malungo

Backup: Schattenkopien für externe Festplatten deaktivieren

Hallo zusammen,

für das Backup eines Windows 2012 R2 Servers verwende ich ein Backupskript welches via Windows Server Sicherung ein vollständiges Backup erstellt und zusätzlich via Robocopy die wichtigsten Dateien sichert.
Als Backupmedium verwende ich externe USB Festplatten. Für jeden Arbeitstag eine eigene.
Das klappt soweit auch ganz gut.

Das Problem ist nur, dass die Schattenkopien irgendwann dafür sorgen, dass die Backupplatten nahezu voll werden, und keine WindowsServerSicherung mehr erfolgt, da nicht genügend Platz auf dem Ziellaufwerk vorhanden ist.

Obwohl ich die Schattenkopien für die externen Festplatten (vorsichtshalber für jede einzelne; obwohl sie natürlich immer den selben Laufwerksbuchstaben erhalten) deaktiviert habe, wird hierfür Speicherplatz vergeben:

189999e6ee71c81bfb1b4f424f6e5c35
Die Backuplatte ist dem Laufwerk F zugeordnet.

Gibt es einen Trick (Registry o.ä.) um das Ganze für externe Festplatten/USB Laufwerke zu deaktivieren?
Ich könnte den ganzen Schattenkopiendienst deaktivieren, bin mir aber nicht sicher, ob die WindowsServerSicherung dann noch ordnungsgemäß durchläuft? (verwendet diese nicht für den Snapshot diesen Mechanismus?)
Zudem wären die Schattenkopien ja für die im Server befindlichen internen Platten ein nettes Feature..

Vielen Dank für Eure Anregungen,
Malungo

Member: colinardo
Solution colinardo Nov 07, 2014 updated at 22:40:10 (UTC)
Hallo Malungo,
man könnte via Script die Shadow-Copies von den Laufwerken löschen und den Shadow-Storage deaktivieren:
:: Alle Shadow-Copies von Laufwerk F löschen
vssadmin delete shadows /for=F: /quiet
:: Shadow-Storage auf dem Laufwerk löschen und deaktivieren, geht nur wenn keine Snapshots mehr auf dem Laufwerk vorhanden sind
vssadmin delete shadowstorage /for=F: /quiet
Nur so als Vorschlag, ob es noch andere Methoden gibt weiß ich im Moment nicht.

Grüße Uwe
Member: malungo
malungo Nov 07, 2014 updated at 22:12:36 (UTC)
Zitat von @colinardo:
> :: Alle Shadow-Copies von Laufwerk F löschen
> vssadmin delete shadows /for=F: /quiet
>

Hi Uwe,

danke - nach sowas hab ich gesucht. Ich hab nur das /quiet wohl irgendwie überlesen - weil immer die Sicherheitsabfrage kam und ich die im automatischen Skript natürlich nicht brauchen kann.
Ich bau das mal in das Skript ein - wenns klappt passt die Lösung face-smile

Vielen Dank!
Grüße,
Malungo