informatiker1989

Backup auf mehrere Festplatten verteilen

Hi ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Programm das ein Backup von einem 10TB Raid auf mehrere Festplatten verteilen kann.Also 5x 2TB.Kennt vielleicht jemand so ein Programm?Suche schon in Google finde dafür aber nichts.Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Apr 27, 2011 at 09:04:58 (UTC)
Stellt ein NAS keien Alternative dar?
Member: danielfr
danielfr Apr 27, 2011 at 09:11:51 (UTC)
Hallo, wir haben bei einem Kunden Retrospect, das funktioniert auch über mehrere Festplatten (dort sind es drei). Allerdings habe ich es selbst nicht eingerichtet.
Gruß Daniel
Member: informatiker1989
informatiker1989 Apr 27, 2011 at 09:24:37 (UTC)
Zitat von @H41mSh1C0R:
Stellt ein NAS keien Alternative dar?

Ja schon aber wozu ein NAS kaufen und viel Geld ausgeben wenn ich nur ein Programm brauche?
Member: Connor1980
Connor1980 Apr 27, 2011 at 09:54:12 (UTC)
Hallo informatiker1989,

hilfreich wäre vielleicht, wenn du das Betriebssystem noch nennen würdest.
Bei Bandlaufwerken fordert NTBackup auf zu wechseln, wenn das Band voll ist. Bei HDDs keine Ahnung, da habe ich NTBackup nie verwendet..

Grüße
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Apr 27, 2011 at 09:54:12 (UTC)
Gut ist die Frage welcher Aufwand höher ist.

10TB zu sichern auf 5 Einzelplatten via??? USB? oder schnellere Schnittstelle?

Klar der Kostenfaktor ist bei nem NAS größer =).
Member: 2hard4you
2hard4you Apr 27, 2011 at 10:16:21 (UTC)
Moin,

so mal als Frage - Deine 5 Laufwerke kannste nicht zu nen Raid verheiraten?

allerdings wären mehr Laufwerke sinnvoll - stell Dir mal vor, Dir schmiert das Sicherungsobjekt ab und von den 5 HDDs kackt auch eine ab (Murphy's Gesetz läßt grüßen) - was hast Du da?

Gruß

Member: informatiker1989
informatiker1989 Apr 27, 2011 at 10:35:12 (UTC)
Zitat von @Connor1980:
Hallo informatiker1989,

hilfreich wäre vielleicht, wenn du das Betriebssystem noch nennen würdest.
Bei Bandlaufwerken fordert NTBackup auf zu wechseln, wenn das Band voll ist. Bei HDDs keine Ahnung, da habe ich NTBackup nie
verwendet..

Grüße

Es soll von einem Storage ein Backup gemacht werden.Das Programm kann auf Debian oder Windows7 laufen.Ist egal.Dann alles übers Netzwerk auf einen Server gesichert werden mit 5x2TB Platten.Raid sollt nicht gemacht werden.
Member: informatiker1989
informatiker1989 Apr 27, 2011 at 10:37:31 (UTC)
Zitat von @2hard4you:
Moin,

so mal als Frage - Deine 5 Laufwerke kannste nicht zu nen Raid verheiraten?

allerdings wären mehr Laufwerke sinnvoll - stell Dir mal vor, Dir schmiert das Sicherungsobjekt ab und von den 5 HDDs kackt
auch eine ab (Murphy's Gesetz läßt grüßen) - was hast Du da?

Gruß

Es soll ein Backup von einem Storage übers Netzwerk auf einen Server gemacht werden.Die 10 TB Daten dann auf 5x2TB verteilen.Also ein Raid soll nicht gemacht werden.
Mitglied: 60730
60730 Apr 27, 2011 at 12:40:45 (UTC)
Zitat von @informatiker1989:
Ja schon aber wozu ein NAS kaufen und viel Geld ausgeben wenn ich nur ein Programm brauche?

  • und programme kosten nüx?
  • viel Geld im zusammenhang mit NAS - ich bin im falschen Film gelandet.....
Member: informatiker1989
informatiker1989 Apr 27, 2011 at 12:45:49 (UTC)
Zitat von @60730:
> Zitat von @informatiker1989:
> ----
> Ja schon aber wozu ein NAS kaufen und viel Geld ausgeben wenn ich nur ein Programm brauche?

  • und programme kosten nüx?
  • viel Geld im zusammenhang mit NAS - ich bin im falschen Film gelandet.....

Hi wir haben bereits alles da also warum völlig umsonst Geld für ein NAS ausgeben?