unbekannternr1

Backup-Replikation einfach für Privat

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer einfachen Backup Lösung für meine Mutti face-smile

Gegeben ist ein PC (win10) der selten eingeschaltet, und ein bisschen schwach auf der Brust ist. Früher oder später wird die HDD kaputt gehen. Internet zugang über WLAN mit ca. DSL 6000. Und kein weiters Equipment im netzwerk.

Was ich brauche wäre eine Lösung die vor HDD Crash und ggf. Cryptovirus schützt. Gesichert werden müssten vor allem der Profil Ordner, am besten komplett aber vorrangig Desktop & Dokumente.

Angeschaut habe schon.
Google Drive Problem: Es wird nur der Ordner Google Drive gesichert. Der Desktop und Dokumente werden nicht automatisch gesichert und ein umstellen der Arbeitsweise wird wohl zu kompliziert.
One Dive: hat leider das gleiche Problem wir Gdrive und vom Datenschutz will bei den beiden gar nicht erst anfangen.

Mein aktueller Favorit ist Owncloud. könnte wohl alle anforderungen erfüllen. Nur müsste ich Sie dann mit auf meinem Server nehmen und Speicherplatz ist ja nun nicht unbedingt gratis. Auch wenn die Datenmenge hier mit ca. 5GB nicht all zu hoch ist.

Habt Ihr noch weitere Ideen was man nehmen könnte?

Mitglied: aqui
aqui 04.04.2017 aktualisiert um 13:08:41 Uhr
Altersschwachen Win PC am nächsten Recyclinghof entsorgen, ihr ein schönes MacBook Air kaufen was eh einen erheblich besseren "WAF" hat (Women Acceptance Factor). Von der Bedienung mal ganz zu schweigen.
Billiges USB Drive kaufen und die Komplettsicherung hat der Mac mit TimeMachine schon gleich an Bord.
Also nur anstecken und geht...macht der Mac alles automatisch. Einfacher kannst du es Mutti gar nicht machen.
Cryptovirus und Virus an sich ist in der Mac Welt eh ein Fremdwort face-wink
Erspart dir ne Menge Geld, Zeit und grauer Haare und....tägliche nervige Support Calls von Mutti weil sie das Owncloud Passwort vergessen hat.
Mitglied: Looser27
Looser27 04.04.2017 um 13:23:22 Uhr
USB-Platte an den Rechner, personal-backup installiert und eingerichtet, dass er immer beim Runterfahren ein Backup erstellt.

Das dürfte deutlich günstiger werden als ein völlig überteuertes MacBook face-wink
Mitglied: 122552
Lösung 122552 04.04.2017 um 13:36:39 Uhr
Hai,

kann dir https://www.veeam.com/de/endpoint-backup-free.html empfehlen habe mich in letzter Zeit viel mit der Lösung für Unternehmen auseinander gesetzt und bin auf die kostenlose Version für Zuhause gestoßen und zuhause gleich mal ausprobiert finde die Software echt super!

Kannst dir ja mal Cloud-Speicher Anbieter suchen der dir zusagt und dann direct ins Cloud sichern.
(z.B. https://mega.nz/ da hat man 50GB)
Würde mich da mehr informieren an deiner Stelle face-smile

LG
Mitglied: Kraemer
Kraemer 04.04.2017 um 15:38:43 Uhr
Zitat von @122552:
(z.B. https://mega.nz/ da hat man 50GB)
ernsthaft?
Mitglied: Deepsys
Deepsys 06.04.2017 aktualisiert um 08:34:10 Uhr
Hi,

obwohl aquis Lösung am besten finde, da es genau so am einfachsten ist, würde ich auch eher zu Veeam Endpoint raten.
Dort kannst du auch einstellen, das die Platte am Ende ausgeworfen wird.
Damit könntest du einen Crypto davon abhalten dir auch diese Platte zu verschlüsseln; wenn der nicht so schlau ist und sich die USB-Geräte ansieht.

Ach ja, so oder so, immer 2 USB-Platten nehmen. Eine bleibt bei Mutti, die andere z.B. bei dir.
So hast du auch bei z.B. Brand noch Daten.
Cloud bei 6MBit/s würde ich mal vergessen, der Upload würde sehr sehr sehr lange dauern ....

VG,
Deepsys
Mitglied: UnbekannterNR1
UnbekannterNR1 09.04.2017 um 10:30:06 Uhr
Moin
Erspart dir ne Menge Geld, Zeit und grauer Haare
Ja die Sicherung würde Wahrscheinlich wirklich gut funktionieren aber dann hätte ich ständig anrufe mit dem Thema wie funktioniert dies und jenes. Und ich wüsste es selber nicht. Ganz abgesehen davon das ich für den Preis einen neuen PC und eine NAS bekommen würde. Wahrscheinlich sogar noch Cloud Storage.

Ich habe jetzt erstmal aus der Ferne an meinen Owncloud Server angebunden, da weiß ich auch das der Datenschutz funktioniert. und die fünf wichtigen Ordner waren nichtmal 3 GB.

Ich werde aber beim nächsten besuch eine Platte mitnehmen und an die vorhanden Fritz.box klemmen und dann mit Veeam noch eine Vollsicherung einrichten.
Leider kann Veeam nur auf SMB Shares sichern, damit scheiden leider die meisten Webanbieter aus vor allem im Free Sektor.
Danke für die Ideen soweit...
Mitglied: Deepsys
Deepsys 09.04.2017 um 10:37:16 Uhr
Zitat von @UnbekannterNR1:

Ich habe jetzt erstmal aus der Ferne an meinen Owncloud Server angebunden, da weiß ich auch das der Datenschutz funktioniert. und die fünf wichtigen Ordner waren nichtmal 3 GB.
Na dann mach es doch einfacher, bau ein Skript das
1) Verbindung zu deinem Owncloud aufbaut
2) Per Robocopy Mirror die wichtigen Ordner kopiert
3) Verbindung trennt

Dann lokalen Veeam Endpoint und wenn du da bist klemmst du deine Platte an den PC (nicht an die FritzBox das wird zu lahm) und nimmst die dann wieder mit.

Sonnigen Sonntag noch!