schusch

Backup redundant halten durch ein Raid1?

Einen wunderschönen Guten Abend,

ich weiß das ein Raid keine Datensicherung ist, ich würde bei folgendem Beispiel gerne eure Meinung wissen.

Ich habe einen Server mit Raid 10 und das Vollbackup geht auf einen separaten Datensicherungsserver.
Jetzt ist in diesem Datensicherungsserver ein Raid 1 um das Backup redundant zu halten.

Ist dies jetzt kein Backup mehr, ich versteh gerade nur noch Bahnhof.

MfG Tino

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 22, 2016 at 18:42:59 (UTC)
Moin,
Ist dies jetzt kein Backup mehr, ich versteh gerade nur noch Bahnhof.
warum soll das kein backup mehr sein? Aber unter Redundanz verstehe ich etwas anderes ... nach der CeBIT 2016 geht der Trend zum Ausser-Haus-backup, das die Chefin im krokodilledernen Handtäschchen bequem wegtragen kann face-smile.

LG, Thomas
Member: transocean
transocean Jun 22, 2016 at 19:00:14 (UTC)
Moin,

das Raid raucht ab, die Festplatten crashen, oder der Backserver wird gezampelt.
Und dann? Alles wech...

Gruß

Uwe
Member: schusch
schusch Jun 22, 2016 at 19:01:22 (UTC)
Es heißt überall ein Raid wäre kein Backup.

Ich versteh das eigentlich so:

Angenommen mein Server mit den verschiedenen VM's hat ein Raid1, dann ist dies kein Backup. Wenn ich jetzt aber diese Daten auf ein anderes System sicher und da mit einem Raid1 redundants schaffe, dann ist es ein vollwertiges Backup.

Ja das ist gegeben zumindest die Nutzdaten, die werden noch zusätzlich auf Band gesichert und das täglich, wöchentlich und monatlich. Die Bänder werden dann an einem anderen Ort gelagert.
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Jun 22, 2016 at 19:07:52 (UTC)
Ein RAID auf deinen Produktivservern ist kein Backup. Wenn du einen Backupserver hast und darauf dann eben dein Backup machst, dann ist das auch ein Backup. Natürlich auch noch mit einem RAID.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 22, 2016 at 19:16:16 (UTC)
Zitat von @schusch:

Jetzt ist in diesem Datensicherungsserver ein Raid 1 um das Backup redundant zu halten.

Ist dies jetzt kein Backup mehr, ich versteh gerade nur noch Bahnhof.

Nein, das ist kein Backup, weil das einfach üebr Netzwerk erreichbar ist - auch für Malware. und außerdem ist da nur eine generation der Daten. Ich bleue meine Kund eimme rein, daß diese mindestens drei unabhängige Kopie haben sollten, damit man das ein Backup nenen kann. zwei reichen im Prinzip aus, aber dann darf nie etwas schiefgehen.

lks
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Jun 22, 2016 at 20:07:07 (UTC)
Moin,
ein Backup ist es, solange der Datensicherungsserver nicht per USB, LAN, SAN, iSCSI oder sonstigen Leitungen oder leitungslosen Netzwerkverbindungen an den Fileserver angeschlossen ist UND wenn der Datensicherungsserver mindestens in einem anderen Brandabschnitt besser noch in einem anderen Brandkomplex nach VDS2234 bzw. DIN 4102 steht.
Besser wäre ein anderes Gebäude in einem anderen Postleitzahlenbereich.
Auch wenn das Backup auf einem RAID gespeichert wird bleibt es ein Backup.
Je nachdem wie wichtig oder wertvoll die Daten sind kommen noch die o.g. Generationskopien ins Spiel und Validierungen...

Ist der Datensicherungsserver dauerhaft mit dem Fileserver verbunden sind die auf dem "Datensicherungsserver" gespeicherten Daten nur eine einfache Kopie der Originaldaten - die im Ernstfall genauso von Trojanern verschlüsselt werden können, wie die Originaldatein.

