Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Backup lokaler Arbeitsplätze

Frage Sicherheit Backup

Mitglied: torbo

torbo (Level 1) - Jetzt verbinden

08.11.2009 um 18:32 Uhr, 3750 Aufrufe, 8 Kommentare

Einrichtung - Backup lokaler Arbeitsplätze (automatisch)

Hallo,
ich suche Erfahrung, Vorschläge, Anleitungen für die Einrichtung des automatsichen Backups lokaler Arbeitsplätze.

Hintergrund:
Mittlerweile ist die Struktur unseres Netzwerkes und die Anzahl der Client-Arbeitsplätze so gross, dass ein manuelles, durch den Endanwender durchgeführtes Backup
zu unsicher ist. Es soll eine automatisierte Lösung eingerichtet werden.

Voraussetzungen:
- Symantec Backup Exec 12.5 vorhanden, wird für die Server verwendet
- Backup-Laufwerk - NAS-Server oder auch Tandberg-Autoloader vorhanden
- wenige feste PC-Arbeitsplätze, meist Notebooks
- Windows Server 2003 oder 2008 vorhanden

Ich danke für Eure Unterstützung.
Mitglied: wiesi200
08.11.2009 um 20:06 Uhr
Kurz um das ganze bleiben lassen und den Leuten eintrichtern das alles auf dem Server gespeichter wird und nicht's lokal zu suchen hat.
Bitte warten ..
Mitglied: sparky15
09.11.2009 um 08:50 Uhr
Hi,
ich stimme wiesi200 voll und ganz zu. ALLES was ein User manuell ausführen muss ist eine potentielle Fehlerquelle. Egal wie groß das Netzwerk ist.
Roaming Profiles wäre eine Lösung ... oder zumindes den Ordner "Eigene Dateien" auf den Server umleiten ....

Grüße
sparky
Bitte warten ..
Mitglied: torbo
10.11.2009 um 20:01 Uhr
danke für die Informationen bisher...

was mache ich mit den Notebook-Besitzern die irgendwo in der Weltgeschichte rumrennen und nicht lokal im Netzwerk zugreifen können?
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
10.11.2009 um 20:17 Uhr
Dann hast sowieso ein Problem mit automatischen Backup's. Wie willst du vernünftig auf einen Server bei dir intern sicher wenn kein Zugriff ist?
Gut man könnte jetzt z.b. mit True Image auf einen FTP Server sichern aber dann hast immer noch das Problem mit der Bandbreite. Die Leute müssen einfach schauen das sie immer alles auf dem Server ablegen wenn sonst was abhanden kommt ist es die Schuld des Users.

Bei uns ist jetzt von nem Konstukteur eine Festplatte abgeraucht. 3 Wochen Arbeit weg aber es war seine Schuld da er sich nicht an die Anweisung gehalten hat. Das wird der nie wieder machen.

Eine vernünftige automatische Lösung für Laptops gib's nicht und für feste Arbeitsplatze ist Unsinn.

Du könntest denen eftl. noch ein Sync Tool drauf spielen aber mehr schon nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: sparky15
11.11.2009 um 07:13 Uhr
IT Richtlinien werden von Usern erst dann ernst genommen wenn sie mal einen Datenverlust erlebt haben!

Notebook User müssen etwas mehr Eigenverantwortung übernehmen. Z.B. regelmäßige Datensicherung. Ein Programm wie SyncToy oder ein Script mit robocopy könnte helfen .... Wichtig: Schulung der Betroffenen und eine Dokumentation der Schulung!

Über eine VPN Verbindung kann man übrigens auf von überall in der Weltgeschichte aus Daten sichern, Deine Probleme sind eher organisatorischer Natur, aber gearde deswegen wahrscheinlich schwiereiger zu lösen ..... viel Erfolg dabei!

Grüße
Sparky
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
11.11.2009 um 11:29 Uhr
Zitat von sparky15:
Über eine VPN Verbindung kann man übrigens auf von
überall in der Weltgeschichte aus Daten sichern, Deine Probleme
sind eher organisatorischer Natur, aber gearde deswegen wahrscheinlich
schwiereiger zu lösen ..... viel Erfolg dabei!

Das problem kann da auch kpl. anders liegen. Nicht überall gibt's DSL und selbst mit einer DSL Leitung können 100 MB lange dauern da hier der Upload entscheidend ist.
Bitte warten ..
Mitglied: torbo
14.03.2011 um 20:53 Uhr
leider ist schon ne Weile Zeit ins Land gegangen und ich bin wieder gefordert diese Backup-Lösung zu installieren...
vielelicht hat noch Jemand ne Idee...

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: jechiel
07.03.2012 um 23:45 Uhr
Sind die Laptops immer wieder Vorort?
Dann kannst ja einen Lokalen Backup einrichten, differentiell oder
Inkr. der wiederum die Lokale Sicherung auf dem Server hochladet sobald es im Server Netz hineinsteigt

Software gibts genügend: von Cobian, sowie Drive Dnapshot bis zu Z-Dbackup nehmen die Arbeit ab.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Altaro VM Backup auf RDX

Frage von smeclnt zum Thema Hyper-V ...

Windows Server
gelöst BackupExec 2016 Fehler beim Backup von Windows 2016 (1)

Frage von Looser27 zum Thema Windows Server ...

Vmware
Veeam für VM Ware Backup Fehler (2)

Frage von JoergN1968 zum Thema Vmware ...

SAN, NAS, DAS
gelöst NAS RAID5 - RAID0 und Backup (7)

Frage von easy4breezy zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...