haraldsteinbach

Backup offline

Guten Abend
Ich möchte unsere Serverumgebung (windows und Linux) zusätzlich zu unserer bisherigen Backuplösung auch offline sichern
Momentan werden die Sicherungen "nur" auf ein redundantes NAS abgelegt
Zusätzlich möchte ich nun unsere Daten auch offline sichern um bspw. Vor Blitzschlag oder massivem Virenbefall geschützt zu sein
Aktuelles Backup Volumen ca. 4 TB
Könnt ihr mir hierzu Rat geben, z.B. Gute bandsicherung etc?

Danke im Voraus

Mitglied: em-pie
em-pie 05.04.2017 um 22:07:14 Uhr
Moin,

mit welcher Software sichert ihr denn aktuell?
Und wird ein Daily-FullBackup befahren oder differentiell/ inkrementell?

Je nach Software waren LTO-Tapes oder RDX-Medien ganz sinnvoll.

Gruß
em-pie
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 05.04.2017 um 22:56:19 Uhr
Oder die günstige Lösung mit mehreren USB HDDs.
Anschliessen, Sync Job am NAS einrichten, Email Benachrichtung konfigurieren, Mitarbeiter zum wechseln verdonnern.
Mitglied: Haraldsteinbach
Haraldsteinbach 05.04.2017 um 23:06:48 Uhr
Aktuell sichern wir mit ner Software namens ShadowProtect inkrementell
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 05.04.2017 um 23:13:53 Uhr
Zitat von @Haraldsteinbach:
Aktuell sichern wir mit ner Software namens ShadowProtect inkrementell
Prima, ich nutze bei kleinen Kunden primär SP, Sicherung auf QNAP TS-231 und -431 und von dort auf USB HDD oder in die Cloud.

SP sichert auf das NAS in ein Verzeichnis.
Das NAS repliziert dies Verzeichnis nun in einen Ordner auf der USB HDD.
Bei QNAP über den Sicherungsmanager. Aber jedes NAS kann das.

Wichtig (finde ich):
- Benachrichtigungen konfigurieren
- In der SP SIcherung die Verschlüsselung aktivieren falls mal eine HDD verloren geht

Stefan
Mitglied: Haraldsteinbach
Haraldsteinbach 05.04.2017 aktualisiert um 23:24:38 Uhr
Wir sichern auf zwei Synologys
Leider sind diese vom Ort her schwer erreichbar - so dass das wechseln in dem Fall eher umständlich ist.
Suche eher eine Bandsicherung übers Netzwerk
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 05.04.2017 um 23:39:30 Uhr
Zur Bandsicherung kann ich wenig sagen.

Du kannst USB Datenträger aber auch an einen normalen PC anschliessen und dort das Sync starten.
Zugriff auf das NAS halt nur lesen.

Das Tape muss ja auch täglich gewechselt werden.
Also vermutlich einem Backup-PC/Server gut zugänglich.

Stefan
Mitglied: 108012
108012 06.04.2017 um 07:11:11 Uhr
Suche eher eine Bandsicherung übers Netzwerk
Eine Tape-Library oder eine RDX-Library sollten das Problem lösen können, die gibt es auch mit zwei oder drei Laufwerken,
aber die Netzwerkperformance sollte dann auch stimmen! Also FC oder 10 GBit/s sollten es dann schon sein, denn 4 TB
sind auch nicht gerade wenig.

Gruß
Dobby
Mitglied: em-pie
em-pie 06.04.2017 um 08:54:30 Uhr
Zitat von @108012:

Suche eher eine Bandsicherung übers Netzwerk
Eine Tape-Library oder eine RDX-Library sollten das Problem lösen können, die gibt es auch mit zwei oder drei Laufwerken,
aber die Netzwerkperformance sollte dann auch stimmen! Also FC oder 10 GBit/s sollten es dann schon sein, denn 4 TB
sind auch nicht gerade wenig.

Gruß
Dobby

eine Library (LTO/ RDX) wäre auch denkbar.
Ungeklärt ist aber immernoch, ob es täglich 4TB an inkrementellen Daten sind oder gesamtheitlich 4TB.

LTO per iSCSI wird schwierig.

Ich kenne ShadowProtect jetzt nicht, aber auch hier gibt es doch sicherlich einen Server!?
Warum dann hier nicht einfach ein passendes LTO-/ RDX-/ USB-Drive einstecken und nach der NAS-Sicherung die Daten auf "Band" schieben!?
Mitglied: Michelino
Michelino 12.05.2017 um 14:12:32 Uhr
Wenn 4TB Gesamtbestand und nur bruchteil inkrementell ist das a2ob-Projekt genau das richtige.

Schaut mal hier: a2ob.de

Gruß, Michele