Gruß
Holger
Member: schusch
schusch Jun 22, 2016 at 20:42:54 (UTC)
Vielen Dank schon mal für die zahlreichen und hilfreichen Antworten.

Demnach könnte ich ja einfach noch zusätzlich zum Raid1 und dem Bandlaufwerk, ein differentielles Backup auf eine Cloud meines Vertrauens sichern? Die sichern die Daten ja bestimmt auch noch mal, noch Neuland für mich.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 23, 2016 at 05:29:20 (UTC)
Zitat von @schusch:

Vielen Dank schon mal für die zahlreichen und hilfreichen Antworten.

Demnach könnte ich ja einfach noch zusätzlich zum Raid1 und dem Bandlaufwerk, ein differentielles Backup auf eine Cloud meines Vertrauens sichern? Die sichern die Daten ja bestimmt auch noch mal, noch Neuland für mich.

Das mit dem Bandlaufwerk hast Du vorher aber nciht erwähnt.

Wenn Du also alle daten auf den Backup-Server kopierst und diesen dann regelmäßig auf Bänder sicherst, dann hast Du ein mehrstufiges Backup. Wobei Du natürlich beachten solltest, daß Du mehrere backup-generationen auf den Bändern haben solltest und diese nicht unbedingt im gleichen Brandabschnitt wie die Server slagern sollten.

Du mußt allerdings imerm im Hinterkopf behalten, daß malware, die den Serve rerwischt, genauso den Backup-Server infizieren kann

lks
Member: schusch
schusch Jun 23, 2016 at 07:19:58 (UTC)
Im zweiten Post von mir steht das drin mit dem Bandlaufwerk. Das Thema mit Schadsoftware und Backup ist ein ganz schön heikles Thema, sicher ist man nie, man kann sich nur so gut es geht schützen. Zu dem Thema werd ich mich mal durch das Internet kämpfen. :D
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 23, 2016 at 08:05:25 (UTC)
Moin,
Besser wäre ein anderes Gebäude in einem anderen Postleitzahlenbereich.
was haben denn die Briefträger mit backups zu tun face-smile?? Muss ich jetzt umziehen - ich arbeite und wohne unter der gleichen PLZ - ein hohes Sicherheitsrisiko?

LG, Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 23, 2016 at 08:17:22 (UTC)
Zitat von @keine-ahnung:

Muss ich jetzt umziehen - ich arbeite und wohne unter der gleichen PLZ - ein hohes Sicherheitsrisiko?

Ja! Stell Dir vor der Russ' schmeißt Eurem Dorf eine Bombe auf den Kopf. Dann sind alle Sowohl Deine Daten als auch Deine Backups weg. Oder Die Mutti komtm Euch besuchen. Ist mindestens genauso schlimm.

lks
Member: schusch
schusch Jun 23, 2016 at 08:27:13 (UTC)
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Ja! Stell Dir vor der Russ' schmeißt Eurem Dorf eine Bombe auf den Kopf. Dann sind alle Sowohl Deine Daten als auch Deine Backups weg. Oder Die Mutti komtm Euch besuchen. Ist mindestens genauso schlimm.

lks

:D
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 23, 2016 at 14:46:58 (UTC)
Oder Die Mutti komtm Euch besuchen.
Dann doch lieber die Russen ... face-smile!!

LG, Thomas
Mitglied: 108012
108012 Jun 23, 2016 at 18:15:21 (UTC)
Hallo,

es kommt doch einfach nur auf den Bedarf an Sicherheit an und dann noch wie schnell die Daten wieder
zur Verfügung stehen müssen. Und ja Dein Backup ist auf einem Backupserver sicherlich noch ein Backup.
Und es ist egal was für ein RAID Du dort betreibst, denn es handelt sich bei der Aussage ein RAID1 ist kein
Backup nur darum, dass wenn beide HDDs "abrauchen" die Daten eben weg sind!

Wenn neue Hardware ansteht würde ich einfach zwei Hyper-V Server und zwei NAS oder sogar zwei SANs
dahinter stellen und dann ist Ruhe im Karton, es sei denn der Blitz schlägt ein und man hat alles noch auf
externen Band oder RDX Medien. Oder eben den einfachen Weg, Server > NAS > externe Medien.

