Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Backup für Root

Frage Sicherheit Backup

Mitglied: Enclave

Enclave (Level 2) - Jetzt verbinden

27.02.2007, aktualisiert 23:22 Uhr, 3130 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo alle zusammen,

Ich bin ja immer noch dabei mir nen Root zu besorgen

Der hat 2 X 200 GB Raid1. Es gibt auch die Möglichkeit Raid 1 wegzulassen. Da ich 400 GB brauche (200 sind zu wenig) ist die Frage mit dem Backup. Man hat 2 GB FTP Backup und man kann für 10 € /Monat FTP Backup für das geasammte Volumen der Festplatten bestellen. Lohnt sich das bzw. ist das Backup so wichtig da die Server Hardware dooch recht stabil ist (so 1mal im Monat kann ich villeicht auch wichtige Daten auf meinem PC sichern...

Mfg

Enclave
Mitglied: filippg
27.02.2007 um 17:47 Uhr
Hallo,

das hängt ziemlich von der Anwendung ab. Wenn du auf deine Daten im Zweifelsfall tatsächlich einfach verzichten kannst, oder es sich z.B. nur um Software handelt, deren Installationsmedien du hast, und die du ohne grosse Konfigurationsarbeiten installieren kannst, dann kannst du dir das Geld u.U. auch sparen. Wenn du auf die Daten nicht verzichten kannst....

Daneben ist es ohnehin fragwürdig, Daten direkt auf ihrem Ursprungsrechner zu "sichern". Kommt ja auch mal vor, dass sich einer reinhackt und alles löscht, oder das man selber versehentlich die Platte unbrauchbar macht oder was auch immer. Da nützt einem auch zuverlässige Hardware nichts.

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
27.02.2007 um 18:10 Uhr
es kommt auch stark drauf an, wieviel ausfallzeit du dir leisten kannst / willst. bei den billig providern ist es so, das du im falle eines server defektes eine neue maschine und neue ip bekommst. dann kannst du die ganze kiste neu aufsetzen und deine alten daten sind auch futsch.
Bitte warten ..
Mitglied: nils-0401
27.02.2007 um 19:03 Uhr
die Frage ist, wenn du die Daten zuhause sicherst, wie lange dauert es mit einem DSL Anschluss (ich geh mal davon aus, dass du einen hast) mehrere hundert GB wieder hochzuladen? Wenn du mit 1 Mbit hochlädst (was schon relativ schnell ist) geht es vom ftp vielleicht mit 100 Mbit. und 300 GB sind eine ganze Menge, ich würde sagen mit 100 Mbit ca 5 Stunden, also mit DSL 500 Stunden!!!! das sind ca 20 Tage!!!! Da kann von "geringer Downtime" keine Rede mehr sein!

Nils
Bitte warten ..
Mitglied: Enclave
27.02.2007 um 23:22 Uhr
Hmm..

Danke sconmal für die Antworten.

Also der FTP Backup ist nicht auf dem Server sondern auf nem externen vom Provider. Auf den Server kommen nen paar Game und Voice Server wo man die wichtigen konfigurationen schnell speichert (sind nicht viel mehr als 10 MB). Allerdings kommt da auch nen Webserver drauf wobei da ein etwas größeres Webportal draufkommt was sich aber auch noch in Grenzen halten sollte (davon hab ich sowieso zu entwicklungszwecken immer ne sicherung aufm PC). Desweiteren kommt aber ein File Archiv dazu wo Verlust nicht besonders toll wäre da sich über die Zeit viele Dateien (Free Ware, Spielemods und maps, etc) ansammeln die dann alle futsch wären.

Ich dachte nur das die Server Hardware nicht so schnell verschleisst und das löschen aller Dateien wird mir eigentlich nichts passieren da ich recht behutsam vorgehe

Wobei Hacks insbesondere bei, vielleicht später, bekannten Webportalen schon eine ernstzunehmende Gefahrenquelle ist.

Allerdings weis ich nicht ob der FTP Backup nicht auch leicht zu hacken ist denn der ist ja schon irgendwie in Verbindung zu bringen wenn man die Verwaltung vom Provider hackt. Oder irre ich mich da?

Mfg

Enclave
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Backup Server - Räumliche Trennung? (9)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...

Backup
gelöst Backup-Script erweitern mit automatischer bereinigung (6)

Frage von DarkHercules zum Thema Backup ...

Backup
gelöst ALTARO VM Backup (1)

Frage von Greyson zum Thema Backup ...

Windows Server
Symantec BackUp Exec: Datenbank nicht bereitgestellt: (6)

Frage von Dorian zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

KVM

How to: Libvirt Port forwarding

(2)

Anleitung von fundave3 zum Thema KVM ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
PC erhalten nicht immer eine gültige IP (29)

Frage von Lieberwolf zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Windows Systemdateien
Windows 7 und 10 herunterfahren Knopf mit Script belegen (21)

Frage von c-o-o-p-e-r92 zum Thema Windows Systemdateien ...

Router & Routing
über Vmware auf eine FritzBox mit IPv6 per VPN (16)

Frage von Zockervogel zum Thema Router & Routing ...