stimme wiesi200 voll und ganz zu. ALLES was ein User manuell ausführen muss ist eine potentielle Fehlerquelle. Egal wie groß das Netzwerk ist.
Roaming Profiles wäre eine Lösung ... oder zumindes den Ordner "Eigene Dateien" auf den Server umleiten ....

Grüße
sparky
Member: torbo
torbo Nov 10, 2009 at 19:01:38 (UTC)
danke für die Informationen bisher...

was mache ich mit den Notebook-Besitzern die irgendwo in der Weltgeschichte rumrennen und nicht lokal im Netzwerk zugreifen können?
Member: wiesi200
wiesi200 Nov 10, 2009 at 19:17:38 (UTC)
Dann hast sowieso ein Problem mit automatischen Backup's. Wie willst du vernünftig auf einen Server bei dir intern sicher wenn kein Zugriff ist?
Gut man könnte jetzt z.b. mit True Image auf einen FTP Server sichern aber dann hast immer noch das Problem mit der Bandbreite. Die Leute müssen einfach schauen das sie immer alles auf dem Server ablegen wenn sonst was abhanden kommt ist es die Schuld des Users.

Bei uns ist jetzt von nem Konstukteur eine Festplatte abgeraucht. 3 Wochen Arbeit weg aber es war seine Schuld da er sich nicht an die Anweisung gehalten hat. Das wird der nie wieder machen.

Eine vernünftige automatische Lösung für Laptops gib's nicht und für feste Arbeitsplatze ist Unsinn.

Du könntest denen eftl. noch ein Sync Tool drauf spielen aber mehr schon nicht.
Member: sparky15
sparky15 Nov 11, 2009 at 06:13:22 (UTC)
IT Richtlinien werden von Usern erst dann ernst genommen wenn sie mal einen Datenverlust erlebt haben!

Notebook User müssen etwas mehr Eigenverantwortung übernehmen. Z.B. regelmäßige Datensicherung. Ein Programm wie SyncToy oder ein Script mit robocopy könnte helfen .... Wichtig: Schulung der Betroffenen und eine Dokumentation der Schulung!

Über eine VPN Verbindung kann man übrigens auf von überall in der Weltgeschichte aus Daten sichern, Deine Probleme sind eher organisatorischer Natur, aber gearde deswegen wahrscheinlich schwiereiger zu lösen ..... face-smile viel Erfolg dabei!

Grüße
Sparky
Member: wiesi200
wiesi200 Nov 11, 2009 at 10:29:44 (UTC)
Zitat von @sparky15:
Über eine VPN Verbindung kann man übrigens auf von
überall in der Weltgeschichte aus Daten sichern, Deine Probleme
sind eher organisatorischer Natur, aber gearde deswegen wahrscheinlich
schwiereiger zu lösen ..... face-smile viel Erfolg dabei!

Das problem kann da auch kpl. anders liegen. Nicht überall gibt's DSL und selbst mit einer DSL Leitung können 100 MB lange dauern da hier der Upload entscheidend ist.
Member: torbo
torbo Mar 14, 2011 at 19:53:08 (UTC)
leider ist schon ne Weile Zeit ins Land gegangen und ich bin wieder gefordert diese Backup-Lösung zu installieren...
vielelicht hat noch Jemand ne Idee...

Danke
Member: jechiel
jechiel Mar 07, 2012 at 22:45:13 (UTC)
Sind die Laptops immer wieder Vorort?
Dann kannst ja einen Lokalen Backup einrichten, differentiell oder
Inkr. der wiederum die Lokale Sicherung auf dem Server hochladet sobald es im Server Netz hineinsteigt

Software gibts genügend: von Cobian, sowie Drive Dnapshot bis zu Z-Dbackup nehmen die Arbeit ab.