oliverk

Backup mit Open Source-Produkten?

Hallo,

ich möchte in nächster Zeit das bisherige Backupszenario modifzieren, bzw. anpassen und erweitern. Neben virtuellen Maschinen (vmware), müssen Datenbankservern von Oracle und MS-SQL, sowie Exchange-Server mit verschiedenen Backupstrategien gesichert werden.

In den vergangenen Wochen habe ich mir einige kostenpflichtige Produkte zu diesen Themen angesehen, aber bei Betrachtung von Preis-Leistung überlege ich mir, ob es da nicht auch günstigere Alternativen als Open Source gibt.

Bisher ist mir die Software AMANDA Enterprise über den "Weg gelaufen", die scheinbar diese Szenarien abdecken kann.
Getestet habe ich es jedoch noch nicht, nun meine Frage an die Community hier, gibt es Erfahrungen zu AMANDA?
Kann die Software das, was auch die kostenpflichtigen Programme von Symantec & Co. können? Gibt es eventuell andere Open Source-Produkte, die besser geeignet wären?

Würde mich über Antworten sehr freuen.

Grüße
Oliver

Mitglied: Alchimedes
Alchimedes 18.09.2012 um 15:04:40 Uhr
Hallo,

Klar kann Amanda das.
http://www.amanda.org/

oder schaust Dir Bacula mal an.

http://www.bacula.org/de/

Gruss
Mitglied: OliverK
OliverK 19.09.2012 um 15:41:55 Uhr
Hallo Alchimedes,

danke für Dein Feedback. Die Seite von Amanda und Bacula waren mir soweit bekannt, wobei ich diese nicht gerade als richtig informativ empfinde. Hast Du aber zu einer dieser Backup-Lösungen Erfahrungen sammeln können?

Grüße

Oliver
Mitglied: Alchimedes
Alchimedes 20.09.2012 aktualisiert um 14:13:43 Uhr
Hallo,

ja frueher nutzten wir Amanda seit 2 Jahren Bacula.
Aber eben alles ueber Terminal also nicht ueber ein Webfrontend.
Obwohl es sowas auch gibt.

Wir werden aber bald wieder auf Amanda zurueckgreifen.

Hier noch 2 kameraden auf die ein naeherer Blick lohnt.

http://www.arkeia.com/de/

http://www.zmanda.com/

Als Tipp wuerde ich Dir empfehlen das Amanda auf ne Testkiste zu schmeissen
und Testen bis der Arzt kommt.

Gruss
Mitglied: OliverK
OliverK 20.09.2012 um 20:37:51 Uhr
Naja bei näherer Betrachtung ist Zmanda ja identisch mit Amanda. Ferner wird Amanda erst mit den kostenpflichtigen Plug-Ins und Features für den von mir angedachten Bereich interessant, so dass das Prädikat OpenSource da wohl nicht ganz zutrifft.

Die Software von Arkeia ist generell keine Open Source.

Bacula ist von den bisherigen Kandidaten da so das einzige was ich sehe, was interessant sein dürfte. Werde mir das mal näher ansehen.