Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Backup von NAS 1 auf NAS 2 - Unterschiedliche Hersteller

Frage Sicherheit Backup

Mitglied: fisi-pjm

fisi-pjm (Level 2) - Jetzt verbinden

20.01.2014, aktualisiert 09:54 Uhr, 1562 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Morgen,

ich habe wieder einmal eine interessante Aufgabenstellung. gegeben sind 2 NAS Systeme, gleiche Kapazität, aber jeweils von einem anderen Hersteller. Die eine NAS soll Produktiv genutzt werden, die 2. NAS soll immer eine Spiegelung der 1. NAS enthalten. Hab ihr sowas schon mal eingerichtet? Nutzt ihr dazu extra Software? (Free?) Habt ihr dazu was gescriptet?

Ich habe mir schon überlegt ein Folder Sync Programm auf einem Server laufen zu lassen, aber mich würde interessieren was passiert wenn NAS 1 nicht mehr erreichbar ist, wird dann ein leeres Verzeichnis auf NAS 2 repliziert, somit also alles gelöscht?

Gruß
PJM
Mitglied: aqui
20.01.2014, aktualisiert um 10:11 Uhr
Ja das ist kinderleicht. Fast alle NAS Systeme supporten rsync bzw. haben das an Bord, so das du das eine NAS auf das Backup NAS spiegeln kannst !
Würdest du nur mal einen kurzen Blick in die Handbücher von QNAP oder Synology NAS' werfen wäre der Thread überflüssig....
Bitte warten ..
Mitglied: schmitzi
21.01.2014 um 00:11 Uhr
Hi,

bau Dir doch eine Batch mit Robocopy, die vorher abfragt ob die Quelle erreichbar ist.
Dürfte ein Zweizeiler sein.

Ansonsten gibt es noch SyncBack

Gruss RS
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
21.01.2014 um 08:11 Uhr
Nützt ihm ja nicht viel. Robocopy erzwingt ja immer einen Drittrechner und dann auch noch mit MS OS. Nicht wirklich was man will menn man die NAS unabhängig das machen lassen will !!
Der Tip ist also mehr oder weniger sinnfrei.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
Kaufberatung: NAS zur Verwendung mit Bareos Backup (2)

Frage von vip3234 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

SAN, NAS, DAS
gelöst NAS RAID5 - RAID0 und Backup (7)

Frage von easy4breezy zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Backup
Veeam Backup auf NAS - geschützt vor Verschlüsselung (7)

Frage von Otto1699 zum Thema Backup ...

Netzwerkmanagement
gelöst 2 VPNs für unterschiedliche Zwecke gleichzeitig (3)

Frage von WinLiCLI zum Thema Netzwerkmanagement ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 im Unternehmen? (21)

Frage von zorlayan zum Thema Windows 10 ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 2 SSD mit Windows Server 2016 (17)

Frage von jaywee zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Netzwerkgrundlagen
Pro Contra "echtes Subnetting" VLSM (12)

Frage von killing.Apfelkuchen zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Voice over IP
Über Fritzfax over IP gehen nur einige Faxe (11)

Frage von shearer9 zum Thema Voice over IP ...