damopsi

Backup Netzwerk

Programme für Netzwerk-Backup

Hallo Zusammen,

in einem Unternehmen das ich betreue steht ein Fileserver, dieser auch mit einer
Backup-Lösung gesichert werden soll.
Einen Backup-Server hab ich bereits aufgesetzt.

Ich bräuchte dafür ein Programm, das ich auf einem Client in der Netzwerkumgebung
installiere, der alle Server / Clients etc. in einer Übersicht sieht, und dann auswählt
welches System gesichert werden soll
Wenn möglich kostenlos face-smile

Als Beispielprogramm kenn ich aus meiner Erfahrung SEP Sesam für Linux.
Gewünscht wäre ein Programm für eine Windowsumgebung face-smile

Mitglied: 45877
45877 Oct 28, 2009 at 11:23:59 (UTC)
Hallo,

- was für ein OS
- auf was soll gebackuppt (?) werden
Member: daMopsi
daMopsi Oct 28, 2009 at 11:33:22 (UTC)
Der Fileserver ist ein SBS 2003, auf dem wie schon erwähnt die ganzen Dateien
liegen und auch der Exchange-Server 2003 drauf läuft.
Meine Backup-Kiste ist ein Windows 2003 Server, sprich, dieser sollte
eigentilch nur dafür dienen, dass die Backups, die vom SBS 2003 erstellt
werden darauf gespeichert werden.
Mitglied: 45877
45877 Oct 28, 2009 at 12:18:51 (UTC)
Hallo,

dann nimm doch einfach ntbackup?
Denn wenn ich deine Anforderung lese (vom Client PCs/Server auswählen lese, und das du eigentlich nur einen Server auf einen anderen sichern willst. Passt irgendwie nicht so ganz zusammen). Oder willst du doch mehr als du schreibst.
Member: daMopsi
daMopsi Oct 28, 2009 at 12:29:26 (UTC)
mmm, wie soll ich sagen

im prinzip sollte ein User an seinem Arbeitsrechner einstellen können, welche
Server gesichert werden sollen und unter welchen Server welche Verzeichnisse.
Es sollte ansich in einer Grafischen Oberfläche angezeigt werden.

Vielleicht kennst du von SEP Sesam das Backupprogramm
So in etwa hätte ich am liebsten für Windows