gutitm
Goto Top

Backup einer Partition mit sehr vielen Hardlinks, womit auf Dateiebene?

Hallo,

ich habe hier BackupPC am Laufen, welches auf eine Festplatte Dateien sichert und für unveränderte Dateien Hardlinks nutzt. Nun ist diese Festplatte zu klein.

Daher soll der Inhalt nun auf eine neue Festplatte kopiert werden, welche nun auch das XFS-Dateisystem benutzen soll (vorher ext3). Anscheinend scheint dieser Weg, aufgrund der Hardlinks, nicht trivial zu sein.

Rsync scheitert schon am Anfang, wenn es die Dateiliste für das syncen generiert. Nach 20 Millionen geht der Server in die Knie. Tar scheint auch nicht mit Hardlinkgs umgehen zu können.

Eine Möglichkeit ist mit dd die Partition zu kopieren und dann zu vergrössern. Damit kann ich aber kein XFS einrichten.

Irgendwelche Ideen?

Content-Key: 128088

Url: https://administrator.de/contentid/128088

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock