florian.pirnbacher

Backup und Recovery Software Empfehlung

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Backup & Recovery Software-Lösung für die Firma. Folgende Anforderungen hätte ich dabei:
- Es müssen ca. 10 bis 15 PC's bzw. Laptop's vollständig gesichert werden
- idealerweise wird in ein Netzlaufwerk gesichert
- Diese 10 bis 15 Workstation's oder Laptop's sollten von einer zentralen Oberfläche aus verwaltbar sein (Software, Weboberfläche usw.)

Im Internet bin ich bisher auf 2 Lösungen gestoßen:
- "Acronis True Image 2014" erfült soweit ich gelesen habe meine Anforderungen, aber dieses Produkt bekommt z.B. bei Amazon durchwegs schlechte Bewertungen!
- "Symantec Backup Exec" - Welche Version würde ich da brauchen? Da gibt es so viele Varianten dieser Software...

Gibt es sonst noch epfehlenswerte Software?

Bin über jede Antwort dankbar!

LG.
Florian

Member: killtec
killtec Oct 14, 2013 at 10:43:58 (UTC)
Hi,
was genau möchtest du denn sichern und mit welchem Hintergrund? Willst du ein Systembackup von jedem System haben, damit du nicht jede SW neu installieren musst?

Gruß
Member: florian.pirnbacher
florian.pirnbacher Oct 14, 2013 at 10:50:42 (UTC)
Hallo,

es sollte von jedem PC eine vollständige Image-Sicherung erstellt werden, um im Fehlerfall das komplette System widerherstellen zu können. Wichtig: das ganze muss Hardware-umabhängig funktionieren.

Danke,
LG.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 14, 2013 at 10:57:13 (UTC)
Werden die Daten denn über einen extra Server gesichert?
Member: florian.pirnbacher
florian.pirnbacher Oct 14, 2013 at 11:04:33 (UTC)
Zitat von @falscher-sperrstatus:
Werden die Daten denn über einen extra Server gesichert?

Wie ist das gemeint? Ob die lokalen Daten dieser PC's jetzt bereits gesichert werden?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 14, 2013 at 11:06:51 (UTC)
Ich hoffe bei 15 PCs sind die Daten bereits zentralisiert abgelegt?
Member: florian.pirnbacher
florian.pirnbacher Oct 14, 2013 at 11:11:14 (UTC)
Das natürlich schon - die Daten selbst werden in die Netzlaufwerke gespeichert und "tausendfach" gesichert. Allerdings sind diese 15 Rechner von den Anwendungen her sehr speziell, sodass im Fehlerfall eine Neu-Installation nicht ohne erheblichen Zeitverlust möglich ist.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 14, 2013 at 11:14:56 (UTC)
Sprich du benötigst hierbei nur die Systemkonfiguration? Windows Sicherung.
Member: killtec
killtec Oct 14, 2013 at 11:23:54 (UTC)
Hi,
wie wäre es dann mit CloneZilla, Acronis TrueImage oder HDClone Image? Wenn du die "nutzdaten" ah auf dem Server ablegst, brauchst di die Clients ja nicht wirklich sichern. Die "komplett"_Sicherung macht nam ja nicht so häufig.

Gruß
Member: Ravers
Ravers Oct 14, 2013 at 11:41:59 (UTC)
Hi,

@all: scheinbar geht es um die nicht ganz trivialen Anwendungen auf den Rechnern, nicht um die normalen Daten!

@thesilence
Schau mal http://www.symantec.com/de/de/ghost-solution-suite/trialware an. Ich denke, das wird so was sein, was du meinst.

Greetz
Ravers
Member: manuel1985
manuel1985 Oct 14, 2013 at 11:44:47 (UTC)
Hi,

also ich nutze für Client-Backup Acronis True Image Premium. Die 2014er hab ich noch nicht gesehen (liegt aber für einen Kunden bereit, kann am WE berichten), kenne das Produkt aber seit 2010 und bin damit durchweg zufrieden. Vorteil bei der Premium: Du kannst ein Hardware-unabhängiges Backup erstellen, d.h. wenn das Blech die Grätsche macht, spielst das Backup auf eine x-beliebige Kiste zurück, installierst die neuen Treiber und alles ist gut face-smile

Gruß Manuel
Mitglied: 86643
86643 Oct 14, 2013 at 13:10:11 (UTC)
Zitat von @manuel1985:
Hi,

also ich nutze für Client-Backup Acronis True Image Premium. Die 2014er hab ich noch nicht gesehen (liegt aber für einen
Kunden bereit, kann am WE berichten), kenne das Produkt aber seit 2010 und bin damit durchweg zufrieden. Vorteil bei der Premium:
Du kannst ein Hardware-unabhängiges Backup erstellen, d.h. wenn das Blech die Grätsche macht, spielst das Backup auf
eine x-beliebige Kiste zurück, installierst die neuen Treiber und alles ist gut face-smile

Gruß Manuel

Hi Manuel

Ich habe seit einiger Zeit Acronis True Image 2013 mit Universal Restore im Gebrauch. Leider hatte ich jetzt schon ein paar mal das Problem, dass wenn ich das Image mit Universal Restore auf eine andere Hardware zurückspiele der PC trotzdem nicht startet. Problem taucht hauptsächlich bei Windows 7 auf. Hast Du eine Idee wo das Problem liegen könnte?

