Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Backup auf NAS mit täglichen Wechseln der Platte

Frage Sicherheit Backup

Mitglied: killinator007

killinator007 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.06.2008, aktualisiert 24.07.2008, 4205 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo wieder einmal, wir möchten endlich mal ein Sicherungsmedium mit genügend Speicherplatz und optimaler Sicherheit.

Als Sicherungsprogramm kommt Acronis True Image Echo Server zum Einsatz. Als Medium schwebt mir ein NAS System vor, da man es in einer normal verkabelten Umgebung überall hinstellen kann und die Systeme sehr klein sind.
Allerdings reicht mir ein NAS nicht aus, denn ich möchte die NAS Platte(n) täglich wechseln! Mit welchen NAS Systemen ist dies im laufenden Betrieb möglich oder gibt es da Einschränkungen?
Spekuliert hät ich auch schon an eine Serverinterne Lösung wie z.B. Tanberg Data RDX Quickstore, wobei da die Medien mit 80GB sehr klein und mit 100€ sehr teuer sind. das Laufwerk kostet auch schon 500€.

Also wäre ein NAS mit einem täglichen Plattenwechsel einfach nur Top, aber welches System unterstützt das wechseln im laufenden Betrieb?

Mfg

Michael
Mitglied: aqui
03.06.2008 um 12:08 Uhr
Warum nimmst du nicht ein NAS mit einem Platten RAID Verbund ?? Da können die Platten ruhig ausfallen und du musst immer nur eine Neue nachstecken ohne im V-Fall eine Wechselplatte nehmen zu müssen
Bitte warten ..
Mitglied: killinator007
03.06.2008 um 12:15 Uhr
Kann ich dir sagen, weil da Chef eine Platte am WE mit nach Hause nehmen möchte und ich für ein Backup der beiden Server schon sehr viel Platz brauche, was dazu führt, dass die Platten schnell zu klein werden

Gruß Michael
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
03.06.2008 um 18:17 Uhr
Servus,

das, was du suchst gibt es "so" nicht. Wenn dann wohl eher 2 (x) identische NAS kaufen - anstatt die Platten zu tauschen.
Sprich eher Flopp als Top.
@ Aqui - schon mal die Zeile mit den Preisen gelesen? Wem 500 Öhre für ein Bandlaufwerk schon zu viel sind....

Frag deinen Chef, ob er sich schon mal Gedanken gemacht hat, was mit der Platte (NAS) passiert, wenn Sie jedes WE spazieren gefahren wird.

Ihr beide solltet euch mal Gedanken über ein Sicherungskonzept machen und nachlesen, was inkrementelle Sicherung bedeutet.
Auf Platten sichern - schön und gut - mache ich und viele auch - aber vorher oder nachher kommt der Datensalat auf ein / mehrere Bänder.
Bitte warten ..
Mitglied: killinator007
24.07.2008 um 13:59 Uhr
Wieso hält eigentlich noch jeder an den Bandlaufwerken fest? Also, Sicherung von NAS auf externe FP funktioniert, aber das mit dem FP wechseln leider nicht . Ist aber soweit OK.

Mfg Michael
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
gelöst NAS RAID5 - RAID0 und Backup (7)

Frage von easy4breezy zum Thema SAN, NAS, DAS ...

SAN, NAS, DAS
Kaufberatung: NAS zur Verwendung mit Bareos Backup (2)

Frage von vip3234 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Server-Hardware
NAS-Server Platten auslesen (4)

Frage von Roeder zum Thema Server-Hardware ...

SAN, NAS, DAS
Nas Festplatte wechseln (7)

Frage von nas-nutzer zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Netzwerk
DNS ins mehreren Subnetzen (11)

Frage von joerg zum Thema Windows Netzwerk ...

Server-Hardware
Starker PC zum Virtualisieren (10)

Frage von canlot zum Thema Server-Hardware ...

Server-Hardware
HP ProLiant DL380 G7, POST Error: 1785-Drive Array not Configured (10)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...