Zu dem Virusbefall eines Servers kann man nur sagen wenn der auch auf den Backups mit drauf ist
sieht es schon wieder schwieriger aus. Denn dafür müsste man dann schon sorgen, dass die eben
draußen bleiben. face-smile

Wenn der Backup-Server ein RAID1 hat, dann überlege aber bitte auch einmal, wie lange es dauert bis
das wieder rekonstruiert worden ist! Da ist mir ein RAID6 oder ein RAID5 an einem echten Raid Controller
als PCIe Karte aber lieber. Aber auch das muss jeder mit sich selber abmachen, denn die Geschwindigkeit
mit der auf den Backup-Server gesichert wird ist ja sicherlich auch interessant. Oder nicht?

Ja Du hast ein Backup, aber es ist anfällig für den Ausfall wie alle anderen HDD/SSD RAID Level
und sicherlich auch gut zu erreichen für Viren da es ein Online-Backup ist.

Gruß
Dobby
Member: diemilz
diemilz Jun 24, 2016 at 08:19:47 (UTC)
Jetzt muss der Russe wieder herhalten. :D Meister Röhrich hat doch selbst gesagt, der Russe ist nur im Keller gefährlich. :D :D :D
Member: mathu
mathu Jun 24, 2016 at 11:58:08 (UTC)
Zitat von @diemilz:

Jetzt muss der Russe wieder herhalten. :D Meister Röhrich hat doch selbst gesagt, der Russe ist nur im Keller gefährlich. :D :D :D

Aber wenn der Russe auf die Idee kommt, dass es oben doch viel schöner ist? face-wink

Außerdem brauchen die Russen kein Backup, die haben Putin, der meißelt die Daten bei Verlust eigenhändig aus den Platten raus. :D
Member: mathu
mathu Jun 24, 2016 at 12:01:34 (UTC)
Zitat von @schusch:

Im zweiten Post von mir steht das drin mit dem Bandlaufwerk. Das Thema mit Schadsoftware und Backup ist ein ganz schön heikles Thema, sicher ist man nie, man kann sich nur so gut es geht schützen. Zu dem Thema werd ich mich mal durch das Internet kämpfen. :D

Im Zweifel solltest du aber auch regelmäßig den Ernstfall testen und gucken, ob du auch die Daten wieder herstellen kannst.
Idealerweise auf einem Ersatzsystem, nicht dass du dir deine Produktivdaten zerschießt.
Member: diemilz
diemilz Jun 24, 2016 at 12:22:28 (UTC)
So gesehen ist das Sichern auf ein anderes Gerät ein Backup, da es sich nicht auf dem zu sichernden Gerät selbst befindet. Die Frage nach der Sinnhaftigkeit der von dir beschriebenen Lösung stellt sich hier eher, aber das kann man als Außenstehender auch nur schwer beantworten.

Was jedoch "Backup" für ein Unternehmen bedeutet, hängt von dessen Anforderungen ab. Man kann es nicht pauschalisieren. Dinge wie Backupmedien, Brandschutz/Brandabschnitte, Wiederherstellungszeit, Umfang und eventuell auch Revisionssicherheit spielen da mit rein.
Member: schusch
schusch Jun 24, 2016 at 16:42:00 (UTC)
Dies ist für meine Prüfung morgen, das hat mir noch schlaflose Nächte bereitet.
Naja da sind noch andere Sachen, die kann ich jetzt aber nicht mehr ändern.

Unten seht ihr den Netzwerkplan, ich finde vorerst reicht das erstmal an Sicherheit. Der Hypervisor wird hier Hyper-V Server 2012 R2, viele schimpfen über den, was ich gar net verstehen kann, naja das einrichten dauert ein wenig länger. ;)

Netzwerkplan

Ich bedanke mich noch mal recht herzlich, für die vielen Antworten und wünsche allen ein schönes Weekend.