Gruß
FF
Member: manuel1985
manuel1985 Oct 14, 2013 at 13:49:57 (UTC)
Servus,

Fehlermeldung? "nicht startet" ist ja so eine wischi-waschi-Aussage, die nicht wirklich weiter hilft.

Gruß Manuel
Mitglied: 86643
86643 Oct 14, 2013 updated at 14:01:21 (UTC)
PC wird eingeschaltet, der Windows 7 Startbildschirm ist kurz zu sehen und dann bootet das System neu. Keine Fehlermeldungen!
Member: goscho
Solution goscho Oct 14, 2013, updated at Aug 13, 2014 at 08:19:20 (UTC)
Mahlzeit,
- Diese 10 bis 15 Workstation's oder Laptop's sollten von einer zentralen Oberfläche aus verwaltbar sein (Software, Weboberfläche usw.)
- "Symantec Backup Exec" - Welche Version würde ich da brauchen? Da gibt es so viele Varianten dieser Software...
Backup Exec ist dafür das falsche Produkt!

Das geht mit Symantec System Recovery Desktop Edition (ist das Gegenstück zu Acronis B&R) und der optionalen Management Konsole.

Ich mache hier genau das, was du vorhast.
Die Clients mit aufwendigeren Installationen werden monatlich auf ein Share gesichert. Alles, von der Installation der Software (Verteilung), über die Sicherung und auch die Wiederherstellung wird dabei zentral von der Adminkonsole aus gesteuert.
Selbst die Sicherung zu unterschiedlichen Zeitplänen und auf verschiedenste Ziele sind kein Problem.
Member: florian.pirnbacher
florian.pirnbacher Oct 15, 2013 at 08:43:05 (UTC)
Zitat von @goscho:
Mahlzeit,
> - Diese 10 bis 15 Workstation's oder Laptop's sollten von einer zentralen Oberfläche aus verwaltbar sein
(Software, Weboberfläche usw.)
> - "Symantec Backup Exec" - Welche Version würde ich da brauchen? Da gibt es so viele Varianten dieser
Software...
Backup Exec ist dafür das falsche Produkt!

Das geht mit Symantec System Recovery Desktop Edition (ist das Gegenstück zu Acronis B&R) und der optionalen Management
Konsole.

Ich mache hier genau das, was du vorhast.
Die Clients mit aufwendigeren Installationen werden monatlich auf ein Share gesichert. Alles, von der Installation der Software
(Verteilung), über die Sicherung und auch die Wiederherstellung wird dabei zentral von der Adminkonsole aus gesteuert.
Selbst die Sicherung zu unterschiedlichen Zeitplänen und auf verschiedenste Ziele sind kein Problem.

Danke! Bin gerade am Testen der Symantec System Recovery Desktop Edition.

Wie werden denn bei der Management Konsole die verwalteteten Geräte hinzugefügt? Bzw. wie sieht die Konsole überhaupt aus? Ist das eine Weboberfläche oder lokale Installation?

Danke,
LG.
Member: goscho
goscho Oct 15, 2013 updated at 13:38:52 (UTC)
Zitat von @florian.pirnbacher:
Wie werden denn bei der Management Konsole die verwalteteten Geräte hinzugefügt? Bzw. wie sieht die Konsole
überhaupt aus? Ist das eine Weboberfläche oder lokale Installation?
Das ist eine komplette Verwaltung, die eigentlich für größere Umgebungen gedacht ist.
Grundlage ist Altiris.
Die Bearbeitung erfolgt in einem Browser.

Ich habe sie aber auch in meiner Umgebung von weniger als 15 Clients im Einsatz.
Meine Firma läuft außer Konkurrenz, da wir als Symantec Partner viele der von uns verkauften Produkte auch selbst einsetzen und beherrschen sollten.

Schau mal hier rein:
What is the Symantec System Recovery Management Solution?
Important Note: Customers managing smaller Symantec System Recovery environments with less than 20 servers should consider using the standard client console for remote administration purposes (1-to-1 management). To manage a remote computer, select Add under the Computers menu in the Symantec System Recovery console or select an already added computer from the list in the Computers menu.

So mal eben nebenbei installiert und eingerichtet ist die Management Solution nicht. face-wink
Member: florian.pirnbacher
florian.pirnbacher Oct 15, 2013 at 19:25:39 (UTC)
Die Altiris-Softwareverteilung haben wir auch (für unsere anderen 2000 PC's)
Member: goscho
goscho Oct 16, 2013 at 06:29:58 (UTC)
Zitat von @florian.pirnbacher:
Die Altiris-Softwareverteilung haben wir auch (für unsere anderen 2000 PC's)
Dann dürfte der Rest der Anforderungen für euch auch keine wirkliche Herausforderung sein.

Kurzform der Installation:
Auf dem Server (mit Breitband-Internet-Anbindung) der Symantec Installation Manager installiert.
In diesem werden die benötigten Produkte ausgewählt, heruntergeladen und installiert.
Wenn dieser Installation Manager schon auf einem anderen Server installiert ist, kann der auch genutzt werden, die Pakete herunterzuladen und dort Installationspakete für den anderen Server erzeugt werden.

Anschließend wird die Solution auf dem Server installiert und eingerichtet.
Schau mal hier rein.