nilstk

Backup LVM / Überwachung einer Festplatte

Moin,

ich habe folgendes Problem - ich hab einen LVM Verbund und der Server brach letztens zusammen. Ein Blick in den Serverraum ließ mich schon vom weiten hören, was jeder Admin am Liebsten nicht wahr haben will - Klack Klack Klack ...

Ich dachte zunächst jetzt ist alles hin und kaputt, aber - nach einem Neustart - lief alles erstmal wieder. Sicherheitshalbe habe ich den Server trotzdem erstmal abgeschaltet, um erstmal ein Backup zu machen. Aber - ich hab da 4 Platten drin - wie finde ich die denn Defekte einfach heraus? Einzeln ausbauen und gucken, welche klickt (wenn sie es denn zufällig macht face-smile )?

Gibt es für Linux (Suse) da u.U. ein Tool, welches die Platten überwacht und mir damit die defekte Platte aufzeigen kann?

Ist es richtig, dass ich die mit LVM verarbeitete Platte einfach mit dd auf eine Platte gleicher Größe kopieren kann? So würde ich es sonst jetzt machen wollen.

Member: christians
christians Mar 14, 2006 at 18:05:28 (UTC)
Du kannst die Festplatten mit 'hdparm' beobachten. Das kann Dir regelmässig Reports per Mail schicken lassen, ebenso wie Warnungen.

Du solltest überlegen, ob ein RAID 1 oder 5 bzw. Kombinationen nicht was für Dich wäre.
Member: nilstk
nilstk Mar 14, 2006 at 18:17:54 (UTC)
Wie genau würde das funktionieren?

Ich kenne hdparm bisher nur zur Aktivierung von DMA. Gibts dazu nen Tutorial oder sowas? Linlk ? face-smile
Member: christians
christians Mar 14, 2006 at 20:04:05 (UTC)
man hdparm

Da steht alles was Du wissen musst.
Oder schau einfach mal in das Config-File, ist ales gut kommentiert.

Zu RAID, schau Dir am besten mal den Wikipedia-Artikel an, als Einstieg.