Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

BackUp Server automatisch per WOL hoch und runter fahren

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: xSeries

xSeries (Level 1) - Jetzt verbinden

17.11.2012, aktualisiert 01:13 Uhr, 3197 Aufrufe, 7 Kommentare

...BackUp Server nach Gebrauch hoch und runterfahren...

Moin,
Ich habe bei mir im Haus einen IBM Server eingerichtet für mehrere VM´s, Filetransfers etc.
Nun möchte ich gerne, dass gewisse Ordner Automatisch alle paar Tage auf einem BackUp Server gesichert werden.
Jetzt wollte ich euch fragen:
- Wie kann ich den/die BackUp Server nach Gebrauch hoch und runterfahren lassen? (z.B. WOL)
- Wie würdet ihr die BackUp´s übertragen lassen? (FTP, ...)

Details:
Host System: Windows Server 2003
BackUp Server: Wahrscheinlich auch W2k3

Mfg
xSeries
Mitglied: keine-ahnung
17.11.2012 um 09:31 Uhr
Moin,

mir ist jetzt gerade nicht nachvollziehbar, wie man mit WOL eine Maschine runterfahren lassen kann (wake on LAN) ?

Ich setze für sowas Z-Cron ein, für private Nutzung und wenn Du es nicht auf einem Server-OS installierst, ist das sogar for free. Sonst ist es in jedem Fall sein Geld wert ... Den Shutdown bekommst Du auch über einen Task direkt auf der Maschine hin, evtl. unterstützt Dein Router auch WOL.

Ansonsten - grosse Büchse für ein kleines Vorhaben. Ein NAS macht es für diesen Zweck nicht?

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: nightwishler
17.11.2012, aktualisiert um 10:41 Uhr
moin,

es gibt backup programme (acronis z.b. oder shadow) die können dateien nach dem backup ausführen.
ein shutdown.cmd wäre hier hilfreich ;)
Bitte warten ..
Mitglied: xSeries
18.11.2012 um 02:09 Uhr
Moin,
@keine-ahnung:
Ich habe WOL2 auf meinem Rechner und der lässt die PC´s auch runter fahren.
Habe mir aber gerade mal Z-Cron angeguckt. Ich muss sagen geiles Programm! Werde damit jetzt wohl den PC Starten.
Die Backups werde ich vorerst wohl mit „Net Synchronizer“ machen. Wie ich das mache mit dem Runterfahren, wenn das BackUp fertig ist weiß ich noch nicht genau. Werde bis das alles 100%ig läuft wohl einfach AutoShutdown von ca. 1-3Stunden setzen. Je nachdem wie lange die Sicherungen dauern.
Später sollte es dann flexibel geregelt sein. Oder hast du da vill. Eine Idee?

@nightwishler:
Gute idee, jedoch kann Acronis soweit ich weiß keine FTP Verbindungen nutzen.
Was ich jedoch gerne nutzen wollte. (Finde ich am einfachsten :P)

Mfg
xSeries
Bitte warten ..
Mitglied: nightwishler
18.11.2012 um 12:26 Uhr
geht FTP nicht mit acronis backup & recovery (ab version 10)

da kann ich doch nen acronis storage definieren...
aus den acronis KB Artikeln kann ich zumindest erkennen das es geht...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: xSeries
24.11.2012, aktualisiert um 22:59 Uhr
Sry. Für die lange Wartezeit…
Ich wollte eig. gerne auf Freeware aufbauen, da es eben nur für mich Privat ist.

Edit:
Net Synchronizer angesehen jedoch habe ich noch keine Funktion gefunden, die den PC nach erfolgreichem BackUp runterfährt.
Dazu hat das Programm irgendwie Probleme damit meine 10GB VMs runterzuladen und zu sichern.

Mfg
xSeries
Bitte warten ..
Mitglied: xSeries
07.12.2012 um 18:14 Uhr
~Push~
~Push~
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
07.12.2012 um 18:31 Uhr
Zitat von keine-ahnung:
Ansonsten - grosse Büchse für ein kleines Vorhaben. Ein NAS macht es für diesen Zweck nicht?

Wie ich schon früher sagte ...

I.d.R. wirst Du für Geschichten, die in einem (guten) Linux-NAS bereits implementiert sind, auf Windows-Servern (gutes) Geld ausgeben müssen ... von irgendwas müssen die Softwarebuden ja auch leben.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Vmware
gelöst ESXi-Host und VMs per APC-USV geregelt runter fahren (7)

Frage von halington zum Thema Vmware ...

Xenserver
Xenserver 6.5 - Backup Server und VM auf NAS (1)

Frage von caspi-pirna zum Thema Xenserver ...

Server-Hardware
gelöst Backup Server (15)

Frage von Netgear24 zum Thema Server-Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (31)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...

Switche und Hubs
LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat? (19)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...