timo2306

Backup Nas Raid1

bitte um hilfe,

ich habe eine LG-Nas mit 2 1TB festplatten. Diese sind Raid1 also gespiegelt. Hat 1 Jahr ganz normal funktioniert, als vor 2 Tagen das Chaos ausbrach.

1. Ich konnte auf einmal nicht mehr auf meine Ordner Freigaben zugreifen
2. im Webfrontend werden die Volumes/Festplatten nicht mehr erkannt.

Was ich bisher gemacht und raus gefunden habe:

1. Eine Festplatte an den Computer angeschlossen
2. Ich habe von diversen Linux Live-CDs gebootet, doch Ubuntu, Ultimate Boot Disk - ohne Erfolg
3. Ich habe bis jetzt nur eine Festplatte angefasst, also einen Teil vom Spiegel
4. Die Daten scheinen wohl noch drauf zu sein, da etwa 50 GB noch frei sind.
5. Filesystem EXT3

Ich bin echt ratlos. Bitte um antworten/tipps/ratschläge
Viele Dank!

Member: wiesi200
wiesi200 May 28, 2012 at 14:00:50 (UTC)
Hallo,

ich will dich ja nicht Schocken aber wenn's wirklich ein RAID0 ist dann hast du nicht's gespiegelt. Somit alle Daten eigentlich weg.
Member: Timo2306
Timo2306 May 28, 2012 at 14:01:34 (UTC)
sorry schreibfehler. Ist ein RAID1 also spieglung
Member: SamvanRatt
SamvanRatt May 28, 2012 at 15:13:15 (UTC)
Hi
ich würde zum Test mal die eine HD mit PartedMagic oder SystemRescue hochbooten, sofern wirklich ext3 drauf ist kannst du sie damit dann simpel per rsync und co kopieren (externe HD) ; Array neu aufsetzen und wieder zurückkopieren. Leider kenne ich die Probleme zuhauf bei den Billig NAS; Oft reicht ein simpler Stromausfall um die HD Signatur (ist ja ein simples SoftRAID) zu beschädigen.
Dank deinem R1 geht es aber oft einfach zum reparieren da extern lesbar.
Gruß
Sam
Member: Timo2306
Timo2306 May 29, 2012 at 17:36:23 (UTC)
kannst du mir eine kleine Anleitung zu rsync schreiben oder zumindest wie ich vorgehen will. habe das Programm zwar gestartet aber komme nicht ganz zurecht
Member: SamvanRatt
SamvanRatt May 29, 2012 at 19:07:48 (UTC)
Hi
rsync läuft sehr ähnlich zu copy Programmen jeder Art:
rsync -avz von nach

Dazu solltest du dir vorher einen Share mounten (vermutlich cifs da Windows):
mount -t cifs -o Username //192.168.x.y/share /mnt/wohin_du_willst

Dank der lokalen manpages und einem parallelen Google wirst du sicher genug Anleitungen finden.

Gruß
Sam
Member: Looser27
Looser27 May 30, 2012 at 07:28:49 (UTC)
Meine Erfahrung ist leider, dass bei einem derartigen Ausfall die Daten verloren sind.
Vorbeugend kannst Du eigentlich nur auf eine externe Platte ein dauerhaftes Backup einstellen.

Denn: Ein RAID ersetzt kein Backup.....mußte ich selbst schmerzlich lernen.
Member: Timo2306
Timo2306 May 30, 2012 at 08:16:45 (UTC)
ich hoffe ich komme noch an die Daten.
Immerhin ist ja noch was drauf auf den Platten.
Member: SamvanRatt
SamvanRatt May 30, 2012 at 15:15:22 (UTC)
Hi
Solltest du Probleme haben (was ich sofern es richtiges EXT3 ist bezweifle) kannst du gerne auf meine Dienste umsteigen; mit PartedMagic kannst du die HD mounten und nachsehen was der sieht; sofern das ohne Probleme geht ist nur noch der Datentransfer ein OS Hindernis; mit Sticks oder anderen USB HDs kein Thema.
Datenverlust habe ich zumeist bei Noname Herstellern wie Netgear, Linksys, MSI, ... welche irgendein Filesystem drauf haben; ohne deren Support kann ich dann nur RAW Datensicherung anbieten, was einfach dauert=teuer. Verloren geben mußte ich von den gut 250NAS Boxen (von Infortrend, über Promise, QNAP, Syonology, ...) gingen alle wieder sofern ein echtes RAID (>=1) verwendet wurde immer; schlimm ist nur der mißerable Support von den 100EUR Kisten.
Eine Archivierung ersetzt es nicht; gelöscht ist bei Unixoiden Filesystemen typisch unwiederbringlich weg;
Gruß
Sam