Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Backup: Schattenkopien für externe Festplatten deaktivieren

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: malungo

malungo (Level 1) - Jetzt verbinden

07.11.2014, aktualisiert 23:40 Uhr, 2653 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

für das Backup eines Windows 2012 R2 Servers verwende ich ein Backupskript welches via Windows Server Sicherung ein vollständiges Backup erstellt und zusätzlich via Robocopy die wichtigsten Dateien sichert.
Als Backupmedium verwende ich externe USB Festplatten. Für jeden Arbeitstag eine eigene.
Das klappt soweit auch ganz gut.

Das Problem ist nur, dass die Schattenkopien irgendwann dafür sorgen, dass die Backupplatten nahezu voll werden, und keine WindowsServerSicherung mehr erfolgt, da nicht genügend Platz auf dem Ziellaufwerk vorhanden ist.

Obwohl ich die Schattenkopien für die externen Festplatten (vorsichtshalber für jede einzelne; obwohl sie natürlich immer den selben Laufwerksbuchstaben erhalten) deaktiviert habe, wird hierfür Speicherplatz vergeben:

189999e6ee71c81bfb1b4f424f6e5c35 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Die Backuplatte ist dem Laufwerk F zugeordnet.

Gibt es einen Trick (Registry o.ä.) um das Ganze für externe Festplatten/USB Laufwerke zu deaktivieren?
Ich könnte den ganzen Schattenkopiendienst deaktivieren, bin mir aber nicht sicher, ob die WindowsServerSicherung dann noch ordnungsgemäß durchläuft? (verwendet diese nicht für den Snapshot diesen Mechanismus?)
Zudem wären die Schattenkopien ja für die im Server befindlichen internen Platten ein nettes Feature..

Vielen Dank für Eure Anregungen,
Malungo


Mitglied: colinardo
LÖSUNG 07.11.2014, aktualisiert um 23:40 Uhr
Hallo Malungo,
man könnte via Script die Shadow-Copies von den Laufwerken löschen und den Shadow-Storage deaktivieren:
01.
:: Alle Shadow-Copies von Laufwerk F löschen 
02.
vssadmin delete shadows /for=F: /quiet 
03.
:: Shadow-Storage auf dem Laufwerk löschen und deaktivieren, geht nur wenn keine Snapshots mehr auf dem Laufwerk vorhanden sind 
04.
vssadmin delete shadowstorage /for=F: /quiet
Nur so als Vorschlag, ob es noch andere Methoden gibt weiß ich im Moment nicht.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: malungo
07.11.2014, aktualisiert um 23:12 Uhr
Zitat von colinardo:
01.
> :: Alle Shadow-Copies von Laufwerk F löschen 
02.
> vssadmin delete shadows /for=F: /quiet 
03.
> 

Hi Uwe,

danke - nach sowas hab ich gesucht. Ich hab nur das /quiet wohl irgendwie überlesen - weil immer die Sicherheitsabfrage kam und ich die im automatischen Skript natürlich nicht brauchen kann.
Ich bau das mal in das Skript ein - wenns klappt passt die Lösung

Vielen Dank!
Grüße,
Malungo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
FreeNas und zweites Backup auf externer verschlüsselter Festplatte
gelöst Frage von HardwareSchubserSAN, NAS, DAS4 Kommentare

Hallo Leute, ich hab hier ein Freenas laufen. Jetz möchte ich die dort abgelegten Daten regelmässig auf eine an ...

Windows Server
Schattenkopien mit Robocopy
Frage von AveiroCR7Windows Server11 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich brauche Hilfe beim Robocopy. Ich habe eine Bat-Datei erstellt, leider funktioniert es nicht richtig. Eine ...

Windows 7
Schattenkopie kann nicht erstellt werden
gelöst Frage von ottschoWindows 74 Kommentare

Hallo zusammen, ich kämpfe seit Tagen mit meiner Sicherung. Diese funktioniert nicht mehr und bricht beim Erstellen der Schattenkopie ...

Windows 7
Daten aus einer Schattenkopie einer mittels Datenrettung wiederhergestellten Festplatte auslesen?
Frage von mfernauWindows 74 Kommentare

Hallo! Ein Kunde von mir hat einen Datenverlust erlitten (natürlich ohne Backup sonst wäre ich nicht hier). Durch irgend ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 13 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 15 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.