Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Welches Backup Programm zur Ergänzung?

Frage Sicherheit Backup

Mitglied: Michi2k

Michi2k (Level 1) - Jetzt verbinden

05.04.2012 um 14:49 Uhr, 2537 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo!

Habe einen Windows Server mit 2003 Enterprise Edition den ich im Moment noch mit Acronis Enterprise Server 9 Sichere.

Zusätzlich laufen noch ntBackups zur Sicherheit mit, weil mich Acronis schon einmal schwer enttäuscht hat.
Ich habe mein Vertrauen in jedenfalls diese Acronis Version verloren und möchte hier gerne etwas neues.

Die neuen Acronis Produkte scheinen ja nicht schlecht zu sein aber der Preis ist abgehoben.

Ich bin bei meiner Recherche auf O&O Disk Image 6 Server Edition und NovaBackup Server gestoßen.
Sind beide mit 108 € bzw. 199,95 € bezahlbar.

Sind die Programme zu gebrauchen oder doch eher Finger weg? Irgendwelche Erfahrungswerte?

Es handelt sich um einen reinen Fileserver.
Mitglied: DerWoWusste
05.04.2012 um 15:30 Uhr
Hi.
Eine Frage vorweg: warum sicherst Du den Fileserver mittels Imaging? Wohin wird gesichert? Warum nicht per robocopy?
Ich frage deshalb, weil das Aufsetzen eines Fileservers (auf ein separates, von dem Datenbereich getrenntes Raid) fast ebenso schnell ist, wie ein Imagerestore und die Daten sogar besser einzeln gesichert werden, als in eine Imagedatei - hat die einen Knacks, sind nämlich gleich alle Daten gefährdet.

Nun zu Deiner Frage: ich kenne die genannten Programme nicht, möchte Dir aber drive snapshot empfehlen. Es kann als Trial ohne Installation genutzt werden und kann Images im laufenden Betrieb machen. Kostentechnisch sogar günstiger als die beiden. http://www.drivesnapshot.de/de/index.htm
Bitte warten ..
Mitglied: Michi2k
05.04.2012 um 18:37 Uhr
Vielen Dank für deine Antwort.

Ich nutze auch robocopy, das läuft 2 mal die Woche.
Also Acronis, dann noch ntBackup weil ich Acronis eben nicht mehr so recht über den Weg traue und robocopy um ganz flott und unkompliziert mal eben eine benötigte Datei rauszukramen.
Was an der Image bzw. Acronis Sicherung schön ist, ist dass man mit der Boot CD eigentlich alles wieder gut flott bekommt wenn eigentlich gar nichts mehr geht.

drive snapshot werde ich mir mal genauer ansehen.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
05.04.2012 um 20:21 Uhr
Bie DSnap brauchst Du nicht einmal für's restore von c: eine Boot-CD.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
gelöst Suche nach einem vernünftigen Backup Programm für KMU (8)

Frage von Leo-le zum Thema Backup ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...

Backup
Backup Server - Räumliche Trennung? (9)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (16)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...